SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fehlende Berechtigung auf einen Webpart blockiert gesamten Zugriff

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Bigboss26 erstellt 22 Juli 2016 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich habe ein Sharepoint Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.

Folgende Situation:

Auf dem Sharepoint meiner Firma arbeiten viele einzelne Benutzergruppen an bestimmten Projekten. Für jeden dieser "Projekträume" (Unterwebsites) wurde jeweils die Vererbung beendet, und die entsprechenden User über AD Gruppen mit der Berechtigung "Mitwirken" berechtigt.

Wir möchten nun für andere Mitarbeiter die Ergebnisse der einzelnen Projektgruppen gesammelt anzeigen.

Der Plan ist, in jeder einzelnen Projektgruppe eine Dokumentenbibliothek zu erstellen in der die Projektmitarbeiter die freigegebenen Dokumente schieben. Die "Viewer" sollen Lesezugriff auf diese einzelne Bibliothek bekommen, jedoch keinerlei Lese- oder Schreibrechte auf die anderen Bereiche (Kontakte, Kalender, Forum, andere Dokumente usw) des Projektraums.

Damit nicht jeder Viewer über Links in jedes einzelne Projekt schauen muss, war der Plan eine Übersichtseite zu basteln und dort die freigegebenen Bibliotheken zu spiegeln. Das habe ich auch noch hinbekommen, dank der Anleitung auf der Seite http://blogs.evocom.de/af/archive/2010/12/13/eine-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen.aspx

Die Bbliotheken wurden nun auf einer Sammelwebsite als einzelne Webparts hinzugefügt.

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Sobald auf eines dieser Webparts keine Berechtigungen vergeben wurden (was durchaus zukünftig für einzelne Personenkreise passieren könnte), wird die gesamte Übersichtsseite nicht mehr angezeigt mit der Meldung "Die Seite wurde nicht für Sie freigegeben" (oder so ähnlich). Ich dachte eigentlich dass Webparts (in diesem Fall Bibliotheken) auf die man keine Leserechte hat dann einfach nicht angezeigt werden. Wenn dadurch die gesamte Übersichtsseite nicht angezeigt wird ist das natürlich Mist. Denn es kann schon sein dass nicht jede Usergruppe die Projektergebnisse von allen Projekten sehen darf, sondern vielleicht nur eine Teilmenge.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben.

Hat jemand eine Idee an was das liegt und ob man das irgendwie lösen kann?

Viele Grüße

Bigboss

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2016 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für dieses Szenario ist die Vorgehensweise eher nicht geeignet. Ich würde die Dokumente einfach über die Suche anzeigen lassen. Dabei sieht jeder automatisch nur das, worauf er auch berechtigt ist und man muß rein gar nichts machen, falls ein neuer Projektraum dazukommt.

Man legt dazu ein Suchergebniswebpart auf eine Seite und konfiguriert es passend. Am einfachsten geht das, wenn innerhalb der Projekträume immer derselbe Inhaltstyp verwendet wird. Man kann dann einfach auf diesen Inhaltstyp filtern. Sonst ist auch ein Filter auf den Pfad denkbar. Und damit das Ganze schön aussieht, baut man noch ein eigenes Search Display Template...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Bigboss26 Als Antwort am 22 Juli 2016 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich habe es ursprünglich mit einem Inhaltsabfrage webpart versucht.

Allerdings werden die einzelnen Dokumente in den Projekten oft verschlagwortet und damit kategorisiert. Die User brauchen die Möglichkeit die angezeigten Ergebnisse zu jedem Projekt nach dieser Verschlagwortung zu sortieren um die für sie relevaten Dokumente schnell zu erkennen. Das habe ich bei der Inhaltsabfrage leider nicht hinbekommen. Wenn die Bibliotheken im Webpart angezeigt werden ist das ja relativ einfach möglich.

Mit dem Suchergebnis Webpart kenne ich mich leider überhaupt noch nicht aus und müsste mir das erst einmal generell anschauen ob ich das in der Grundfunktion hinkriege. An den Bau eines Search Display Templates ist daher noch lange nicht zu denken :-D

Ich dachte eher es gäbe einen kurzfristigen Kniff oder eine Idee wie ich das mit der anderen Variante hinbekomme.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2016 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann Dir da nur empfehlen Dich mit dem Thema Suche zu beschäftigen. Das ist für solche (und viele andere) Szenarien genau richtig. Auch die Sortierung nach eigenen Kriterien läßt sich damit umsetzen. Und das ist alles gar nicht sooo schwierig. Für weitere Recherchen kann der Begriff "cross site publishing" noch gute Ergebnisse bringen (in Verbindung mit SharePoint und Search).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Bigboss26 Als Antwort am 22 Juli 2016 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ok, dann danke ich für die Infos. Auf die Schnelle muss ich dann wohl bei der ursprünglichen Variante bleiben und mich erst einmal in das Thema Suche einarbeiten.