SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Share Point und Excel

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
JuHu erstellt 29 Aug. 2016 16:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Huhu,

ich bin immer noch dabei das Firmenintranet zu verstehen und bin da auf ein weiteres Hindernis gestossen.

Und zwar wenn ich Excel Dateien hochlade und dann vom SharePoint aus öffnen möchte, wird mir immer nur eine SparVersion angezeigt, die originale Datei bekomme ich erst, wenn ich auf "mit Excel öffnen" klicke. Er sagt mir auch das bestimmte Dateiformate nicht unterstützt werden. Kann man das irgendwie für den Anwender einfacher gestalten, ohne alles in PDF's zu konvertieren?

Meine 2 Frage wäre, ob ihr wisst, ob es möglich ist, das SharePoint sich immer automatisch an den Bildschirm des jeweiligen Nutzers anpasst. Bei vielen Mitarbeitern ist immer automatische reingezoomt und gerade ältere erkennen dann nicht alle Funktionen bzw. wissen auch nicht wie sie es wieder kleiner bekommen und schwimmen dann da über die MainPage :D

Würde mich über Antworten freuen und hoffe ihr könnt mir wieder ein Stück weiterhelfen.

Viele Grüße,

Julian

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 30 Aug. 2016 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Juhu,

es hört sich für mich so an, dass du den Office Web Apps im Einsatz hast.

Falls ja, das mit der Auflösung ist ein Problem, das ist korrekt. Jedoch werden PDF's auch nicht sauber angezeigt.

Das dir der "WebView" nicht alles komplett anzeigt ist meines Wissen auch standardmäßig so und kann nicht geändert werden.

PS: Bin nicht der mega hyper SharePoint Crack (noch nicht). Daher kann ich nur aus meinem Wissen sprechen.

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 30 Aug. 2016 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo JuHu,

zu 1)
Was meinst Du mit SparVersion? Vielleicht die Browservorschau? Die kannst du in den Einstellungen der Bibliothek über das Standardöffnungsverhalten für browserfähige Dokumente ändern.

Für das Problem, andere Dokumente direkt aus SharePoint zu öffnen gibt es u.a. hier eine Lösung:
https://www.1stquad.com/sharepoint-kompetenz-erfahrung-know-how/blog/default/mai-2011/dokumente-pdf-msg-zip-direkt-aus-sharepoint-offnen

Zu 2)
Hier ist vielleicht eine Schulung zur Browserbenutzung ratsam?

Viele Grüße,
Roland

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 5 Sept. 2016 18:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Frage 1:

  1. Wie Roland schon schrieb, Standard-Öffnen ändern
  2. Mann kann aber auch beide Versionen benutzen
    Standardöffnen im Browser und Bearbeiten im Client
    Über den Menu-Eintrag - den hat auch jedes Dokument - "Bearbeiten" öffnet sich ein Dokument im Client, auch wenn im Browser öffnen aktiviert ist
    Funktioniert natürlich nur wenn das Standard-.Programm eingerichtet ist

Frage 2:

Bis zu einem gewissen grad macht SharePoint das schon, sieht man am besten am Ribbon wenn man rein/raus-zoom.

  1. Freche Antwort --> gebt allen Usern den gleichen Monitor + gleiche Auflösung :)
  2. Siehe Roland --> Schulung
  3. Wenn jemand neu auf eine SharePoint-Seite geht und direkt ein gezoomt ist, hat er wohl den Standard-Zoom des Browsers geändert
  4. Hier hilft vielleicht eine Policy, welche den Browserzoom immer wieder korrekt einstellt.
  5. Die schnellste und einfachste Form für den User den Zoom zu ändern ist aber immer noch "STRG+Mausrad" --> siehe Pkt.2

 

 

 

Ohne Rang
11 Beiträge
JoachimD Als Antwort am 6 Sept. 2016 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

zu 2.5:

Die meiner Meinung nach schnellste Möglichkeit den korrekten Zoom einzustellen ist STRG+0. Dann wird auf 100% eingestellt und fertig...

Ohne Rang
8 Beiträge
JuHu Als Antwort am 13 Sept. 2016 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

erstmal sorry, dass ich erst so spät wieder antworte und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!

Leider habe ich keinen Zugriff auf die Central Administration, sondern nur auf die SIte Administration,

in der man leider nichts in RIchtung Application Management umstellen kann. Daher kontaktiere ich jetzt zunächst einmal

wieder das HelpDesk bei uns und hoffe das diesmal irgendjmd. Befugnisse hat. In der Zwischenzeit:

Neue Bildschirme für alleeeeeee :D