SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kontakte in Sharepoint für Newsletterversand mit Outlook gruppieren und synchronisieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Mirko_easy erstellt 27 Jan. 2016 16:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen ist Sharepoint 2010 im Einsatz, die Kontaktdaten werden mit Outlook synchronisiert.

Für einen Newsletter-Versand will ich Kontakte in Outlook gruppieren.

Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:

1.      Die gewünschten Kontakte nach Kategorien sortieren.

2.      In Sharepoint den Kontakten ein Auswahlfeld (z.B. "Newsletter") zu zuweisen, wo der Anwender Ja/Nein auswählen muss.

Bei Punkt 1 kann ich nur lokale Kategorien anlegen.
Bei Punkt 2 schaffe ich es nicht ein Feld namens "Newsletter" in Sharepoint anzulegen, so dass dieses Feld auch in Outlook angezeigt wird. Die Synchronisierung funktioniert nicht?!

 

Wer kann helfe, wer kann eine kurze Anleitung geben?

Punkt 2 wäre für mich die einfachste Realisierung.

 

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Mirko

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2016 17:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt dafür keine einfache Lösung. Die Synchronisierung ist fest programmiert und kann nicht um eigene Felder erweitert werden.

Du kannst aber in SharePoint eine Ansicht passen filtern und dann nach Excel exportieren und die Serienmail darauf ansetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 27 Jan. 2016 20:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

nimm doch einfach ein bestehendes Feld, welches synchronisiert wird, du aber nicht unbedingt brauchst (z.B. Bundesland) und gib dort "ja" oder "nein" ein. In Outlook kannst Du dann dieses Feld gruppieren. 

Freundliche Grüße

Thomas Maier

 

PTM Akademie – Leiter Collaboration
Wir bieten Ihnen individuelle SharePoint, Office 365 und Dynamics CRM Trainings an – für User, Admins, Entwickler und Entscheider

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

 

Ohne Rang
5 Beiträge
Mirko_easy Als Antwort am 28 Jan. 2016 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Herr Maier,


vielen Dank für die Rückmeldung zu meiner Frage. Wir werden es jetzt so realisieren.


Gibt es keine andere Option??? Es lässt sich kein Feld integrieren? Irgendwie muss es doch gehen ...


Beste Grüße
Mirko

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 28 Jan. 2016 17:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Mirko_easy,

nein, eine Integration in die Outlook-Synchronisation ist (leider) nicht möglich. Ich denke, dass dies tatsächlich der einfachste Weg wäre. Man könnte noch versuchen, ob man die Bezeichnung eines bestehenden Feldes sowohl in SharePoint als auch im Outlook-Formular ändern könnte - dann sieht es für den Nutzer etwas besser aus... 

 

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

 

Ohne Rang
5 Beiträge
Mirko_easy Als Antwort am 29 Jan. 2016 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thomas,

 

eine Umbenennung eines Feldes ist möglich? Es wäre also möglich, das Feld "Autotelefon" z.B. in "Newsletter" umzubennen. Ich muss das dann in beiden System umsetzen oder nur in Sharepoint?

 

Gruß
Mirko 

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 29 Jan. 2016 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ja, eine Umbennenung ist möglich. SharePoint problemlos (Listeneinstellungen, Spalte anklicken, umbennen). In Outlook muss das Formular bearbeitet werden und dann die Beschriftung angepasst werden (siehe Screenshots anbei). Die Synchronisation funktioniert dann weiterhin.

[View:http://sharepointcommunity.de/members/t_2D00_maier/files/outlook_2D00_1.JPG.aspx:550:0]

[View:http://sharepointcommunity.de/members/t_2D00_maier/files/outlook_2D00_2.JPG.aspx:550:0]

[View:http://sharepointcommunity.de/members/t_2D00_maier/files/outlook_2D00_3.JPG.aspx:550:0]

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

 

Ohne Rang
5 Beiträge
Mirko_easy Als Antwort am 29 Jan. 2016 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die zeitnahe und detaillierte Antwort. Mal schauen ob es hilft. 

 

Beste Grüße

Mirko

Ohne Rang
5 Beiträge
Mirko_easy Als Antwort am 2 Feb. 2016 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thomas,

 

ich habe deine Screens alle erfolgreich abgearbeitet, die Beschriftung hat bestens funktioniert.

Wie kann ich die neue Maske abrufen? Wo muss ich das geänderte Formular abspeichern?

 

Beste Grüße

Mirko