SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Spalten für Ordner hinzufügen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi erstellt 23 Mai 2016 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte einzelne Ordner mit Unterordner und Dokumente einer Spalte mit Metadaten zuordnen.

Beispiel:

Ordner (Kunde 1), der Ordner besitzt Unterordner.

Ich weise dem Ordner (Kunde 1) unseren Kundenstamm zu und alle Unterordner bekommen die gleiche Eigenschaft, also die Zuweisung zum Kundenstamm.

Habe hier schon einen Beitrag gefunden, leider funktioniert es bei mir nicht.

 

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 23 Mai 2016 15:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hört sich sehr nach einem Einsatz von Dokumentenmappen an.

Ich bin der Meinung, dass wenn es geht auf Ordner verzichtet werden sollte. Gründe gibt es einige.

Daher: Dokumentenmappe > Ordner, vorausgesetzt du verwendest nicht die Foundation. Da gibt es leider nicht.

Ansonsten würde ich trotzdem schauen ob es sich nicht anders realisieren lässt. Mehrere Bibliotheken und Workflows oder Lookups.

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi Als Antwort am 23 Mai 2016 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Patrick,

leider lässt sich im diesem Fall nicht ohne Ordner arbeiten, da es bereits eine Kundenbibliothek in Windowsoberfläche gibt.

Nun stellt soll das System auf SharePoint umgestellt werden und die alten Daten müssen zwingend mit. Somit möchte ich das mit den Ordner so realisieren, das die Ordmer einen Kunden (aus dem Kundenstamm im SharePoint) zugeordnet werden & somit über Filter Jede Datei in diesem Ordner gefunden wird. Ist das möglich?

Wäre super wenn es eine Möglichkeit gibt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2016 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Migration vom Dateisystem nach SharePoint soll doch einen Sinn haben und dabei ist das schlechteste Vorgehen immer, alles wieder genauso zu machen ;-)

Also wenn schon alles neu, dann kann man auch über Änderungen nachdenken. Warum nicht aus jedem Kundenordner eine Dokumentenmappe machen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi Als Antwort am 23 Mai 2016 15:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich bin auf dem Gebiet SharePoint Anfänger. Hab mir soweit erstmal alles alleine angeeignet.

Was genau meinst du mit Dokumentenmappe für jeden Kunden?

Gibt es eine Möglichkeit dich per Mail zu erreichen?

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 23 Mai 2016 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So wie ich es verstehe ist dir das Konzept der Dokumentenmappe auch noch nicht sehr geläufig.

Ich denke du solltest dir mal die ersten Seiten bei Google oder Bing zu diesem Thema durchlesen.

Da du eine Großzahl an Dokumenten dann ablegen möchtest ist das Thema der Inhaltstypen zwingend notwendig. Zumindest meiner Meinung.

Generell könnte es sein, dass du dann eine Dokumentenmappe für den Kunden anlegst, die heisst dann z.B. wie das Unternehmen und hat noch einige zusätzliche Spalten wie Kundennummer, Adresse usw. Im Optimalfall als Lookup oder es wird gesetzt.

Innerhalb der Mappe hast du dann die verschiedenen Inhaltstypen. z.B. Vertrag, Angebot, Präsentation usw.

So würde ich vielleicht vorgehen.

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 24 Mai 2016 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Es macht in meinen Augen kein großen Sinn ein File-System im SharePoint 1:1 abzubilden.

Die Dokumentenmappen bieten einige Vorteile, wenn man sie durchdacht einsetzt - im Gegensatz zu Ordnern.

Vielleicht ist der folgende Link ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

http://www.tecchannel.de/a/dokumentenmanagement-mit-sharepoint,3277595

Gruß Roland 

Ohne Rang
47 Beiträge
Sodi Als Antwort am 25 Mai 2016 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke, der Link hat mir sehr geholfen!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2016 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das wird auch nicht funktionieren. Man könnte für jeden Kunden eine eigene Bibliothek nehmen und dann dort einen Standardwert für das Feld Kunde setzen. Oder man könnte mit Dokumentenmappen arbeiten, die Metadaten an enthaltene Dokumente weitergeben können. Allerdings gehen da keine Unterordner.

Generell sollte man Ordner in SharePoint wenn irgend möglich vermeiden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog