SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint 2010 - Organigramm Webpart

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 20 Juli 2016 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ist es möglich eine Organisationsstruktur auf einer SPSite darzustellen, bis runter zu Mitarbeitern, die auch in SharePoint existierende User sind? (Mitarbeiter sind alle in der AD vorhanden)

Die dafür benötigten Daten für das Organigramm sollen aus einer SQL Datenbank ausgelesen werden, woraus es anschließend generiert wird.

Jetzt wollte ich wissen, ob es einen WebPart gibt, der diese Anforderungen erfüllt? Mir ist zumindest innerhalb der mitgelieferten SharePoint WebParts keiner bekannt, der so etwas könnte, die externen Lösungen kosten meistens Geld. Allerdings bin ich nicht 100%ig informiert welche Webparts noch verfügbar werden nachdem man Features aktiviert und ob dort etwas passenderes dabei ist, dies würde nämlich kein Problem darstellen, wenn es zur Lösung des Problems beiträgt.

Falls dies nicht via WebPart möglich ist, wäre eine Lösung mithilfe von Visio/Excel zum erstellen des Organigramms und anschließender Darstellung denkbar?

Danke im voraus

mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2016 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt das Webpart "Organization Browser", das aber standardmäßig nur in der MySite funktioniert. Man muß ein bißchen basteln, damit es auch in adneren Web Applications geht. Ich weiß nicht mehr genau was.

Dieses Webpart greift aber nur Daten aus den Benutzerprofilen ab. Ihr müßtet also die Daten aus der SQL-Datenbank in die Profile importieren, z.B. über einen eigenen Timerjob.

Zu eventuellen Drittanbiertlösungen kann ich nichts sagen.

[quote user="MStel"]wäre eine Lösung mithilfe von Visio/Excel zum erstellen des Organigramms und anschließender Darstellung denkbar?[/quote]

Denkbar ist viel. Hängt ein bißchen von der Datenstruktur ab und davon, was Ihr eigentlich genau wollt. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Wenn Du eine Lösung gefunden hast, kann man Excel und auch Visio jeweils mit dem entsprechenden Webpart im Browser darstellen (erfordert aber eine Enterprise-Lizenz).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog