SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Seltsames Verhalten People-Picker bzw. Personensuche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba erstellt 26 Nov. 2015 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Funktionsweise der Personenauswahl in SharePoint 2010 richtig verstehe. Es geht mir im Prinzip darum, wie und welche Personen es in die Auswahl schaffen. Durch eigene Recherche weiß ich mittlerweile, dass der Profile Sync nichts mit der Personenauswahl zu tun - zumindest habe ich es so verstanden.

Zum Auslöser des Beitrags:
In einer Liste werden Lieferantenbewertungen erfasst, die einem User zugeordnet werden (People-Picker - wie schreibt man das eigentlich korrekt?), der eben jene Bewertung durchführen soll (Workflow verschickt E-Mail, berechtigt Element usw.). Bei einem Eintrag ist mir nun aufgefallen, dass eine Person verknüpft wurde, die schon seit einem Jahr nicht mehr im Unternehmen ist.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass also im Personenauswahlfeld User angezeigt werden, die im AD gesperrt sind, wird bei gesperrten Mitarbeitern im Namen noch ein entsprechender Vermerk hinterlegt (z.B. Name - gesperrt 2014.11.01). Dieser Zusatz wird aber bei der Personensuche nicht angezeigt. Kurios ist, dass in anderen Websitesammlungen bei der Auswahl dieser Personalie der Zusatz aber vorhanden und dargestellt wird.

Warum ist die Anzeige von Sammlung zu Sammlung unterschiedlich und wie kann ich das beeinflussen?

Grüße

Kuhba

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2015 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In jeder Websitesammlung gibt es eine versteckte Liste, die alle Benutzer dieser Websitesammlung enthält. Personenfelder sind unter der Haube nur Nachschlagefelder auf diese Liste.

People Picker schauen zuerst in dieser Liste nach und wenn dort nichts gefunden wird direkt im AD. Wenn ein Benutzer aus dem AD gewählt wird, wird er in die versteckte Liste eingetragen.

Und jetzt kommen die Unterschiede zwischen Foundation und Server. Bei Foundation wird jeder Benutzer einmal in eine Websitesammlung übernommen und bleibt dann mit diesen Daten dort stehen - so lange, bis jemand manuell etwas ändert. Namensänderungen o.ä. werden nicht übernommen.
Beim Server gibt es den Sync, der die Benutzerdaten regelmäßig zwischen zentralem Profilspeicher und AD abgleicht. Ein zweiter Timerjob verteilt dann Änderungen auf die einzelnen Websitesammlungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 27 Nov. 2015 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich nehme mal an, wenn die Liste versteckt ist, dass man darauf nicht zugreifen bzw. zugreifen sollte.

Es stellt sich jetzt nur die Frage, warum der User unterschiedlich erscheint, da wir ja stolzer Besitzer eines Standard Servers sind? Es muss ja zwangsläufig an der Websitesammlung liegen - ich konnte hier aber noch keine Gemeinsamkeiten feststellen.

Grüße

Kuhba

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2015 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Kuhba"]Ich nehme mal an, wenn die Liste versteckt ist, dass man darauf nicht zugreifen bzw. zugreifen sollte[/quote]

Du kannst zumindest reinschauen. Die Adresse ist http://DeinSharePoint/website/_catalogs/users
Außerdem kannst Du (als Websitesammlungsadmin) die Einträge dort ändern.

[quote user="Kuhba"]Es stellt sich jetzt nur die Frage, warum der User unterschiedlich erscheint, da wir ja stolzer Besitzer eines Standard Servers sind?[/quote]

Ursachenforschung ist hier schwer. Prüfe zuerst, ob der User im Profil aktuell ist, also ob die aktuellen Daten vom AD in SP sind (Zentraladministration - Benutzerprofildienst). Als nächstes prüfe, ob der Timer, der die Daten auf die Websitesammlungen pusht, korrekt läuft. Durchsuche die Logs, ob Du Fehler dazu findest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 27 Nov. 2015 11:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also der Profile Sync läuft ohne Fehler, allerdings sind dort generell keine gesperrten User vorhanden, was ja prinzipiell nicht verkehrt ist. Der Timerdienst läuft, laut LOG, auch sauber durch. Es ändert sich aber nichts.

Kann es sein, dass der Dienst, der die Änderungen auf die Sammlungen pusht, nur Profile aktualisiert und nicht entfernt?