SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zuletzt verwendet

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 34 Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning erstellt 13 Juli 2016 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

gibt es eine schöne Option um das Zuletzt verwendet aus der Sidenavigation auszublenden?

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juli 2016 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einen wirklich schönen Weg kenne ich auch nicht, wie man das Drecksding davon abhalten kann immer wieder neu zu erscheinen. Aber mit etwas JavaScript in der Masterpage kann man es unsichtbar machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 13 Juli 2016 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hast du ein Code Snippet parat?
jQuery oder Plain JavaScript? 

                                    
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juli 2016 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nö, hab nichts greifbar. Ich würde es per jQuery machen. Man muß das entsprechende <li> Element ausblenden. Dabei würde ich auch den umgebenden Container einbeziehen, um sicher das richtige zu erwischen. Man kann es entweder über seine ordinale Position ermitteln (ich glaube es ist immer das zweite von oben) oder über den enthaltenen Text (Zuletzt verwendet), aber der ist sprachabhängig. Ich weiß nicht, ob es sonst etwas eindeutiges gibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 13 Juli 2016 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, dann werde ich dass in die Master Page einbauen.

Die Masterpage finde ich unter: SharePoint Designer --> Gestaltungsvorlagen --> v4.master?

Hier muss ich dann jQuery Laden und ein Script anlegen?
Oder was ist hierbei "best-practise"? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juli 2016 17:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

v4.master ist noch von 2010. Welche aktuell verwendet wird, siehst Du, wenn Du eine markierst und dann oben im Ribbon nach dem Button "Als Standard festlegen" schaust. Diejenige, bei der der Button nicht aktiv ist, ist bereits Standard.

Edit: ganz vergessen. Dort bindest Du dann jQuery ein. Ob Du das Script direkt dort einbaust oder in eine externe Datei legst und die nur verlinkst, bleibt Dir überlassen. Für die zwei Zeilen würde ich keine separate Datei machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 15 Juli 2016 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gefunden, nun das Problem ich muss aber hoffentlich nicht in jeder Sitecollection das Master Layout anpassen?
Gibt es hier eine Lösung das für alle anzupassen? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2016 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Standardproblem. Hat man immer, wenn es um Anpassungen der Masterpage geht (meist wegen des Aussehens). Man macht sich normalerweise eine eigene Masterpage, die dann für alle bereitgestellt und als Standard gesetzt wird. Das kann über ein eigenes Feature geschehen oder z.B. auch per PowerShell gescriptet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 15 Juli 2016 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du mir hierzu zufällig einen Artikel?

 

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 12 Aug. 2016 08:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

stupps

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Aug. 2016 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Henning"]Hast du mir hierzu zufällig einen Artikel?[/quote]

Dann hätte ich ihn gepostet. Es gibt einfach zu viele z.T. sehr unterschiedliche Möglichkeiten und ich habe keine Ahnung, was für Dich am besten paßt. Aber vielleicht helfen Dir ein paar Suchbegriffe schon weiter:
https://www.google.de/search?q=sharepoint+deploy+custom+master+page

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 22 Aug. 2016 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe nun eine PowerShell Möglichkeit gefunden, jedoch habe ich noch eine Frage.

$web.MasterUrl = $site.RootWeb.ServerRelativeUrl +  "/_catalogs/masterpage/oslo.master";
$web.CustomMasterUrl = $site.RootWeb.ServerRelativeUrl + "/_catalogs/masterpage/oslo.master";
$web.Update();

Hierbei setze ich die Masterpage, hierbei die Frage, wie bekomme ich die Daten auf die Sitecollections ausgerollt?
Bzw. kann ich auch einen zentralen Store für die Masterpage verwenden?

Habe z.B. auch die Anweisung so schon gesehen:
$web.MasterUrl =  "/_catalogs/masterpage/oslo.master";

Vielen Dank vorab!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2016 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Prinzipiell muß die Masterpage in jede einzelne Websitesammlung. Man kann sie per PowerShell dort hochladen, aber weil es ja meistens um viele Dateien geht (CSS, Bilder, Logos, usw.) ist der schönste Weg eine eigene Solution dafür zu erstellen. Das erleichtert auch spätere Updates, weil man dann nur mit einem Befehl die Solution updaten muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 22 Aug. 2016 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, also ist mein Gedanke mit einem zentralen Store nicht möglich?
Häuft sich ja dann vom Festplattenplatz schon auf Dauer an.

