SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Nur Bibliotheksansichten mit Outlook verbinden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Lissi42013 erstellt 27 Apr. 2016 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur Verbindung von SP Bibliotheken mit Outlook.

Ist es möglich nur Ansichten mit Outlook zu synchronisieren? Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden und verzweifel grade ein bisschen. Ich finde grundsätzlich beide Funktionalitäten (Ansichten und die Verknüpfung mit Outlook) gut, aber das ganze ist irgendwie unausgereift und hebelt sich gegenseitig aus, sofern es tatsächlich keine Möglichkeit gibt nur Ansichten zu verknüpfen.

Hintergrund: Ich habe eine Bibliothek angelegt mit Ansichten für verschiedene Nutzergruppen. Über den Filter werden Dokumente der entsprechenden Nutzergruppe zugeordnet. Die Dokumente anderer Benutzergruppen sollen nicht gesehen werden.

Wenn man die Bib oder auch nur die Ansicht mit Outlook verknüpft, werden dort ALLE Dokumente angezeigt, egal ob sie in der relevanten Ansicht waren oder in einer anderen (nicht für mich vorgesehenen Ansicht). Ist doch total doof.

Ich müsste jetzt also eigentlich doch wieder mehrere Bibliotheken erstellen. Das widerspricht aber meinem Ziel möglichst alles an einem zentralen Ort abzulegen (zu Auswertungszwecken). Abgesehen davon kann ich dann Dokumente nur über die "Freigeben-Funktion" mit anderen Benutzergruppen teilen. Mitglieder dieser Gruppe bekommen dann eine Email mit dem Link (haben also schlimmstenfalls total viele Mails mit Links zu Dokumenten -> total unübersichtlich), sehen in ihrem Arbeitsbereich aber das für sie freigegebene Dokument nicht. Nutzerfreundlich ist das nicht wirklich.

Bin grade etwas ratlos und hoffe dass einer von euch einen guten Tipp für mich hat.

Vielen Dank schon mal vorab.

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 27 Apr. 2016 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

mir ist dafür auch keine Lösung bekannt. Schön wär's, ja.

Alternativ kannst du mit Dokumentenmappen arbeiten. Diese kannst du dann in Outlook als Verknüpfung anbieten.

SharePoint + Outlook = Naja...

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Apr. 2016 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Outlook ist nicht gerade das optimale Tool für diesen Zweck. Zur Synchronisierung von Dateien ist eigentlich OneDrive gedacht. Habt Ihr das schon getestet? Hat auch den Vorteil, daß Dateien offline geändert werden können und dann automatisch wieder zurückgespielt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Lissi42013 Als Antwort am 27 Apr. 2016 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja das weiß ich. Ich will die Outlook-Lösung ja auch gar nicht, kann sie aber leider nicht ausschalten und entsprechend nicht ausschließen, dass Kolleginnen/Kollegen nicht doch zufällig mal beim Rumklicken die Bib mit Outlook verknüpfen (wir haben da so einige Spezialisten).

Da wir teilweise sensible Dokumente mit Personendaten in die Bib hochladen, muss ich unbedingt vermeiden, dass ein Dritter unberechtigt das Dokument sehen, geschweige denn einsehen kann.

OneDrive nutze wir auch, hilft mir nur nicht, da ich mich mit Nutzergruppen und nicht mit einzelnen Kolleginnen/Kollegen beschäftige. Außerdem bleibt das Problem mit Outlook aber ja trotzdem bestehen...

Echt blöd ist das!

Naja, danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mir jetzt folgende Friemel-Lösung überlegt:

Ich richte einzelne Bibliotheken für jede Nutzergruppe ein. Dann sind die Dokumente auch wirklich nur von den Berechtigten einsehbar. Sofern Doks geteilt werden müssen/sollen, muss das Metadatum "Teilen mit ..." je Dokument ausgefüllt werden. Per Workflow bekommen die Mitglieder der Adressat-Nutzergruppe eine Mail nach dem Motto "Achtung, es wurde ein Dokument mit Ihnen geteilt." inkl. dem Link zum Dok. Gleichzeitig schreibt der WF im Arbeitsbereich der Nutzergruppe ein neues Element in die Liste "Mit Nutzergruppe geteilte Dokumente". Das Element enthält den Dok-Namen und den Link zum Dok.

So liegt das Dok nur an einer Stelle, kann aber trotzdem geteilt werden und erscheint im persönlichen Arbeitsbereich der Nutzergruppe, von wo aus es von der Nutzergruppe über den Link geöffnet und bearbeitet werden kann.

Bissel umständlich das Ganze aber kommt meiner Wunschlösung wenigstens einigermaßen nahe.

Vielleicht hilft diese Lösung ja irgendwann mal jemanden.

Beste Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Apr. 2016 15:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Lissi42013"]kann sie aber leider nicht ausschalten und entsprechend nicht ausschließen, dass Kolleginnen/Kollegen nicht doch zufällig mal beim Rumklicken die Bib mit Outlook verknüpfen [/quote]

Soweit ich weiß kann man sas über Berechtigungen lösen und zwar mit den Einzelrechten "Use remote interfaces" oder "Use client integration".

[quote user="Lissi42013"]Da wir teilweise sensible Dokumente mit Personendaten in die Bib hochladen, muss ich unbedingt vermeiden, dass ein Dritter unberechtigt das Dokument sehen, geschweige denn einsehen kann.[/quote]

Achtung: was Ihr da macht, nennt sich Security by Obscurity und sollte niemals für wirklich sensible Daten verwendet werden. Eure "Spezialisten" finden diese Dokumente ganz sicher, z.B. ganz einfach über die Suche. Sowas muß unbedingt über echte Berechtigungen geschützt werden. Aber Du schreibst ja, daß Ihr das jetzt macht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog