SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Spalte mehrere Textzeilen auf leeren Inhalt per Nintex Workflow prüfen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
CroBest erstellt 23 Mai 2016 18:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe eine benutzerdefinierte Liste mit u.a. 2 Spalten. Spalte A = mehrere Textzeilen, Spalte B = Auswahl (Ja/Nein).

Per Workflow soll beim erstellen und bearbeiten geprüft werden, ob Spalte A leer ist. Wenn leer, dann soll Spalte B auf Nein gesetzt werden...wenn nicht leer, dann Spalte B auf Ja.

Die Abfrage erfolgt im Workflow mit einer Bedingung. Wenn aktueller Wert von Spalte A leer ist...dann setze Spalte B auf Nein...wenn nicht...dann setze Spalte B auf Ja. Das ganze funktioniert ausser wenn man im Eingabeformular, ohne was einzutragen, ins Spalte A Feld klickt. 

Sobald man rein klickt ohne was einzutragen...oder einen vorhandenen Inhalt komplett löscht...gilt das Feld als nicht mehr leer. 

 

Um nachvollziehen zu können...warum es nicht geht...habe ich eine Email Benachrichtigung in den Workflow eingefügt...und mir den Inhalt von Spalte A (in "") zu schicken zu lassen. Es kam raus das nichts in den "" drin steht. Also ist das Feld ohne Zeichen...aber warum ist es fürs System nicht mehr leer und wie kann ich das ganze sauber abfragen?

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe 

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Mai 2016 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nehme an, daß die mehrzeilige Textspalte als RichText formatiert ist. In dem Fall kann auch ein "leeres" Feld ein <div></div> enthalten. Man sieht es nicht, aber es ist da.

Im Workflow kannst Du bei der Rückgabe des Feldwerts auf die drei Punkte rechts daneben klicken und als Rückgabeformat "Plain text" auswählen. Sämtliches HTML wird dann entfernt und Du kannst das dann auch auf "ist leer" prüfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
CroBest Als Antwort am 25 Mai 2016 05:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, RichText.

Ich seh in meinem Workflow keine 3 Punkte...wo sollten die sein...in der Übersicht oder in der Konfiguration der Aktion "Feldwert setzen"?

Ohne Rang
12 Beiträge
CroBest Als Antwort am 25 Mai 2016 06:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich konnte die 3 Punkte nicht sehen...weil ich direkt die Spalte A (RichText) ausgewertet hatte.

Hab den Inhalt, mithilfe der Workflow-Aktion "Variable setzen" von Spalte A in eine Workflow Variable kopiert.

Dort waren die 3 Punkte vorhanden und zur Auswahl standen "Als Zeichenfolge (Standard)" und "Nur Text".

Hab dann "Nur Text" ausgewählt und dann mit einer Bedingung abgefragt, ob die Workflow Variable leer ist.

Leider hat das ganze auch nicht funktioniert, als Inhalt wurde mir mal ein Leerzeichen, mal <div></div> oder &nbsp; zurückgeschickt.

 

Hab den Texttypen von der Spalte A von RichText auf Nur-Text geändert...und so funktioniert es...mir wäre schon lieber es als RichText nutzen zu können...wo liegt der Fehler?

Danke für die Hilfe

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2016 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das mit der Variablen ist schon richtig so. Im Zweifel mußt Du eben das Leerzeichen auch noch separat abfragen, also sinngemäß "Variable ist nicht leer UND Variable entspricht nicht <Leer>". Man könnte bestimmt auch per RegEx sämtlichen Whitespace entfernen, aber da müßte ich jetzt auch erst nach der richtigen Syntax googeln...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
CroBest Als Antwort am 30 Mai 2016 18:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Hilfe, hab es hinbekommen. Hab eine zusätzliche Bedingung, mit der Abfrage nach nicht Wert " " oder nicht Wert "&nbsp;" eingefügt und es funktioniert.


Gruß