Aktuell geht es nur um das  "Zuletzt verwendet" via JS was ich auf allen Collections ausblenden möchte.
Wie bekomme ich die Masterpage mit der Powershell hochgeladen? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2016 10:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

https://www.google.de/search?q=sharepoint+powershell+file+upload

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 22 Aug. 2016 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dürfte dass so hinhauen?

Add-PSSnapin Microsoft.SharePoint.PowerShell -ErrorAction SilentlyContinue

 

$MasterPage = "mycustom.master"

$SourcePath = "path\to\mycustom.master"

 

#Get All site collections

$SiteCollections = Get-SPWebApplication | Get-SPSite -Limit All

#Loop through all site collections

    foreach($Site in $SiteCollections)

    {

        #Loop throuh all Sub Sites

        foreach($Web in $Site.AllWebs)

        {

            #Get the Target folder - Master page gallery

            $MasterPageList = $web.GetFolder("Master Page Gallery")

 

            #Get the Master page from local disk

            $MasterPageFile = (Get-ChildItem $SourcePath).OpenRead()

 

            $TargetPath = $site.RootWeb.ServerRelativeUrl +  "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPage;

 

            #Check if file exist already

            if ($Web.GetFile($TargetPath).Exists)

            {

                $Web.GetFile($TargetPath).recycle()

            }

 

            #Upload master page to site collection

            $MasterPage = $MasterPageList.Files.Add($TargetPath,$MasterPageFile,$false)

 

            #Apply Masterpage

            $web.MasterUrl = $site.RootWeb.ServerRelativeUrl +  "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPage;

            $web.CustomMasterUrl = $site.RootWeb.ServerRelativeUrl + "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPage;

            $web.Update();

            Write-Host $web.Url $web.MasterUrl $web.CustomMasterUrl;

        }

    } 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2016 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sieht schon einigermaßen gut aus. Allerdings ist die Masterpage innerhalb einer Websitesammlung i.d.R. immer identisch. Du mußt sie also nur einmal hochladen und kannst sie dann für alle Webs verwenden. Den Teil kannst Du also aus der Schleife durch alle Webs herausnehmen (aber innerhalb der Schleife durch die SiteCollections lassen).

Und bei der Root-Websitesammlung wirst Du einen falschen Link erzeugen, wegen dieser Zeilen:

[quote user="Henning"]$web.MasterUrl = $site.RootWeb.ServerRelativeUrl +  "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPage[/quote]

ServerRelativeUrl liefert dort nur einen schrägstrich und Du hängst nochmal einen an. Deshalb immer prüfen!

PS: die Semikola am Zeilenende braucht es in PowerShell nicht (sie stören aber auch nicht).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 22 Aug. 2016 13:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für den Tipp mit dem Semikolon, bin ich von anderen Sprachen gewöhnt.

So habe hier eben mal die Änderungen vorgenommen:


Add-PSSnapin Microsoft.SharePoint.PowerShell -ErrorAction SilentlyContinue

$MasterPage = "mycustom.master"

$SourcePath = "path\to\mycustom.master"

 

#Get All site collections

$SiteCollections = Get-SPWebApplication | Get-SPSite -Limit All

#Loop through all site collections

    foreach($Site in $SiteCollections)

    {

        #Get the Target folder - Master page gallery

        $MasterPageList = $Site.GetFolder("Master Page Gallery")

 

        #Get the Master page from local disk

        $MasterPageFile = (Get-ChildItem $SourcePath).OpenRead()

 

        $TargetPath = $Site.RootWeb.ServerRelativeUrl +  "_catalogs/masterpage/" + $MasterPage

 

        #Check if file exist already

        if ($Site.GetFile($TargetPath).Exists)

        {

            $Site.GetFile($TargetPath).recycle()

        }

 

        #Upload master page to site collection

        $MasterPage = $MasterPageList.Files.Add($TargetPath,$MasterPageFile,$false)

 

        #Loop throuh all Sub Sites

        foreach($Web in $Site.AllWebs)

        {

            #Apply Masterpage

            $web.MasterUrl = $site.RootWeb.ServerRelativeUrl +  "_catalogs/masterpage/" + $MasterPage

            $web.CustomMasterUrl = $site.RootWeb.ServerRelativeUrl + "_catalogs/masterpage/" + $MasterPage

            $web.Update()

 

            Write-Host $web.Url $web.MasterUrl $web.CustomMasterUrl

        }

    } 

Haut es so nun hin?

