SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow in Ticketsystem startet nicht

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle erstellt 11 Mai 2016 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

mein Problem:
Ich habe ein Ticketsystem in Sp2010 in Arbeit, dieses besteht aus 3 Listen:
Liste 1 = Eingangsticket
Liste 2 = Werkstattticket
Liste 3 = Ticketarchiv.

Schritt 1 - In Liste 1 wird ein neues Ticket erfasst, anschl. wird es per SPD-Eingangs-Workflow aktualisiert und (Berechnungen) und anschließend per SPD-Änderungsworkflow in Liste 2 kopiert. - klappt hervorragend
Schritt 2 - Erhält das Ticket in Liste 1 oder Liste 2 den Status "Erledigt", wird es per SPD-Änderungsworkflow nach Liste 3 kopiert und aus Liste 1 und Liste 2 gelöscht. Diese beiden Listen sollen nur aktive Tickets enthalten. - klappt hervorragend
Schritt 3 - In Liste 3 wird ein SPD-Erstellen Workflow gestartet und sofort bis zu einem "Wiedervorlagetermin" angehalten. Ist dieser erreicht, wird das Ticket wieder nach Liste 1 kopiert und Schritt1 wird gestartet. Neues Ticket, neue Ticketnummer. - klappt bestens

ABER
Jetzt wird erneut in einem Schritt 2 das Ticket als erledigt gekennzeichnet und das neue Ticket wird wieder in Liste 3 kopiert, bis hierher OK, nur wird dann in einem erneuten
Schritt 3 der Workflow beim Erstellen nicht mehr automatisch gestartet.
Genau diese Funktion bräuchte ich aber um eine automatische Wiedervorlage von Tickets zu erreichen.
Es ist auch nicht so, dass beim zweiten Mal Schritt 3 der Workflow abbrechen oder mit einem Fehler anhalten würde, nein- er startet erst gar nicht mehr.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Starte ich den Workflow dann manuell, geht das Ganze wieder von vorne los, und beim 2. Schritt 3 ist wieder Schluss.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2016 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die allererste Vermutung in einem solchen Fall ist immer die, daß mit dem Systemkonto gearbeitet wird. Dieser Account löst niemals einen Workflow aus. Wenn also z.B. ein Workflow als Systemkonto gestartet wird und dann ein Element in einer Liste erzeugt, dann wird dort kein Workflow ausgelöst. Dasselbe kann passieren, wenn man im Workflow mit Identitätswechselschritt arbeitet. Prüfe das bitte als erstes.

Unabhängig davon, würde ich Dir empfehlen das System nochmal zu prüfen, ob es nicht mit weniger Workflows auskommt. Also lieber nur einen einzigen Workflow bei Neuanlage starten lassen, der dann zwischendurch immer wieder wartet, bis etwas passendes geschieht. Das ist deutlich einfacher und weniger fehleranfällig als viele Workflows, die sich gegenseitig beeinflussen.

Dasselbe gilt dann auch für die drei Listen. Ich würde versuchen, alles in eine Liste zu bekommen und über Ansichten die Unterschiede darzustellen.

Im Idealfall bleibt also eine Liste und ein Workflow. Ich weiß natürlich, daß dieses Ideal nicht immer umzusetzen ist...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 11 Mai 2016 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

nein, das war in der Einfachheit nicht machbar, ich brauche hier, weil auch mehrere Masken zur Eingabe durch unterschiedliche Benutzer notwendig waren, einfach mehrere Listen. Außerdem kommen ich aller Voraussicht nach relativ bald an die 5000er Grenze für Ansichten, weshalb auch die Archivliste notwendig wird.
So viele Workflows sind es ja nicht, Liste 1 2 WF, Liste 2 1WF, der aber eigentlich kaum mitspielt, und Liste 3 1 WF.

Am Systemkonto liegt es auch nicht, dann würde ja kein Workflow starten, ich benutze hier einen Test User, der bei allen 3 Listen die gleiche "Mitwirken" Berechtigung hat. Identitätswechselschritte habe ich diesmal keine dabei, da wollte ich gerne drauf verzichten, zumal hier die Zahl der User relativ eingeschränkt ist, und gewährleistet ist, dass die sich den Vorgaben entsprechend verhalten.

Ich werde es einmal ohne Archivliste probieren, um einen Step zu sparen. vlt. haut´s ja trotzdem hin.

-------------------------------------------------
Jochem

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2016 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, sonst habe ich keine Idee, woran es liegen könnte.

[quote user="Jochem H. Carle"]ich brauche hier, weil auch mehrere Masken zur Eingabe durch unterschiedliche Benutzer notwendig waren, einfach mehrere Listen[/quote]

Das ist kein Argument. Man kann mit unterschiedlichen Inhaltstypen arbeiten, die jeweils unterschiedliche Felder haben und der Workflow schaltet einfach die Inhaltstypen um. Oder man läßt die User gar nicht direkt auf die Liste, sondern weist ihnen Aufgaben zu. Die Aufgabenformulare können dann wieder je nach Typ gestaltet werden.

[quote user="Jochem H. Carle"]Außerdem kommen ich aller Voraussicht nach relativ bald an die 5000er Grenze für Ansichten[/quote]

Die gilt ja nur für Ansichten und man muß ja nicht die offenen und die archivierten zusammen in einer Ansicht haben. Außerdem kann man diese Grenze bei einem eigenen SharePoint problemlos hochsetzen.

Aber wie gesagt, ich weiß durchaus um äußere Zwänge und wollte damit nur ein paar Anregungen geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 31 Mai 2016 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen, ich habe mir aus allem das für mich Beste herausgezogen wie folgt:
- Es gibt nur noch 2 korrespondierende Listen
- Wiedervorzulegende Elemente (Workflow bis Datum anhalten) werden bis zur Wiedervorlage nur
  nicht angezeigt, statt sie ins Archiv zu verschieben.
- Ins Archiv kommen nur erledigte Tickets, die keine Wiedervorlageeigenschaft haben.
- Das mit den unterschiedlichen Inhaltstypen, die per Workflow umgeschaltet werden, habe ich noch nicht probiert,
  ich muss zu meiner Schande gestehen: "weiß net, wie dem geht", habs noch nie probiert.
Nochmals Danke für die Anregungen und Unterstützung.

-------------------------------------------------
Jochem

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Mai 2016 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Jochem H. Carle"]Das mit den unterschiedlichen Inhaltstypen, die per Workflow umgeschaltet werden, habe ich noch nicht probiert,
  ich muss zu meiner Schande gestehen: "weiß net, wie dem geht", habs noch nie probiert[/quote]

Das solltest Du unbedingt nachholen. Inhaltstypen sind eines der wichtigsten Bestandteile von SharePoint!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog