SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kontaktformular mit Excel synchronisieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
PNE erstellt 27 Nov. 2015 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe bei Sharepoint ein Kontaktformular erstellt, mit Hilfe der vorinsatllierten App.

Das Kontaktformular habe ich auf gewisse Daten angepasst.

Erstellt nun ein Benutzer ein neues Element, muss er alle zuvor definierten Daten eintragen. Aus ausgefüllte Formular erscheint dann in diesem Ordnern.

 

Ist es möglich, dass die Daten sofort in eine zuvor festgelegte Excel-Datei eingetragen werden??

Ich kann nur manuell alle ausgefüllte Formulare in eine Excel-Datei importieren, über die Funktion "nach Excel importieren". Jedoch möchte ich, dass dies automatisch geschieht.

 

Ich hoffe auf Antworten,


Grüße
PNE

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2015 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, das geht nicht automatisch. Und warum sollte es auch? Man sollte sich einfach an die Arbeit mit SharePoint gewöhnen und sich von Excel verabschieden...

Aber noch zur Info: man kann eine zuvor mit "Nach Excel exportieren" erzeugte Datei speichern. Man kann dabei einstellen, daß wenn man sie später wieder öffnet die Daten automatisch aus SharePoint aktualisiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
PNE Als Antwort am 27 Nov. 2015 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es geht hauptsächlich auch dadrum, dass ein benutzer Kontakdaten eingibt, diese dann in eine Excel-Datei gespeichert werden, und ein anderer Benutzer keinen Zugriff darauf hat.
Bislang ist es so, dass jeder die eingegebenen Daten sehen kann.

Grüße

Peter

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2015 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="PNE"]Es geht hauptsächlich auch dadrum, dass ein benutzer Kontakdaten eingibt, diese dann in eine Excel-Datei gespeichert werden, und ein anderer Benutzer keinen Zugriff darauf hat[/quote]

Aber genau das bietet SharePoint doch ganz ohne Excel? SharePoint kennt auch Berechtigungen und im Gegensatz zu Excel sogar auf Datensatzebene...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
PNE Als Antwort am 30 Nov. 2015 16:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Über welche Berechtigungsstufe kann ich einstellen, dass ein Benutzer Daten in das Kontaktformular eingeben kann, den Inhalt der Liste aber nicht sehen kann?

D.h. der Benutzer A gibt Kundendaten in das Kontaktformular ein. Benutzer B soll diese Daten aber nicht sehen können. Im optimalen Fall kann selbst der Benutzer A die Daten nach der Eingabe nicht mehr sehen.

Benutzer C, der den Vollzugriff hat kann jedoch alle Daten sehen, egal welcher benutzer sie eingibt.

 

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern.

 

Vielen Dank schon jetzt für deine ganzen Antworten.

 

Liebe Grüße

Peter

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Nov. 2015 17:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"Einstellen" kann man das nicht - es würde der Philosophie einer Zusammenarbeitsplattform widersprechen. Du kannst aber einen kleinen Workflow mit SharePoint Designer bauen, der die Berechtigungen passend setzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog