SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Site Template / Vorlage in SharePoint Online

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
Carsten Anhalter erstellt 20 Apr. 2016 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich muss in nächster Zeit vermehrt Websites bereitstellen, die im Kern eine gleiche Grundstruktur besitzen (Bibliotheken, Listen, Inhaltstypen usw.). Soweit passt ja die Funktion "Website als Vorlage speichern". 

Aber: Die Sites sollen leichte Anpassungen bezüglich des Branding haben. Mit leichten Anpassungen meine ich Hintergrundbild, Farben und ein paar versteckte Knöpfe (Alles über css machbar). Hier funktioniert nun die Websitevorlage nicht mehr, weil ich für Custom-CSS ja das Veröffentlichen-Feature aktivieren muss.

Meine Frage: Wie löse ich mit Sharepoint-Online elegant und schnell die Aufgabe, immer neue Websites mit dem angesprochenen Grundgerüst bereit zu stellen? Ich möchte nach Möglichkeit kein Visual Studio + Entwicklerstudium belegen müssen ... bin zu alt für sowas. ;-)

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2016 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Carsten Anhalter"]Ich möchte nach Möglichkeit kein Visual Studio + Entwicklerstudium belegen müssen ... [/quote]

Das wäre aber genau das Richtige.

[quote user="Carsten Anhalter"]bin zu alt für sowas. ;-)[/quote]

Man ist nie zu alt. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung :-)

Im Ernst: so eine massenhafte Bereitstellung von Websites will gut geplant sein. Manches kann man ja zentral über den Content Type Hub verwalten. Das sind schonmal alle Spalten und Inhaltstypen. In den einzelnen Sites braucht es dann nur noch die Listen/Bibliotheken, Content Type drauf und fertig.

Für die eigentliche Bereitstellung der Sites gibt es zwei mögliche Ansätze. Beide erfordern aber etwas Entwicklung. Man kann das über ein Clienttool machen (kann auch PowerShell sein). D.h. die Sites werden "von außen" erstellt und konfiguriert. Oder man hat eine (oder mehrere) SharePoint Apps. Die Sites werden dann manuell erstellt und die App aktiviert. Diese wiederum konfiguriert die neue Site. Selbstverständlich geht auch eine Kombination aus beidem. Und in beiden Fällen kann man auch eigenes CSS einbinden - ganz ohne Verööfentlichungsfeature.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
Carsten Anhalter Als Antwort am 20 Apr. 2016 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Im Ernst: so eine massenhafte Bereitstellung von Websites will gut geplant sein. Manches kann man ja zentral über den Content Type Hub verwalten. Das sind schonmal alle Spalten und Inhaltstypen. In den einzelnen Sites braucht es dann nur noch die Listen/Bibliotheken, Content Type drauf und fertig.

[/quote]

Den Content-Type Hub nutzen wir bereits für globale Inhaltstypen und Spalten. Diese Funktion hab ich schon lieben gelernt.

[quote user="Andi Fandrich"]

Für die eigentliche Bereitstellung der Sites gibt es zwei mögliche Ansätze. Beide erfordern aber etwas Entwicklung. Man kann das über ein Clienttool machen (kann auch PowerShell sein). D.h. die Sites werden "von außen" erstellt und konfiguriert. Oder man hat eine (oder mehrere) SharePoint Apps. Die Sites werden dann manuell erstellt und die App aktiviert. Diese wiederum konfiguriert die neue Site. Selbstverständlich geht auch eine Kombination aus beidem. Und in beiden Fällen kann man auch eigenes CSS einbinden - ganz ohne Verööfentlichungsfeature.

[/quote]

Zu Deinem Vorschlag "PowerShell" hab ich mir ansatzweise das hier angesehen: (https://sharepointpowershell.codeplex.com/) Ich denke, so etwas in der Art meinst Du sicher. Für den Vorschlag mit der App wie üblich meine Zusatzfrage: Kennst Du eine schöne Einstiegsseite in das Thema? Idealerweise vor genau dem Hintergrund mit der Erzeugung von Sites?

Danke!

