SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listenansicht eines mehrzeiligen Auswahlfeldes

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Frankybabe erstellt 26 Mai 2016 17:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute, habe ein Problem, für das ich bislang keine Lösung gefunden habe…. vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen….

Ich habe ein Problem mit einer Listendarstellung. In einem Feld „Berufe“ habe ich ein Auswahlfeld definiert, wo mehrere Berufe angekreuzt werden können. Im Formular ist das ja auch schön ersichtlich. In der Listendarstellung dann aber trennt er die Berufe nur durch ein Komma, was das Ganze sehr unübersichtlich macht. Ich würde gerne einen Beruf pro Zeile einstellen können, habe aber keine Ahnung wie ….. Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Lösungsansatz nennen….. ;-)

Liebe Grüße,

Frankybabe

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 27 Mai 2016 07:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie wäre der Lösungsansatz eine Ansicht pro Beruf zu erstellen?

So sieht es Standardmäßig aus:

Dann erstellst du dir z.B. für den Beruf IT-Administrator eine Ansicht in der du filterst:

Und dann erhältst du diese eingeschränkte Ansicht:

Wäre zumindest ein Lösungsansatz.

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
9 Beiträge
Frankybabe Als Antwort am 27 Mai 2016 08:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, so war das nicht gemeint....

Also - in meinem Formular habe ich ein Auswahlfeld mit zugelassener Mehrfachauswahl

und wenn das Formular ausgefüllt ist, sieht es in der Liste folgendermaßen aus:

Die Berufe werden in der Listenansicht durch ein Komma getrennt dargestellt. Das ist mega unübersichtlich, selbst wenn man filtert... Eine Darstellung mit einem Beruf pro Zeile, also nach einem Beruf ein Zeilenwechsel, wäre perfekt und super übersichtlich. Ich denke, der Ansatz liegt im CSS oder irgendwie im Java.Script.... aber da kenne ich mich leider gar nicht aus.

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 27 Mai 2016 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aha, dann hab ich das falsch verstanden.

Hab gerade mal etwas rum probiert. So sieht es nun bei mir aus:

Falls das in die richtige Richtung geht hab ich dir hier den Code:

<script>

(function () {

    var statusFieldCtx = {};

 

 

    statusFieldCtx.Templates = {};

    statusFieldCtx.Templates.Fields = {

        "Berufe": {

            "View": StatusFieldViewTemplate

        }

    };

 

    SPClientTemplates.TemplateManager.RegisterTemplateOverrides(

        statusFieldCtx

        );

})();

 

function StatusFieldViewTemplate(ctx) {

 

      var berufe = ctx.CurrentItem.Berufe;

      console.log(berufe);

      berufe = berufe.toString().replace(/,/g, '<br>');

      console.log("Neue Berufe: " + berufe);

      return berufe;

}

</script>

 

Hoffe, das hilft dir etwas. CSR ist denke ich hier die sauberste Lösung, oder zumindest die, die ich gerne verwende.

Wenn du wissen willst wie du das Skript zu dem Webpart hinzufügst gibt es bei mir im Blog eine Anleitung: 

https://afrait.com/blog/upload-js-files-and-link-it-to-lists-in-9-steps-de-en/

Oder du speicherst es zum Test erst einmal in einen Skripteditor oder Inhaltseditor.

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
9 Beiträge
Frankybabe Als Antwort am 27 Mai 2016 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Patrick,

sehr cool !!! Habs jetzt mal umgesetzt, aber folgendes Problem:

Als ich die Liste erstellt habe, gab es ein mehrzeiliges Textfeld mit dem Namen Berufe. Dann haben wir festgestellt, dass manche die Namen der Berufe unterschiedlich schreiben und uns dazu entschlossen, die Berufe über ein Auswahlfeld fest zur Verfügung zu stellen. Also habe ich "Berufe" in "Berufe alt" umbenannt und eine neue Spalte "Berufe" als mehrzeiliges Auswahlfeld angelegt.

Wenn ich jetzt dein Script so anwende, dann macht er auch was er soll, aber für die Spalte "Berufe alt" .... jetzt habe ich "Berufe alt" gelöscht in der Hoffnung, dass das Script dann bei der Spalte "Berufe" greift. Aber er nimmt dann lediglich das Leerzeichen nach dem Komma weg.... Aber da er ja das Leerzeichen wegnimmt macht er irgendwas....

muss die Spalte irgendwie speziell definiert werden ????

liebe Grüße,

Frank

PS: Deine Anleitung ist super !!! Neuen Lieblingsblog gefunden ;-)

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 27 Mai 2016 11:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

im Skript musst du den internen Namen der Spalte angeben.Da du schon eine Spalte mit dem Namen "Berufe" hattest wurde das Skript auf diese angewandt.

Die neue Spalte heisst dann wahrscheinlich "Berufe0".

Nachschauen kannst du das am einfachsten mit der REST-URL. Hier noch etwas mehr Info dazu: 

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/fp142380.aspx

Genereller Aufbau:

http://server/site/_api/lists/getbytitle('listname')

Bei mir sieht es z.B. so aus:

http://intranet/spielwiese/_api/lists/getbytitle('Testliste')/items

PS: Freut mich, dass dir mein Blog gefällt, wenn du Ideen oder Wünsche für Anleitungen hast, kannst du mir gerne über den Blog schreiben.

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
9 Beiträge
Frankybabe Als Antwort am 27 Mai 2016 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Tip war korrekt, aber es funzt immer noch nicht...ich werde es nochmals von Vorne versuchen und melde mich danach - aber heute wohl nicht mehr!!!

Danke vorweg für Dein Wissen !!!

lg,
Frank

Ohne Rang
9 Beiträge
Frankybabe Als Antwort am 1 Juni 2016 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Patrick,

habe die Liste neu erstellt und Dein Script angewendet... .funzt !!!!!

 

10000 Dank

liebe Grüße,

Frank