SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP2013 Workflow suspended bei eigener Aufgabenzuweisung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
Skyscraper76 erstellt 31 Mai 2016 13:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine 3 Tier SP2013 Farm mit sep. Workflow Manager Server. Updatestand ist Nov. 2015.

Darin habe ich einen längeren Workflow mit diversen Aufgabenprozessen veröffentlicht. Wenn meine Kollegen den Workflow starten und mich nicht involvieren, funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich aber im Workflow vorkomme und mir eine Aufgabe zugewiesen oder eine Mail verschickt werden soll, kommt dieser Fehler:

RequestorId: e183d86c-fe38-2f7a-0000-000000000000. Details: An unhandled exception occurred during the execution of the workflow instance. Exception details: System.ArgumentException: AssignedTo at Microsoft.Activities.Hosting.Runtime.Subroutine.SubroutineChild.Execute(CodeActivityContext context) at System.Activities.CodeActivity.InternalExecute(ActivityInstance instance, ActivityExecutor executor, BookmarkManager bookmarkManager) at System.Activities.Runtime.ActivityExecutor.ExecuteActivityWorkItem.ExecuteBody(ActivityExecutor executor, BookmarkManager bookmarkManager, Location resultLocation) 

Es deutet alles auf den User Profile Store hin. Daraufhin habe ich den mein Profil gelöscht und einen erneuten Full Sync angestartet. Anschließend hatte im People Picker des SPD eine Dublette mit meinem User.

 

  1. Wie kommt es zu dem Verhalten vor dem Löschen meines Profils?
  2. Wie bekomme ich die Dublette meines Users wieder weg.

 

Einen schönen Nebeneffekt hat das ja! Ich würde nie Aufgaben im SP bekommen... ;-)

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Mai 2016 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kenne dieses Verhalten nur im Zusammenhang mit fehlenden Benutzerprofilen. Was genau da bei Dir schiefgelaufen ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen. Wenn Du den genauen Zeitpunkt eines Problems kennst und noch die Logs von damals hast, kannst Du ja nachforschen (auch auf dem Workflow Server!).

Daß es jetzt eine Dublette gibt, deutet ebenfalls auf eine fehlerhaftes Benutzerprofil. SharePoint hätte sonst erkannt, daß es sich um denselben Benutzer handelt. Wurde der Account im AD deaktiviert und ein neuer angelegt? Oder der Login geändert?

Die Dublette ist ein doppelter Eintrag in der versteckten User Information List, die es in jeder Websitesammlung gibt. Du kannst die Liste im Browser aufrufen und den fehlerhaften Eintrag löschen (er sollte sich am älteren Datum erkennen lassen).

[quote user="Skyscraper76"]Einen schönen Nebeneffekt hat das ja! Ich würde nie Aufgaben im SP bekommen[/quote]

Und wo genau liegt jetzt Dein Problem ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
Skyscraper76 Als Antwort am 31 Mai 2016 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

mein Problem ist, das ich aktuell nie an diesem Workflow teilnehmen kann. Es handelt sich in diesem Fall um ein Urlaubsantrag.

Auch sonst könnte ich nie einen Task im SP bekommen, da sich SP mit der o.g. Meldung dagegen weigert.

Im Fall von Urlaub ist das ja erwünscht. ;-)

Ohne Rang
21 Beiträge
Skyscraper76 Als Antwort am 31 Mai 2016 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich konnte das Problem gerade Durch Deine Antwort lösen. Das Löschen meines einen users in der user information list, startete auch Aufgabenprozesse für mich.

Also musste die Duplette meines users schon vorher da gewesen sein.