SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Mehr als nur eine neues Word Datei erstellen wie auch Excel und PowerPoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Neopolis erstellt 10 Juli 2016 20:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schönen guten Abend,

ich spiele gerade etwas mit SharePoint herum. Die Installation hat geklappt nun habe ich eine Dokumenten Bibliothek angelegt und bin etwas erstaunt, dass dort nur ein neues Worddokument angelegt werden kann. Wie kann ich dem SharePoint beibringen dort auch Excel PowerPoint und was weis ich was anzuzeigen. Halt alles was auf dem Rechner installiert ist. Geht das überhaupt?

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2016 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht. Mache Dich mal zum Thema Inhaltstypen schlau. Man legt mehrere Websiteinhaltstypen mit den gewünschten Metadaten und der gewünschten Vorlage an und aktiviert die dann für die Bibliothek.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Neopolis Als Antwort am 11 Juli 2016 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Websiteinhaltstypen gefunden. Das verstehe ich nicht so ganz. 

Hast Du vielleicht eine kurze step by step Anleitung? Ein Programm reicht ja dann auch. Ich kann die anderen davon ableiten und verstehe durch das doing auch gleich ein bisschen besser wie das funktioniert. 

Gruß Thomas 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2016 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einen konkreten Link dazu habe ich nicht, aber wenn Du die Suchmaschine Deiner Wahl befragst, wirst Du mit Sicherheit ausreichen Material finden. Inhaltstypen sind etwas derart grundlegendes...

Nur ganz kurz: Du kannst einen neuen Inhaltstyp anlegen und mußt dabei angeben, von welchem Inhaltstyp er abgeleitet werden soll. Von diesem erbt er dann alles. Wenn Du also einen neuen Inhaltstyp von "Aufgabe" ableitest, wird sich Dein Inhaltstyp wie eine Aufgabe verhalten. Im konkreten Fall solltest Du ihn am besten von "Dokument" ableiten.

Wenn der neue Inhaltstyp erstellt ist, kannst Du ihn mit zusätzlichen Metadaten (Spalten) versehen. Und in den Einstellungen kannst Du eine Vorlage angeben oder hochladen.

Wenn Du mehrere gleichartige Inhaltstypen brauchst, die alle gemeinsame Metadaten besitzen sollen (Beispiel: Abteilung) kannst Du auch einen gemeinsamen Basis-Inhaltstyp von Dokument ableiten, diesem die Metadaten verpassen und alle anderen dann davon ableiten. Dann kannst Du auch später Änderungen machen wie z.B. eine Spalte "Kategorie" hinzufügen und schwups haben alle das Feld Kategorie.

Auf irgendeiner Bibliothek kannst Du dann in den Einstellungen die Verwendung von Inhaltstypen aktivieren und dann Deine Inhaltstypen hinzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Neopolis Als Antwort am 14 Juli 2016 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Dir hab was cooles gefunden und hat geklappt.

https://support.office.com/de-de/article/Hinzuf%25C3%25BCgen-von-mehreren-Office-Vorlagen-zu-einer-Dokumentbibliothek-cde94e90-a1ba-4b94-a187-600ed68562bb?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE&fromAR=1

Danke Dir für die Hilfe!!!

 

Gruß