SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




WebService : nintex Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
PieBec erstellt 7 Apr. 2016 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ich möchte eine Liste füllen, erhalte allerdings leider immer folgenden Fehler

(500) Internal Server Error.  bzw. Error returned from server: The remote server returned an error: (400) Bad Request

 

Egal wie ich die Einstellungen bisher angepasst habe, ich bin zu noch keinem Ergebniss gekommen,

einer eine Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2016 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da sehe ich einige Fehler ;-)

  • Du möchtest doch Listenelemente aktualisieren, oder? Dann solltest Du die UpdateListItems-Methode verwenden. UpdateLists ist zum Ändern einer Liste oder Bibliothek.
  • Du hast Leerstellen wo keine sein dürfen, z.B. hinter dem Parameter neueListe_txt. Das muß immer direkt ohne Leerzeichen aneinander sein: ...neueListe_txt}</m:listName>
  • Die Webservices sind leider fast durchgängig undokumentiert und man muß meist selbst rausfinden, was man als Parameter übergeben muß. Ich habe schon erlebt, daß für einen Parameter "listName" eben nicht der Name, sondern die Guid stehen mußte. Und das dann noch in einem ganz bestimmten Format.

Die Webservices haben keine Zukunft. Falls Ihr in absehbarer Zeit eine Migration nach 2013 oder 2016 plant, würde ich das bis dahin verschieben. Über die dann verfügbare REST-API geht das alles deutlich einfacher.

Ach und noch was: ich hoffe, Du hast Zugriff auf die Server-Logs von SharePoint. Der von Dir genannte Fehler 500 ist leider Standard und wird von den Webservices geradezu inflationär benutzt. Sprich: er besagt gar nichts. In den Logs findet man aber meist die tatsächliche Ursache.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
PieBec Als Antwort am 7 Apr. 2016 15:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erst einmal vielen Dank, die leerzeichen wurden dann schonmal entfernt

Webservice ist für mich noch ziemlich neu - ich möchte nicht ein Element in der Liste ändern sondern ich möchte gerne Mehrere Elemente in der Liste einfügen.

 

Leider hab ich keinen Zugriff auf die Logs...