SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Änderungen am Auswahl-Feld in Listeneinträge übernehmen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Pyro erstellt 30 Aug. 2016 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe in eine Aufgabenliste mehrere Spalten mit dem Informationstyp Auswahl. Z.B. die Spalte Vorgangsstatus mit den Auswahlmöglichkeiten

- Nicht begonnen
- In Bearbeitung
- Abgeschlossen
- Zurückgestellt
- Wartet auf jemand anderen

Wenn ich jetzt z.B. Abgeschlossen in Fertiggestellt umbenenne, habe ich zwar bei neuen Aufgaben die Auswahlmöglichkeit Abgeschlossen nicht mehr zur Verfügung, aber alle alten Aufgaben behalten den Vorgangsstatus Abgeschlossen.

Es wäre jedoch wichtig, dass die Änderung von Abgeschlossen in Fertiggestellt automatisch bei den bereits vorhandenen Listeneinträgen übernommen wird.

Der Hintergrund ist, dass ich mit Javascript auf Grundlage der Auswahlmöglichkeiten eine Tabelle erstelle. In dieser werden alle Aufgaben der Liste einsortiert. Wenn eine Aufgabe aber den Vorgangsstatus Abgeschlossen behält, es aber keine zugehörige Spalte Abgeschlossen mehr gibt, kann die Aufgabe nicht einsortiert werden.

Ich habe nach längerem Suchen zu diesem Thema absolut nichts gefunden. Vielleicht liegt das ja daran, dass das Problem eigntlich einfach zu lösen ist. Der Sharepoint-Designer steht mir nicht zur Verfügung.

Gruß
André

Alle Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 30 Aug. 2016 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo André,

ohne SharePoint-Designer fällt mir jetzt keine schnelle Lösung ein, da ich selber nur sehr wenig programmiere. Aber mit SP-D. könntest du das sicher mit einem Workflow lösen. Ein WF, der den neuen Wert abfragt und die entsprechenden alte Werte überschreibt.

Aber sicher kommt hier noch eine bessere Lösung für dich. ;-)

Gruß
Roland

 

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 31 Aug. 2016 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi André,

die SharePoint Designer Workflow-Lösung ist mir auch als erstes eingefallen. Wäre ne Lösung.

Vielleicht hilft dir auch der Quick-Edit View und dann den Wert per Drag and Drop zu setzen?

Ansonsten die "Allzweckwaffe" Powershell. Hab hier was für dich rausgesucht das dir vielleicht den Einstieg erleichtert: http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/20831.sharepoint-a-complete-guide-to-getting-and-setting-fields-using-powershell.aspx#Set_and_Get_a_Choice_Field

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
17 Beiträge
Pyro Als Antwort am 31 Aug. 2016 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok Schade das es keine einfache Lösung ohne SP-Designer gibt, Quick-Edit wäre die Notlösung ;-)

Dann wird es wohl doch darauf hinauslaufen etwas zu programmieren ;-)

 

Gruß André

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2016 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum nicht einfach per Quick Edit die Einträge korrigieren? Man filtert nach dem alten Wert uns setzt dann in einem Rutsch alle auf den neuen Wert. Geht sehr schnell und es muß nichts entwickelt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Pyro Als Antwort am 7 Sept. 2016 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es hat letztendlich gereicht die Dropdown-Menüs einfach mit einem Index 1,2,... zu versehen. Dadurch werden Änderungen zwar trotzdem nicht bei den Einträgen übernommen, aber durch den Index kann der alte Wert dem zugehörigen neuen Wert zugeordnet werden.

 

Gruß André