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 23 Aug. 2016 09:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab es eben nochmal angepasst:

 

Add-PSSnapin Microsoft.SharePoint.PowerShell -ErrorAction SilentlyContinue

$MasterPage = "mycustom.master"

$SourcePath = "D:\Data\SharePoint\Masterpages"

 

#Get All site collections

$SiteCollections = Get-SPWebApplication | Get-SPSite -Limit All

 

#Loop through all site collections

foreach($Site in $SiteCollections)

{

    #Get the web

    $Web = Get-SPWeb $Site.Url

 

    #Get the Target folder - Master page gallery

    $MasterPageList = $Web.GetFolder("Master Page Gallery")

 

    #Get the Master page from local disk

    $MasterPageFile = (Get-ChildItem $SourcePath).OpenRead()

 

    $TargetPath = $Web.Url +  "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPage

 

    #Check if file exist already

    if ($Web.GetFile($TargetPath).Exists)

    {

        $Web.GetFile($TargetPath).recycle()

    }

 

    #Upload master page to site collection

    $MasterPage = $MasterPageList.Files.Add($TargetPath,$MasterPageFile,$false)

 

    #Loop through all Sub Sites

    foreach($Web in $Site.AllWebs)

    {

        #Apply Masterpage

        $web.MasterUrl = $site.RootWeb.ServerRelativeUrl +  "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPage

        $web.CustomMasterUrl = $site.RootWeb.ServerRelativeUrl + "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPage

        $web.Update()

    }



Stimmt dass nun so mit der Zuordnung von $Web und $Site?
Bin noch neu was SharePoint Scrippting angeht... 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2016 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Naja, ein bißchen chaotisch ist es noch ;-)

[quote user="Henning"]$Web = Get-SPWeb $Site.Url[/quote]

Damit weist Du der Variablen $Web eine URL, d.h. einen String zu. Ich würde diese Variable auch einfach $Url nennen. Ähnliches machst Du mit $MasterPage: zuerst ist es der Dateiname und dann später tatsächlich ein SPFile-Objekt.

Das sind natürlich alles keine Fehler, können aber zu Verwirrung führen - auch bei Dir selbst, wenn Du Dir das in einem Jahr wieder anschaust.

Dann noch was zum Vorgehen: Du prüfst jetzt, ob die Masterpage in der Websitesammlung bereits existiert und falls ja, wird sie gelöscht. Bis sie neu hochgeladen wurde, fehlt die Datei also und wenn in dieser Zeit ein Benutzer die Website aufruft, bekommt er eine ziemlich widerliche Fehlermeldung. Du kannst die ganze Prüfung einfach weglassen und beim Hochladen der Datei den Overwrite-Parameter auf $true setzen. Wenn es die Datei schon gibt, wird sie einfach überschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 23 Aug. 2016 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke schon mal für deine Hilfe.
Gerne will ich das optimieren, man lernt ja stets dazu :)

Was ich allerdings nicht verstehe ist mit $Web, hier hole ich mir doch das Objekt via Get-SPWeb.
Wenn ich dies $Url nenne, habe ich dann z.B. in $TargetPath = $Url.Url

So habe nun nochmal angepasst, was sagste nun hierzu?


Add-PSSnapin Microsoft.SharePoint.PowerShell -ErrorAction SilentlyContinue

$MasterPageFileName = "mycustom.master"

$SourcePath = "D:\Data\SharePoint\Masterpages"

 

#Get All site collections

$SiteCollections = Get-SPWebApplication | Get-SPSite -Limit All

 

#Loop through all site collections

foreach($Site in $SiteCollections)

{

    #Get the web

    $Web = Get-SPWeb $Site.Url

 

    #Get the Target folder - Master page gallery

    $MasterPageList = $Web.GetFolder("Master Page Gallery")

 

    #Get the Master page from local disk

    $MasterPageFile = (Get-ChildItem $SourcePath).OpenRead()

 

    $TargetPath = $Web.Url +  "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPageFileName

 

    #Upload master page to site collection

    $MasterPage = $MasterPageList.Files.Add($TargetPath,$MasterPageFile,$true)

 

    #Loop through all Sub Sites

    foreach($Web in $Site.AllWebs)

    {

        #Apply Masterpage

        $web.MasterUrl = $Web.Url +  "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPageFileName

        $web.CustomMasterUrl = $Web.Url + "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPageFileName

        $web.Update()

    }

}

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2016 11:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-) Vergiß den Kommentar mit dem $Web - ich habe das nicht genau genug gelesen. Sonst sieht es jetzt gut aus und sollte funktionieren. Garantie übernehme ich natürlich keine. Du kannst es ja auf einem Testsystem selbst ausprobieren. Oder so umbauen, daß nach den ersten drei Webs abgebrochen wird.

