SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Übergabe von Elemente

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi erstellt 25 Mai 2016 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe 2 unabhängig von einander laufende System.

Vertrieb - Ticketsystem

Wenn nun ein Vertriebsticket zum Auftrag wird, soll es an das Ticketsystem als Aufgabe übergeben werden.

Wie löse ich das?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2016 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sind das verschiedene Websites oder gar verschiedene Websitesammlungen? Und welche Technik hast Du zur Verfügung bzw. möchtest Du einsetzen (Workflow, Nintex, JavaScript, serverseitiger Code, ...)?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi Als Antwort am 25 Mai 2016 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist SharePoint online (2013 müsste das glaube ich sein.)

Das sind zwei verschiedene Webapps, also 2 verschieden Listen.

Wenn möglich würde ich sowas über einen Workflow lösen wollen, da wir den SharePoint-Server nicht bei uns hosten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2016 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In dem Fall dürfte ein Workflow tatsächlich das einfachste sein. Besonders wenn beide Listen in derselben Website sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi Als Antwort am 25 Mai 2016 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aber wie setze ich das um?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2016 12:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erstelle einen neuen Workflow auf der Quelliste. Du brauchst natürlich irgendeine Bedingung, unter der das Kopieren in die andere Liste erfolgen soll. Z.B. kann dazu der Workflow manuell gestartet werden. Er könnte aber auch schon mit der Neuanlage starten und dann warten, bis ein bestimmtes Feld einen bestimmten Wert hat. Er könnte auch eine Aufgabe zur Genehmigung erstellen und sobald das Element genehmigt ist, wird es kopiert. Oder oder oder...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi Als Antwort am 26 Mai 2016 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Ich finde leider keine Aktion, die das Element kopiert? Es soll ja übergeben werden. Mir ist auch eingefallen, das ja im "Ticketsystem" ganz andere Spalten sind als im "Vertriebssystem". Was für eine Möglichkeit habe ich da?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2016 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Sodi"]Ich finde leider keine Aktion, die das Element kopiert?[/quote]

Das geht indirekt. Also neues Element anlegen und dann das alte löschen.

[quote user="Sodi"]Mir ist auch eingefallen, das ja im "Ticketsystem" ganz andere Spalten sind als im "Vertriebssystem".[/quote]

Das mußt Du selbst wissen. Entweder Du sorgst dafür, daß es identische Spalten gibt, oder Du übernimmst eben nicht alle Spalten bzw. kopierst Daten von Spalte1 nach Spalte2.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi Als Antwort am 17 Juni 2016 10:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe jetzt einen Workflow erstellt:

Wenn "Auftrag erteilt" ist gleich "ja"

Element in Ticketsystem erstellen (Ausgabe in "variable:erstellen"

Gehe zu " Ende des Workflow"


Leider wird der Workflow immer angehalten mit folgender Begründung

RequestorId: f8f94958-b808-2f42-0000-000000000000. Details: An unhandled exception occurred during the execution of the workflow instance. Exception details: System.InvalidCastException: The value 'Value' cannot be read as type 'Int32'. at Microsoft.Activities.GetDynamicValueProperty`1.CheckedRead(String propertyName, DynamicItem value) at Microsoft.Activities.GetDynamicValueProperty`1.Execute(CodeActivityContext context) at System.Activities.CodeActivity`1.InternalExecute(ActivityInstance instance, ActivityExecutor executor, BookmarkManager bookmarkManager) at System.Activities.Runtime.ActivityExecutor.ExecuteActivityWorkItem.ExecuteBody(ActivityExecutor executor, BookmarkManager bookmarkManager, Location resultLocation) Exception from activity GetDynamicValueProperty<Int32> Cast<Int32,Object> BuildDictionary<String,Object> Subroutine<Guid> Then If Stufe 1 Sequence Flowchart Sequence Übergabe an das Ticketsystem.WorkflowXaml_18095036_c162_4729_9e41_620979200b96

 

Was muss ich nun machen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2016 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hört sich an, als ob Du da irgendwelche Spalten mit falschen Werten befüllen möchtest, also z.B. Text in eine Zahlenspalte schreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 17 Juni 2016 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

da hat Andi recht. Das Format der Spalten stimmt nicht. Du solltest du erst die Quell- und Zielspalten vergleichen (gleiches Format).

Grüße

Tom

Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi Als Antwort am 17 Juni 2016 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe unter anderem nachschlage Felder und Auswahlfelder drin, kann da der Fehler liegen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2016 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auswahlfelder sind harmlos. Man kann da beliebigen Text reinschreiben. Aber Nachschlagefelder muß man mit der ID des nachgeschlagenen Elements belegen - der angezeigte Text funktioniert nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi Als Antwort am 17 Juni 2016 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich habe im Vertriebs wie auch im Ticketsystem (Übergabe zwischen die beiden Systeme) solche Felder. Bsp: ein Feld heißt "Status" und hat verschiedene Modi drin.

Das Nachschlagefeld ist bei beiden System gleich -  geht auf den Kundenstamm

Sonst sind die Felder von den Eigenschaften her identisch..wo ist sonst der Fehler?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2016 14:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich tippe immer noch auf die Nachschlagefelder...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi Als Antwort am 17 Juni 2016 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das heißt, wie kann ich das umsetzen?
Die Nachschlagefelder sind in beiden Systeme ein Pflichtfeld und greifen auf die gleiche seite zurück..

Wie setze ich das mit der ID um?