SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechnung Datum

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi erstellt 17 Juni 2016 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte als Benachrichtigung einen Workflow erstellen, der Emails sendet. 

An sich erstmal kein Problem. Der Funktioniert auch soweit. Jedoch möchte ich, das Der Workflow mit 15 Tage vor dem Ablaufdatum eine Email sendet? Ich finde keine Möglichkeit das Datum - 15 zu rechnen.

Momentan sieht der Workflow wie folgt aus:

Wenn "Ablaufdatum" ist gleich dem Wert: "[heute] ( <- Dort kann ich nichts editieren, lediglich auswählen ob heute oder eine anderes Datum)

Email senden an "xxx"

Bitte um Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2016 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erstelle eine Variable vom Typ Datum und weise ihr das Ablaufdatum zu. Dann gibt es eine Aktion, die sinngemäß "Datumsberechnung" heißt und ziehe damit 15 Tage von der Variablen ab. Lasse jetzt den Workflow bis zum Datum in der Variablen anhalten und danach die Mail senden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 17 Juni 2016 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hi, ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei uns ging es um die Wiedervorlage von Verträgen. Dazu habe ich mir folgende Formel gebaut. =DATUM(JAHR(Vertragsende);MONAT(Vertragsende)-[Kündigungsfrist / Monate];TAG(Vertragsende))-30 30 Tage vor Ende der Kündigungsfrist wird eine E-Mail an den verantwortlichen Mitarbeiter versendet. Grüße Tom
Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi Als Antwort am 17 Juni 2016 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

 

 

So sieht mein Workflow momentan aus. Wie erstelle ich die Variable so, das sie zu meinem Ablaufdatum gehört? Außerdem kann ich sie in der Berechnung oben nicht einsetzen..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2016 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Benutze die Aktion Wert für Variable festlegen, um ihr das Ablaufdatum des aktuellen Elements zuzuweisen.

Benutze nicht die mathematische Berechnung, sondern die Datumsberechnung um 15 Tage abzuziehen.

Benutze nicht eine Bedingung, sondern die Aktion Bis Datum anhalten, um zu warten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 23 Juni 2016 12:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

probier mal den Workflow aus.

Variable: Datum auf Aktuelles Element: Ablaufdatum festlegen

dann -2 Tage zu Variable: Datum hinzufügen (Ausgabe ind Variable: SendeDatum)

dann bis Variable: SendeDatum anhalten

dann E-Mail an ´

Grüße

Tom