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Tipps für Aufbau eines Unternehmensblogs

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

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59 Beiträge
SP Forever erstellt 7 Juli 2016 11:05
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Hello,

und gleich noch eine Frage bzw. würd ich mir gern eure Meinung einholen.  Habt ihr Erfahrungen mit Firmenblogs auf Basis SharePoint? Die technische Seite ist (fast) klar, mir geht es hier um die Wissensteilung.

Was sollte man lassen?

Was ist unbedingt zu beachten?

Im www findet sich viel Material zum Thema Blogs, vieles kann man adaptieren, aber ich bin mir unsicher ob es beim bloggen via SharePoint ein paar andere Voraussetzungen gibt.
Vor allem da die Wissenteilung in Unternehmen ja ihre Eigendynamik hat...

Habt ihr noch einen URL Tipp zum Thema?


Danke euch und Grüsse

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31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 7 Juli 2016 14:06
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Hi,

was meinst du genau mit "Wissensteilung"? Geht es dir darum, wer alles in dem Blog schreiben darf, was alles geschrieben werden darf (also zu welchen Themen) oder wer das kontrolliert? Oder wie man die Mitarbeiter/innen dazu bewegt, ihr Wissen zu teilen?

Wir nutzen einen internen Office-Blog, in dem kleine Support-Artikel für eben Office-Produkte (Word, Excel etc.) veröffentlicht werden. Die Anzahl der Redakteure ist extrem überschaubar, weswegen es hier kaum Regeln gibt. Lediglich die Kommentarfunktion ist zwar aktiviert, bedarf aber einer Genehmigung.

Grüße
Kuhba

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59 Beiträge
SP Forever Als Antwort am 8 Juli 2016 09:25
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Huhu,

danke für deine Frage. Es geht mir um die Moderation und den Aufbau eines Blogs. Klare Kategorien, ein ansprechendes Layout, etc. sind die Voraussetzung.

Weiter sollen die User ja den "Mut" haben, antworten zu wollen. Es soll in erster Linie tatsächlich um Wissensteilung gehen, in zweiter wie die User das mit SharePoint umsetzen bzw. umsetzen könnten.

Und natürlich mit der Hoffnung verbunden, dass der Blog aus Dauer anfängt zu „leben“.

 Grüsse

 

 

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31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 14 Juli 2016 15:18
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Hi,

dann würde ich es mal mit den Standard-Blog-Vorlage von SharePoint versuchen. Da ist i.d.R. schon alles dabei. Ob das Layout ansprechend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden :-)

Die Moderation würde dann über die Inhaltsgenehmigung passieren. Diese lässt sich natürlich mit den Berechtigungen abfangen, dass z.B. nur eine bestimmte Gruppe Inhalte freigeben darf. Das Ganze kann man dann auch modular aufbauen. Gerade bei Kommentare sollte hier eine ausreichend große Gruppe verwendet werden, nicht dass Kommentare ewig lange unsichtbar bleiben, weil diese keiner genehmigt. In diesem Zusammenhang ist es natürlich schwierig zu sagen, ob eine Inhaltsgenehmigung gerade Anfang den Willen der User, Antworten zu schreiben, nicht zu sehr verringert. Kommt halt darauf an, wie die Beiträge geschrieben sind, also ob Antworten und Kommentare überhaupt nötig sind.

Grüße

Kuhba

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64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 18 Juli 2016 14:28
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Hallo,

wir nutzen bei uns im Intranet auch den Standard-Blog von SharePoint 2013. Wir nutzen es als "Tipps & Tricks Blog" und der kommt relativ gut an.

Fallstricke sind / waren dabei:

Berechtigungen anschauen! 
-> Wir wollten nur einem Teil der User die Möglichkeit geben Tipps zu posten, jedoch sollten alle Mitarbeiter antworten und "gefällt mir" machen können. Dazu musst du die Berechtigungsvererbung auf die Liste Kommentare durchbrechen und alle auf "Mitwirken" setzen. Bau dir die Geschichte mal auf und teste es mit einem User durch bis es passt.

Schlechte Integration in Newsfeed
-> Es bringt den Usern nichts wenn sie dem Blog folgen (abgesehen davon dass der Blog dann unter "Websites" geführt wird). In ihrem Newsfeed werden sie keine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag bekommen, außer sie folgen zufällig der Person welche den Blogbeitrag gepostet hat. Das hat sicher auch Vorteile, ist aber nicht das was der "normalo"-SharePoint-User erwartet. Daher wird bei uns stark auf das "Benachrichtigen"-Feature verwiesen mit dem sich die User per E-Mail über neue Beiträge informieren lassen können. Man könnte natürlich auch "Search-Driven" die neuesten Blogbeiträge auf der Intranet-Portalseite anzeigen lassen.

 Kommentar zum Blogbeitrag - und keiner bekommt's mit...
-> wenn du einen Blogbeitrag erstellst und ein User darauf antwortet (z.B. "ja aber wie kann ich dann denn xyz machen?") dann wirst du davon gar nichts mitbekommen. Also rein GARNICHTS... Außer du siehst es zufällig mal oder du folgst dieser Person, dann siehst du ein "Max Mustermann hat auf einen Blogbeitrag von Max2 Mustermann2 geantwortet". Auch schlecht, hm..? Lösung bei uns: Ich habe einen Nintex Workflow an die Liste Kommentare gehängt welcher bei neuen Kommentaren sofort startet und dem Ersteller des Beitrags eine E-Mail sendet. Dieser bekommt dann ein "Max Mustermann hat auf Ihren Beitrag "Titel" geantwortet. "blablabla"". Alternativ kannst auch du dich über die "Benachrichtigen" Funktion in der Kommentare-Liste über neue Einträge informieren lassen und dann den passenden Ersteller manuell benachrichtigen... Nicht so schön...

Kommentare ohne @ und Hashtags
-> in den Kommentaren kann man keine Person direkt ansprechen (@), keine Hashtags verwenden und Kommentare kann man auch nicht liken. Ist halt so... Der Blog scheint ganz offensichtlich direkt aus SharePoint 2010 zu kommen und hat wenig bis gar keine Pflege genossen. 

"Ja, aber dann sind die Blogs in SharePoint doch total doof..." wirst du denken. Naja, für uns funktioniert es ganz gut. Klar ist nicht alles ganz super aber wir kommen mit den Einschränkungen klar. Mit der "Blogging-App" (der Möglichkeit per Word Beiträge zu erstellen) hat man ein nettes Tool mit dem man gut auch Screenshots einfügen kann und die Blogbeiträge sind direkt verlinkbar. Alles noch viel besser als Wiki-Seiten zu erstellen oder sich sonst wie zu helfen. 

Hoffe ich konnte etwas Feedback geben. 

Gruß Philipp

Nachtrag: Inhaltgenehmigung haben wir nicht. Kommentare werden bei uns direkt veröffentlicht, wenn es mal fragwürdige Kommentare gab (ganz selten), dann wurden diese nie gelöscht ("Zensur!!!") sondern mit einer soliden Antwort wieder beruhigt bzw. verargumentiert.