SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Blog Startseite: Filter anpassen....

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm erstellt 28 Jan. 2016 16:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

Wieder einmal ein schwarzer Tag! Ich musste mit SP arbeiten. :-)

Nee, ohne Spass, ich hatte einen Anruf, dass seit Neuestem ein Beitrag, in dem das Datum "Veröffentlicht" in der Zukunft liegt....früher nicht auf der Startseite erschienen ist (sondern erst wenn das Datum erreicht ist) und nun ist dieses der Fall.

Ich habe einige Tests gemacht und anscheinend ist es nun wirklich so...die eingegebenen Beiträge werden zuoberst gezeigt auch wenn dieser erst im September aufgeschaltet werden sollte. Richtigerweise ist bei "Beträge verwalten" der Beitrag in der Liste ersichtlich, aber eben weiter unten.

Ich dachte dass das etwas mit der Sortierung / Filterung zu tun hat??!!

Ich krieg es aber nicht hin. Wenn ich auf Seite bearbeiten gehe und WebPart bearbeiten öffne, kann ich die Ansicht nicht anpassen sondern nur eine fertige Vorlage auswählen. Aber es soll danach wieder gleich aussehen, nur eben mit Beträgen welche nicht in der Zukunft liegen.

Wie kann man die anpassen, oder an was kann es liegen, dass diese Beiträge in der Liste zuoberst erscheinen?

ich habe es auch mit einem TestUser (nur mit Leserechten) versucht. Gleiche Ansicht.

Boah, ich krieg die Krise !

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2016 08:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit SharePoint Designer kannst Du den Filter wieder einbauen, indem Du direkt in die CAML eingreifst. Du findest dort ein <Query> und darin ein <Where> Element. Um herauszufinden, was dort rein muß, kannst Du auf irgendeiner anderen Ansicht einen passenden Filter erstellen und dann in SharePoint Designer anschauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 29 Jan. 2016 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,
Dann wäre es in etwa....

<View Name="{694C96C8-773A-4BFA-BF60-FDE183F23917}" Type="HTML" Hidden="TRUE" ReadOnly="TRUE" FreeForm="TRUE" OrderedView="TRUE" DisplayName="" Url="/PFAD/default.aspx" Level="1" BaseViewID="0" ContentTypeID="0x" CssStyleSheet="blog.css" >
    <Query>
     <Where>
      <And>
       <Leq>
        <FieldRef Name="Veröffentlicht"/>
        <Value Type="DateTime">
         <Today/>
        </Value>
       </Leq>
       <Eq>
        <FieldRef Name="Genehmigungsstatus"/>
        <Value Type="">Genehmigt</Value>
       </Eq>
      </And>
     </Where>
     <OrderBy>
      <FieldRef Name="Title" Ascending="TRUE"/>
     </OrderBy>
    </Query>
    <ViewFields>
     <FieldRef Name="CategoryWithLink"/>
    </ViewFields>
    <XslLink>blog.xsl</XslLink>
    <Toolbar Type="Freeform"/>
   </View>

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 29 Jan. 2016 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leider ergibt es Fehler.....

soap:ServerException of type 'Microsoft.SharePoint.SoapServer.SoapServerException' was thrown.Mindestens ein Feld ist nicht richtig installiert. Wechseln Sie zur Listeneinstellungsseite, um diese Felder zu löschen.0x81020014

Da sind doch die Titel der Spalten die es einzutragen gilt, oder nicht?

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2016 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da stimmen die Feldnamen nicht. Du darfst dort nicht den sichtbaren Namen verwenden, sondern den sog. InternalName. Den findest Du z.B. wenn Du in den Listeneinstellungen auf eine Spalte klickst in der Adresszeile des Browsers. Dort steht dann Fieldname=DasIstDerInterneName

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 1 Feb. 2016 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hoi Andi Danke Dir. Das werde ich also versuchen....und mich melden. Greez Joel
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 1 Feb. 2016 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und unbedingt daran denken, das wenn du die Filterung im Designer änderst, nichts mehr im SharePoint an der Ansicht änderst, Spalten hinzufügen usw., dass musst du dann alles im Designer machen sonst zerschießt es dir deine angepasste Filterung --> ich spreche aus eigener Erfahrung :)

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 11 Feb. 2016 08:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi

OK, hat sich erledigt. hatte es nicht hingekriegt. Aber offensichtlich ist in diesem Blog sowieso etwas faul. Da der erst vor ganz kurzer Zeit aufgeschaltet wurde können wir den neu erstellen. Kleinerer Aufwand :-)

 

Danke aber trotzdem für Deine je4wils prompten und professionellen Hilfen. Ich schätze das sehr!

Gruss aus Basel