SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Farbe für bedingte Formatierung aus Spalte lesen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Clouseau erstellt 7 Apr. 2016 00:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

also ich habe eine Liste mit z.B. Mitarbeitern. Diese sollen jeweils einer Abteilung zugeordnet werden können. Die Abteilungen sind in einer extra Liste, die ich als Nachschlagespalte eingebunden habe.

In der Liste der Abteilungen gibt es noch eine Spalte Abteilungsfarbe, die ich als zusätzliche Spalte mit der Nachschlagespalte in meine Mitarbeiterliste eingebunden habe.

Über den SharepointDesigner kann ich nun eine bedingte Formatierung anlegen, die etwa lautet, wenn Abteilung = Lager, dann Background-Color = blue. Soweit so gut. Aber das ist ja fest vercoded!

<xsl:if test="normalize-space($thisNode/@Abteilung) = 'Lager'" ddwrt:cf_explicit="1" xmlns:ddwrt="http://schemas.microsoft.com/WebParts/v2/DataView/runtime">background-color: blue;</xsl:if>

Wie könnte ich aber nun die Farbe stattdessen aus der Spalte Abteilungsfarbe lesen?
So funktioniert es jedenfalls nicht:

<xsl:if test="1 = 1" >background-color: "$thisNode/@Abteilungsfarbe" ;</xsl:if>

Sorry, bin Anfänger mit SharePoint und XSL. Habe mir das nur so zusammengereimt.
Bin sicher, ihr habt eine einfache Lösung dafür. Danke schon mal im voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 7 Apr. 2016 08:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

wo soll dann die Abteilungsfarbe angezeigt werden?

Oder für was ist diese gedacht?

 

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2016 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß gerade auch nicht auswendig, wie diese Zusatzspalten zu den Nachschlagespalten adressiert werden, aber schau mal bei <Query> in den <ViewFields> nach dem Namen. Damit solltest Du dann drankommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Clouseau Als Antwort am 7 Apr. 2016 23:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat mir leider nicht geholfen.

Aber nachdem ich mir hier   https://wiki.selfhtml.org/wiki/XML/XSL/XSLT/Sprachelemente#xsl:value-of_.28Wert_ausgeben.29

die XSL-Syntax etwas durchgelesen habe, bin ich von alleine drauf gekommen:

Statt dem Farbcode
         background-color: red
muß ich also 
         background-color: <xsl:value-of select="$thisNode/@Abteilungsfarbe" />
schreiben.

Bingo!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2016 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ach so, sorry. Ich wußte nicht, daß Dein Problem die xsl-Syntax ist

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog