SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Mobiler Zugriff auf SharePoint 2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Quaestor erstellt 25 Nov. 2015 14:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin zusammen,

ich kann einfach nichts finde wie genau man den mobilen Zugriff auf SharePoint 2013 ermöglicht und einrichtet. Habe nur herrausgefunden, dass es dafür verschiedene Möglichkeiten gibt (nur das es sie gibt, nie wie sie umzusetzen sind) und kann dazu sagen, das die beiden Proxylösungen für uns wegfallen.

Allerdings finde ich nichts dazu wie mit dem Mobilen Gerät (z.B. : Smartphone) auf SharePoint 2013 zugreifen kann.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Quaestor

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2015 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ein sehr weites Feld und Du wirst deshalb auch hier nur eher allgemeine Antworten bekommen.

Grundsätzlich mußt Du aber zwei "Herausforderungen" unterscheiden:

zum einen muß der SharePoint von außen zugänglich sein, am Besten über HTTPS. Das alleine ist ein umfangreiches Thema und es gibt mehrere Lösungsansätze (reverse proxy, Webserver in der DMZ mit verschiedenen Möglichkeiten an DC und SQL zu kommen).

zum anderen mußt Du Dich um die Darstellung auf Mobilgeräten kümmern. Standardmäßig ist die eher bescheiden. Hier können die sog. Device Channels helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Quaestor Als Antwort am 25 Nov. 2015 17:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In erster Linie geht es mir erstmal darum, es von außen zugänglich zu machen.

Tendenziell soll dofür dieser Weg gegangen werden :

  • Direkter Internetzugriff   Die SharePoint-Website kann im Extranet platziert werden. Mit dieser Methode wird nur die Standardauthentifizierung unterstützt. Es wird empfohlen, eine Kombination aus Technologie- und Richtlinienschutzmaßnahmen, wie z. B. SSL, für mit dem Internet verbundene Server zu verwenden.

Leider finde ich dort die Internetsuche nicht sehr hilfreich, da ich noch nicht mal den Anfang zu einem Löungswege finde sonderner immer nur , es gibt diese den und jenen Lösungsweg. Also ich kriege die Info, dass es Lösungswege gibt aber nciht wie die ausshen könnten.

Oder wenigtens welche Grundlagen ich mir dafür aneignen muss. (Werde mich jetzt erstmal über DMZ, DC und SQL informieren, da dies alles noch Neuland für mich ist.)

Gruß Quästor

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2015 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast ja bereits genügend Stichworte für Recherchen, deshalb nur der Hinweis, daß Du dabei nicht SharePoint-spezifisch suchen mußt. Die Vorgehensweise ist grundsätzlich immer gleich wenn man eine Webanwendung nach außen veröffentlichen möchte. Das Thema ist aber definitiv nicht einfach und ich würde Euch dringend empfehlen Hilfe zu holen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog