SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Frage: Probleme mit SP bei Upgrade von Windows?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
Hunt3r2016 erstellt 1 Apr. 2016 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Liebe Community,

Ich bin es mal wieder ;).

Ich wollte mal fragen ob es etwas zu beachten gibt wenn ich den Windows Server auf dem mein SP Server läuft von Windows Server 2008 R2 Std auf Windows Server 2008 R2 Ent ändere oder ist das ohne weiteres möglich? Google konnte mir bei dem Problem leider nicht helfen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

LG Kevin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Apr. 2016 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gegenfrage: warum sollte man das tun? ;-)

Ansonsten sollte es im Zeitalter von virtuellen Maschinen kein Problem sein, einen Snapshot zu ziehen, es auszuprobieren und im Falle des Mißerfolgs wieder zum Snapshot zurückzukehren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Hunt3r2016 Als Antwort am 1 Apr. 2016 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

Wir mussten bei dem Server den RAM erhöhen. Leider kann 2008R2 Std nur mit 32GB umgehen und deswegen muss ein Upgrade auf Ent erfolgen.

Um der Frage vorweg zukommen warum wir den RAM erhöht haben: Auf der Maschine liegen der SP und der SQL Server. Da beide ziemlich RAM intensiv sind und die Performance nicht die Beste ist wurde der RAM erhöht.

Der Snapshot ist eine gute Idee nur leider sehr Zeitaufwändig. Wenn also jemand Erfahrung hat bitte antworten.

Gruß Kevin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2016 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Euch ist aber schon klar, daß das eher suboptimal ist und nur einen Workaround darstellt? Warum zieht Ihr nicht den SQL Server auf eine eigene Maschine? Oder fügt der SharePoint Farm eine weitere Maschine hinzu? Oder (da Du hier im 2010er Forum schreibst) denkt über eine Migration und gleichzeitige Konsolidierung nach?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Hunt3r2016 Als Antwort am 4 Apr. 2016 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

Leider ist es mir mangels Erfahrung nicht möglich den SQL-Server auf einer andere Maschine umzuziehen. Der SP ist schon 2013. Scheinbar habe ich nicht darauf geachtet in welches Forum ich poste. Sorry dafür.

Ich werde es erstmal mit dem Snapshot machen und dann mal sehen ob alles reibungslos funktioniert.

Falls jemand Erfahrung hat einfach schreiben.

Gruß Kevin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2016 09:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann berichte doch nachher bitte, ob es funktioniert hat. Interessiert mich jetzt auch (und evtl. noch andere). Falls nicht, finden wir schon eine andere Lösung...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Hunt3r2016 Als Antwort am 10 Mai 2016 09:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Nach langer Verzögerung (nicht SP bedingt) haben wir das Upgrade von Windows Server 2008 R2 Standard auf Enterprise durchgeführt. Es gab keine Probleme. Der Server nutzt jetzt die vollen 64GB RAM. Sharepoint hat alles gut vertragen.

Das Thema kann als gelöst geschlossen werden.

Gruß

Kevin