SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflowspalte in Listen- und Datenansicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 12 Apr. 2016 08:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

in einer, von einem Workflow angelegten Spalte, steht in der Listenansicht "abgeschlossen", gestartet" usw. In der Datenansicht stehen dafür aber Zahlen 1 - 5. Für was stehen diese Zahlen? Meist steht die 5 in den Zellen...

 

VG Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2016 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Intern werden da nur Zahlen gespeichert und dann je nach Sprache z.B. als Completed bzw. Abgeschlossen angezeigt. Hier eine Liste: http://geekswithblogs.net/simonh/archive/2013/04/12/sharepoint-2010-workflow-status-values.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 12 Apr. 2016 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für den Link, das ist eine gute Seite. Darf ich da gleich noch etwas fragen, in einer Liste habe ich einen Workflow der, wenn ein Feld befüllt wird, diesen Feldinhalt in einer anderen Liste nachschlägt, dort die Zeile durchläuft und mir einen wert dieser Zeile zurückgibt. (Element aktualisieren)

nun funktioniert der Workflow nicht mehr, er schreibt mir keine Daten zurück. Ich habe schon den Workflow neu geschrieben, die andere Liste neu hinterlegt, kein Erfolg. Der Feldinhalt ist in der anderen Liste aber vorhanden, auch die zurückzugebenden Felder sind gefüllt. Andere Nintexworkflows funktionieren und dieser WF hat bis kurzen auch funktioniert.. Hast/habt du/ihr sowas schon mal gehabt?

VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2016 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann man aus der Ferne unmöglich sagen. Daher nur die Standardempfehlung, die bei Workflows oft hilft: ausreichen "Für die Verlaufsliste protokollieren" verwenden. Lasse Dir alle Daten, die Du dabei verwendest ausgeben. Schreibe auch den nachgeschlagenen Wert nicht direkt ins Element, sondern in eine Variable und lasse die ausgeben. Nur so siehst Du, mit welchen Daten der Workflow tatsächlich arbeitet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 12 Apr. 2016 12:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guter Tipp, danke... 

VG Jens 

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 13 Apr. 2016 06:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

es ist doch nicht so einfach wie ich dachte, ich habe einen Workflow angelegt der folgendes machen soll:

- bilde eine Variable "varMeldung" aus einem Feld eines Elementes

- suche in der anderen Liste in Spalte 2 nach der varMeldung, laufe zu Spalte 27 und speichere den Wert in Variable "varProblem"

- aktualisiere ein Feld in der Liste mit der varProblem.

macht er aber nicht und ich finde nicht wo ich im Nintex die Einstellungen vornehmen muss um das Protokoll zuz bekommen. In den WF-Einstellungen habe ich den Haken bei

Benutzerdefinierte Verlaufsmeldungen aktivieren

gesetzt und bei

Verlaufsliste  das "NintexWorkflowHistory gelassen...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2016 08:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eigentlich kommt man ganz einfach an die History: im Kontextmenü des Elements, auf dem der Workflow lief, gibt es die Einträge "Workflows" (SharePoint Standard) und "View Workflow History" (Nintex). Außerdem im Ribbon den Standard-Button "Workflows". Und wenn Dein Workflow eine zugehörige Spalte hat (ist Standard, kann bei Nintex aber abgeschaltet werden), kannst Du diese Spalte einfach in die Ansicht aufnehmen und auf den angezeigten Statustext klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 13 Apr. 2016 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

so, ich habe den Verlauf, die varMeldung wird befüllt, aber der WF geht nicht in die andere Liste und sucht sich die Daten, jedenfalls sind die Variablen leer. an dem Aufbau der Listen hat sich nichts geändert, der WF funktionierte bis vor kurzem. Ich habe mal den WF als Bild abgelegt...

 

https://drive.google.com/folderview?id=0B6tg__hiMcYCRUExbW1tVG5RdkU

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2016 12:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir echt leid, aber ich kann dazu aus der Ferne nicht mehr sagen. Sowas muß man "anfassen", um es genau zu analysieren. Und bevor Du fragst: nein, ich möchte nicht dazu beauftragt werden - keine Zeit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 14 Apr. 2016 11:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf den ersten Blick vermute ich das es ein Problem mit den Variablen-Typen ist. Also du hast String in der Variable, suchst damit in der anderen Liste, bekommst als Rückgabewerte des Nachschlagens aber eine ID und die passt nicht zum String. Deshalb findet der Workflow nichts und die Folgevariablen sind immer leer.

 

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 14 Apr. 2016 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Derby,

die Felder in beiden Listen sind "Textzeilen", auch die Variablen habe ich als Text deklariert. sSollte also passen...

 

vg