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2016 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das mit der Einstiegsseite in die Entwicklung ist immer so eine Sache. Da hängt einfach sehr viel von der persönlichen Vorbildung ab und aufgrund der Komplexität auch davon, was erreicht werden soll. Grundsätzlich ist aber das hier ein guter Anlaufpunkt: http://dev.office.com/.

Und für Dein konkretes Anliegen kann ich Dir PnP (Patterns and Practices) nur empfehlen: http://dev.office.com/pnp. Da gibt es massig Elemente zur Websiteerstellung (scuhe nach Site Provisioning) - acuh mit PowerShell und gerade für O365.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
Carsten Anhalter Als Antwort am 22 Apr. 2016 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

...

Und für Dein konkretes Anliegen kann ich Dir PnP (Patterns and Practices) nur empfehlen: http://dev.office.com/pnp. Da gibt es massig Elemente zur Websiteerstellung (scuhe nach Site Provisioning) - acuh mit PowerShell und gerade für O365.

[/quote]

Hallo Andi,

danke für die Links! Ich hab mir PnP jetzt mal intensiver angesehen.

Als Anmerkung: Ich habe programmiertechnisch mal Forth(!) und Assembler (8bit!) gemacht. PHP hab ich seit Version 4 nicht mehr in den Fingern gehabt. Dementsprechend schwer tue ich mich jetzt natürlich.

Wenn ich das mit den Apps jetzt richtig verstanden habe, benötige ich für 90% der gezeigten Beispiele (providerhosted apps) einen entsprechenden Server in der Cloud (Azure oder was eigenes). Sollte dem tatsächlich so sein, hielte ich das für eine große Hürde als Einstieg. Zumal ich ja (vorerst) nur ein angepasstes Template bereitstellen will...

Nicht verstanden habe ich, warum die Kommunikation mit einem 2. Server (also dem Provider) so toll ist - da bekomme ich doch erhebliche Sicherheitslücken, wenn jedesmal ein "fremdes" System die Logik in meiner Sharepoint-Site übernimmt.

Generell sympathischer ist mir momentan die Powershell-Sache. Da hab ich für eine Aktion genau einen Befehl, so mag ich das. ;-) Wie ich damit css in die gesamte Site bekomme, hab ich noch nicht herausgefunden. Das wird aber sicher noch.

Viele Grüße, Carsten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Apr. 2016 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schon ein bißchen her, daß Du selbst programmiert hast, oder? ;-)

Aber ein gewisses Grundverständnis hast Du dann ja. Und klar ist, daß der Einstieg in die SharePoint-Programmierung nicht so nebenbei geht. Es dauert jahre, bis man das wirklich drauf hat. Und die passende Infrastruktur braucht es natürlich auch (man ist aber nicht auf die Cloud angewiesen, die macht es nur einfacher). Und genau deshalb sollte natürlich gut überlegt sein, ob sich das lohnt. Wenn Du wirklich nur ein bißchen Site Provisioning brauchst, wird es wahrscheinlich günstiger sein, sich jemanden zu suchen, der sich damit auskennt. Wenn Ihr aber wirklich das letzte aus Eurem SharePoint herausholen wollt und dazu jede Menge eigene Anwendungen plant, kann sich das schnell lohnen.

Für Dich wird wahrscheinlich erstmal PowerShell das Mittel der Wahl sein. In PnP gibt es auch jede Menge nützliche CmdLets dazu.

[quote user="Carsten Anhalter"]Wie ich damit css in die gesamte Site bekomme, hab ich noch nicht herausgefunden[/quote]

Wie es clientseitig genau geht, weiß ich nicht auswendig, aber schaue Dir mal das Web-Objekt genauer an. Es sollte ein Property mit CSS im Namen haben und dort kann man die URL einer eigenen CSS-Datei setzen, die dann immer geladen wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
Carsten Anhalter Als Antwort am 22 Apr. 2016 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab den Part mit dem CSS jetzt mit Powershell hinbekommen:

Set-SPOWeb -AlternateCssUrl pfad_zur_css

Weiterhin habe ich über Powershell Sites, Listen, Elemente usw. erzeugt. Sehr schön!

Vielen Dank nochmal!