SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datum mit Wochentag anzeigen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy erstellt 5 Jan. 2016 10:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Spalte mit der Bezeichnung "Datum kurz". Mit einem "Berechnenden Feld" wollte ich die Anzeige des Datum auf "Datum Lang" setzen. Dafür habe ich die folgende Formel verwendet

"=TEXT(WEEKDAY([Spalte1]), "tt")"

allerdings kann ich das Berechnende Feld nicht speichern da ich ein Syntaxfehler habe.

Sieht jemand wo?

Danke

Andy

Alle Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
SP Forever Als Antwort am 5 Jan. 2016 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Byers,

ich hätte hier den Mix aus englischen und deutschen Formelbefehlen im Verdacht

Alt: "=TEXT(WEEKDAY([Spalte1]), "tt")"

Neu: "=TEXT(WEEKDAY([Column1]), "dddd")"

Und der Formelbezug auf die Tage erscheint mir zu kurz.

Grüße

P.S. sonst gern mal das Komma durch Semikolon ersetzen...

 

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 5 Jan. 2016 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

danke für die Antwort. Hab´s auch gleich ausprobiert und folgendes Ergebnis bekommen beim Einbinden in eine Liste

Allerdings erst beim Einbinden in eine Liste. Als ich die Formel in der Spalte eingegeben habe, hat es mir kein Fehler angezeigt.

Grüße

Andy 

Ohne Rang
49 Beiträge
KlausBergmann Als Antwort am 5 Jan. 2016 12:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

hiermit funktionierts:

=TEXT(WOCHENTAG(Erstellt);"dddd")

Gruß Klaus

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 7 Jan. 2016 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab ich auch versucht aber hat nicht das gewünschte Ergebnis (leider). Aber viele Wege führen nach Rom ;)

Im Designer die Variable einer Spalte mit dem Datumsformat zuweisen. Dabei habt man die Wahl in der Variablen das Datum (kurz) oder (lang) zu bestimmen. Mit der Formatierung (Lang) hat das Datum auch einen Tag drin. Und mit Listfeld aktuallisieren bekommt man das Datum + Tag angezeigt.

Allerding muss das Format der neuen Spalte dann als Zeichenfolge deklariert werden.

 

Danke euch