SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dokumentcenter - warum verwenden?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier erstellt 28 Jan. 2016 21:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nachdem ich das Dokumentcenter mal getestet habe und auch im Internet dazu recherchiert habe, kann ich nicht wirklich einen Grund feststellen, warum man es verwenden sollte. 

In dem Microsoft Technet Artikel 

https://support.office.com/de-de/article/Verwenden-einer-Dokumentcenterwebsite-06096070-d83f-45b8-b02d-ec7a4cf85cac?ctt=1&CorrelationId=203c11cf-b494-42a0-9a8f-8085bfbf1e45&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

steht nur, dass einige Features aktiviert sind. - Doch diese kann ich ja sonst in einer normalen Teamseite auch alle verwenden. 

Sehe ich da im Moment nicht durch, oder gibt es wirkliche Gründe zur Verwendung eines Dokumentcenters?

Alle Antworten

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 28 Jan. 2016 22:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ähnlich geht es mir beim Datenarchiv...

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2016 08:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Dokumentencenter ist wirklich eine normale Website mit ein paar aktivierten Features. Es soll im Grunde nur dazu dienen, daß ein Anfänger schnell eine Website zur Dokumentenablage erstellen kann. Profis sind darauf nicht angewiesen und basteln sich lieber selbst was...

Mit dem Datenarchiv ist es im Grunde ähnlich, aber es hat eben den Sinn eines Archivs. Gearbeitet wird woanders und allen möglichen Stellen werden die Dokumente dann ins Archiv verschoben. Es gibt einen Sinn, daß man dafür eine eigene Websitesammlung verwendet. Zum einen sind das andere Zugriffsberechtigungen und zum anderen kann man die in eine eigene Inhaltsdatenbank legen. Da hier viel mehr nur-lesender Zugriff stattfindet, kann SQL Server dann anders optimieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 3 Feb. 2016 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, 

 

in einem anderen Forum habe ich nun noch eine Antwort gelesen bzgl. dem Unterschied, den ich auch hier weitergeben möchte:

 

Datenarchiv und Dokumentcenter sind gedacht für einen einfachen Einstieg für die Verwaltung von Dokumenten. Außerdem ist bei diesen das Limit von 200 GB für eine Inhaltsdatenbank aufgehoben. In SharePoint 2013 kann die Datenbank, welche ein Archiv bzw. ein Dokumentcenter hostet 4 TB betragen.
Mit freundlichen Grüßen 
Nico Thiemer 
Informationsarchitekt
Freundliche Grüße 
Thomas Maier 
PTM Akademie – Leiter Collaboration 
Wir bieten Ihnen individuelle SharePoint, Office 365 und Dynamics CRM Trainings an – für User, Admins, Entwickler und Entscheider

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

 

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 10 Feb. 2016 10:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hier habe ich noch einen schönen Link gesehen, der das Dokumentcenter und das Archiv miteinander vergleicht.

 

http://blogs.myfirstsharepoint.de/technikblog/document-center-vs-records-center

 

Freundliche Grüße 
Thomas Maier 
PTM Akademie – Leiter Collaboration 
Wir bieten Ihnen individuelle SharePoint, Office 365 und Dynamics CRM Trainings an – für User, Admins, Entwickler und Entscheider

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration