SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fehlermeldungen in SharePoint Designer 2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 29 Juni 2016 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

ich habe mich an den SharePoint Designer 2013 gewagt, um externe Inhaltstypen zu erstellen, damit ich auf eine externe Datenbank zugreife und es in SharePoint 2016 anzeigen lassen kann.

Insoweit hat das mit Anleitung von video2brain recht gut funktioniert, bis ich bei einer Tabelle mit mehreren Spalten zu Fehlermeldungen kam:

1. Ich kann Spalten einfach nicht deaktivieren. Fehlermeldung:

Diese Vorgangstyp kann Daten in der Datenquelle ändern. Das Datenquellenelement "XY" kann in der Datenquelle nicht auf NULL gesetzt werden. Markieren Sie das Datenquellenelement bei diesem Vorgang als Feld.

2. Bei Spalten mit .NET-Typ: System.Decimal erscheint die Warnung:

Das Datenquellenelement "XY" ist Feld "XY" zugeordnet. Die Skala dieses Datenquellenelements kann nicht anhand der Datenquelle bestimmt werden, und die Dezimalzahleneigenschaft für das Datenquellenelement ist für 4 konfiguriert. Es tritt ein Datenverlust auf, wenn die Daten aus dem externen System gegen diese Spezifikation verstoßen.

3. Ignoriere ich die Warnmeldungen von Punkt 2 und klicke auf "Beenden" kommt diese Fehlermeldung:

Bei der Vorgangsgenerierung wird eine SQL-Abfrage erstellt, die die Längenbeschränkung im Metadatenspeicher von Business Data Connectivity überschreitet. Die Vorgänge werden nicht generiert. Erstellen Sie die Vorgänge mit einer geringeren Anzahl von Spalten in der Konfiguration.

 

Der Datenbankadministrator sagt, dass die angegebenen Spalten gar nicht Pflichtspalten sind, welches die Fehlermeldungen widersprechen.

 

Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut darstellen. Sehr hilfreich wären für mich Links auf Seiten für die Dokumentation solcher Fehlermeldungen, da ich trotz vergeblichen Suchen selber keine finden konnte.

 

Danke und Gruß

ExpoIT

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2016 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Fehlermeldung beim Speichern ist einigermaßen aussagekräftig: das erzeugte SQL ist schlicht zu lang / zu komplex. Du hast offenbar einen Update-Vorgang. Damit der einen Datensatz aktualisieren kann, muß er ihn eindeutig identifizieren können. SPD liest dazu den Primärschlüssel der Tabelle aus und ich nehme stark an, daß der in diesem Fall entweder ganz fehlt oder aus vielen Spalten zusammengesetzt ist. Es wird dann SQL mit sehr komplexem WHERE generiert und das ist das Problem.

Lösung (wenn möglich): der Tabelle in der Datenbank einen einfachen Integer-Autoincrement-PK geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 29 Juni 2016 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für deine Antwort. 

Ja, habe es vergessen zu erwähnen, dass die Fehlermeldung beim Speichern von einem Update-Vorgang erscheint. Primärschlüssel ist eins da. 

Kann es damit zusammenhängen, dass bei allen Spalten die Eigenschaften in etwa so aussehen:

schreibgeschützt                   False

NULL zulassen                      False        (Kann ich deshalb die Spalten nicht deaktivieren???)

Automatische Schrittweite   False

 

Es ist eine Tabelle aus Navision, welches ich auslesen und aktualisieren möchte. 

Gibt es einen anderen Weg, Navision zu integrieren??

 

Danke und Gruß

ExpoIT

 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2016 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also das "NULL zulassen = false" ist das Problem. SPD meint deshalb die Spalte müßte auf jeden Fall Daten enthalten.

Ich kenne Navision nicht näher, nehme aber sehr stark an, daß direkte Manipulationen in der Datenbank auch dort strengstens verboten sind. Navision ist allerdings grundsätzlich erweiterbar und bietet garantiert definierte und dokumentierte Schnittstellen. Ich kann Dir aber nicht sagen welche.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog