SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zähler pro Jahr

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz erstellt 14 Jan. 2016 15:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, in einer Bibliothek einen Zähler pro Jahr zu realisieren?

Das erste Dokument im Jahr 2016 soll also 2016-1 als Metadatum erhalten, das zweite 2016-2 usw... Im nächsten Jahr soll es dann wieder mit 1 beginnen, also 2017-1 ...

Des weiteren hat jedes Dokument einen Verteiler. Diese Verteiler soll auch im Word-Dokument vorkommen. Leider habe ich das bisher nur geschafft, wenn die Spalte ein Single-Value-Feld ist, bei einem Multi-Value-Feld zeigt es nur den ersten Verteiler an. Kennt hierzu jemand eine Abhilfe?

Danke + Grüße
Jonas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Jan. 2016 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beim "Zähler pro Jahr" wüßte ich keine Lösung durch Zusammenklicken - nur mit programmieren. Für das Word-Problem wüßte ich überhaupt keine Lösung (außer ebenfalls durch Programmierung alles in ein normales Textfeld kopieren). Sorry.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 18 Jan. 2016 07:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK schade - trotzdem vielen Dank!

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 18 Jan. 2016 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Gibt es eine Möglichkeit, die Dokumenten-ID in die Word-Vorlage eizufügen? Die ID erscheint bei mir nicht unter Schnellbausteine - Dokumenteigenschaft...
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2016 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die fehlt leider ebenso wie die Versionsnummer. Beide halte ich für extrem wichtig und mir ist es ein Rätsel, warum Microsoft das anders sieht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Fabian Klein-Ridder Als Antwort am 12 Feb. 2016 23:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für die Jahreszahl und den Counter könntest du dir einen Workflow bauen. Du bräuchtest nur eine Zusatzliste, in der du die aktuelle Jahreszahl und den aktuellen Counter speicherst.
Beispiel:

Titel   Wert
 -------------------
Jahr   2016
Counter 12

Beim Hochladen eines Dokumentes startet dein Workflow. Zu Beginn des Workflows prüfst du, ob die Jahreszahl in der Hilfsliste mit der aktuellen Jahreszahl übereinstimmt. Wenn nicht, wird die Jahreszahl aktualisiert und der Counter in der Zusatzliste auf 1 gesetzt. (Das bisherige ist notwendig, damit nicht jedes Jahr die Zusatzliste gepflegt und Jahr und Counter beim Jahreswechsel manuell angepasst werden müssen)

Danach geht's weiter... Aktuellen Zähler und Jahreszahl aus der Zusatzliste auslesen, String "-" zusammenbauen und in das gewünschte Metadatenfeld in deinem Dokument schreiben. Counter in Zusatzliste inkrementieren.
FERTIG.

Wenn ich deine initiale Frage richtig verstanden habe, dann sollte das doch dein Problem lösten, oder? Gruß Fabian

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 16 Feb. 2016 10:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Fabian,

danke für deine Antwort.
Leider habe ich bisher nur Kenntnisse in SharePoint Designer Workflows, wodurch sich deine beschriebene Lösung m.E. nicht umsetzen lässt.

Ich habe mir nun so beholfen, dass ich nicht pro Jahr zähle, sondern die Dokumenten-ID verwende.

Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung!

Grüße
Jonas

Ohne Rang
14 Beiträge
Fabian Klein-Ridder Als Antwort am 16 Feb. 2016 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jonas,

freut mich, dass du dein Problem bereits Lösen konntest.

Mein beschriebener Ansatz ist extra für den SharePoint Designer gedacht. Wenn du magst, kann ich dir einmal ein Beispiel für zukünftige Projekte oder ähnliche Problemstellungen zukommen lassen.

Gruß
Fabian

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 16 Feb. 2016 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Fabian Klein-Ridder"]Mein beschriebener Ansatz ist extra für den SharePoint Designer gedacht. Wenn du magst, kann ich dir einmal ein Beispiel für zukünftige Projekte oder ähnliche Problemstellungen zukommen lassen.[/quote]

Ja, das klingt schon interessant. Vielleicht hattest du mal eine ähnliches Problem wie ich und ein paar Screenshots vom SharePoint Designer? Würde mich freuen, wenn ich das mal sehen darf.

Grüße
Jonas