Ansonsten bitte meine Kritik nicht falsch verstehen. Sie soll nur Hilfe zum Beserwerden sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 23 Aug. 2016 11:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich versteh die Kritik absolut nicht falsch, bin sogar dankbar!

Funktioniert nun schon fast, also er lädt alle Dateien hoch jedoch habe ich hier noch ein Problem:

#Apply Masterpage
$web.MasterUrl = $Web.Url +  "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPageFileName

$web.CustomMasterUrl = $Web.Url + "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPageFileName

$web.Update() 


So hier ist das Problem $Web.Url da dies mir ja die Webadresse liefert, kannst du mir eben kurz einen Tipp geben wie die Variable im Objekt heißt welche mir nur /sites/NAME/ ausliefert?

Edit: Habe nun $Web.ServerRelativeUrl, jedoch hier das Problem, dass ich bei den Hauptadressen sprich ohne /sites/ doppelt den Slash bekomme. Wie kann ich das geschickt umgehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2016 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bekommst Du mit $web.ServerRelativeUrl. Für sowas ist (meist) die MSDN ganz hiflreich. Z.B. für das SPWeb-Objekt: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.spweb_members

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 23 Aug. 2016 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe nun $Web.ServerRelativeUrl, jedoch hier das Problem, dass ich bei den Hauptadressen sprich ohne /sites/ doppelt den Slash bekomme. Wie kann ich das geschickt umgehen?

Habe es mal so gemacht:

$MasterPageSiteUrl = $Web.ServerRelativeUrl +  "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPageFileName

$MasterPageSiteUrl = $MasterPageSiteUrl.Replace("//", "/") 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2016 15:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem hatte ich einige Posts weiter oben schon erwähnt. Entweder so abfragen und dann entsprechend behandeln

if ($web.ServerRelativeUrl -eq "/")

oder einfach auf Deine Methode. Die darf man aber nicht auf absolute URLs anwenden wegen http://

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 26 Aug. 2016 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eben ne Frage, habe ja soweit die Masterpage ausgerollt.

Jedoch scheint es mir so, als müsste ich diese ebenfalls auf die Webseiten einer Sitecollection hochladen.
Habe nämlich gerade eine Fehlermeldung bekommen, diese ging weg sobald ich unter _catalogs meine Masterpage eingefügt habe.

Also muss ich wohl doch in foreach($Web in $Site.AllWebs) die Seite hochladen?
Oder kann ich in der Webseite auf die Eltern Masterpage verweisen?
Der Fehler, kommt vermutlich daher, dass durch die foreach eben ein "falscher" Pfad gesetzt wird. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2016 07:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann für jede Website eine Masterpage hochladen, muß aber nicht. Standard ist eigentlich nur eine pro Websitesammlung. Du setzt in der Schleife einfach die URL falsch. Verwende $site.Url statt $web.Url

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 2 Sept. 2016 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

$TargetPath = $Site.Url + "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPageFileName

Du meinst diese Zeile?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2016 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich meine letztlich die Zeilen, in denen SPWeb.MasterPageUrl bzw. CustomMasterPageUrl gesetzt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 5 Sept. 2016 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aus:
$web.MasterUrl = $MasterPageSiteUrl

$web.CustomMasterUrl = $MasterPageSiteUrl

$web.Update()


Wird:

$site.MasterUrl = $MasterPageSiteUrl

$site.CustomMasterUrl = $MasterPageSiteUrl

$site.Update() 

So? 

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 15 Sept. 2016 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bitte noch um eine kurze Bestätigung :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2016 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SPSite hat kein MasterUrl Property...

Ich meine einfach, daß Du nicht
$MasterPageSiteUrl = $web.Url + ...

verwenden sollst, sondern eben
$MasterPageSiteUrl = $Site.Url + ...

Das mußt Du dann aber immer noch wirklicher jedem SPWeb zuweisen. Also
$web.MasterUrl = $MasterPageSiteUrl
$web.CustomMasterUrl = $MasterPageSiteUrl

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 15 Sept. 2016 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, also es ändert sich quasi nur $MasterPageSiteUrl?

$MasterPageSiteUrl = $Site.ServerRelativeUrl +  "/_catalogs/masterpage/" + $MasterPageFileName
$MasterPageSiteUrl = $MasterPageSiteUrl.Replace("//", "/")

Kann ich hier ebenfalls ServerRelativeUrl verwenden? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2016 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja genau, es geht nur darum. Ob es mit der Server-relativen URL auch funktioniert, weiß ich nicht. Kannst Du ja selbst einfach mal versuchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog