SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflows mit Dokumentenmappen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland erstellt 23 Nov. 2015 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.

Es gibt zwei Dokumentenbibliotheken (DB1 und DB2) mit jeweils einer Dokumentenmappe (DM1 und DM2). Nun möchte ich ein Dokument aus Mappe DM1 nach Mappe DM2 kopieren, sobald ein bestimmter Feldwert geändert wird.

Wenn Aktuelles Element:Status entspricht freigegeben
und Aktuelles Element:Name beginnt mit xyz
Listenelement in Aktuelles Element nach ___________ kopieren

Der Platzhalter  ___________ zeigt mir aber nur DB1 und DB2 an und nicht DM1 und DM2. Mir ist nicht klar, wo und wie ich als Ziel eine Dokumentenmappe auswählen kann.

Klicke ich auf Aktuelles Element, dann muss ich ein Listeneintrag wählen... da komme ich auch nicht weiter.

VG Roland

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2015 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das wird mit einem Workflow eher nicht funktionieren. Dokumentenmappen sind unter der Haube Ordner und Workflows können nicht mit Ordnern umgehen.

Die Frage ist aber, wozu das Dokument überhaupt kopiert werden soll. Wahrscheinlich läßt sich das gewünschte Ziel (welches?) auch ganz anders erreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 23 Nov. 2015 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir haben in einem Dokumentencenter mehrere Bibliotheken, den jeweils verschiedene Benutzerechte zugewiesen sind.

Innerhalb der Bibliotheken arbeiten wir nur mit Dokumentenmappen und jedes Dokument liegt immer in einer Mappe.

Die Anforderung war es, ein Autor und seine Mitarbeiter haben Schreibrechte in ihrer Bibliothek. Wird ein Dokument freigegeben, so bleibt es in der Bibliothek zur weiteren Bearbeitung. Eine Freigabe bedeutet eine neue Vollversion und diese Vollversion wird einem "anderen" Benutzerkreis zur Verfügung gestellt. Und das nur mit Leserechten in einer anderen Bibliothek. Daher kopieren wir das Dokument. Das funktioniert auch, sofern das Ziel eine Bibliothek ist und keine Dokumentenmappe. Klingt vielleicht umständlich und kompliziert, ist in der Praxis aber sehr einfach.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2015 15:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, Problem verstanden. Könnt Ihr den "normalen" Benutzern nicht einfach nur Rechte auf die Hauptversionen geben? Nur höher berechtigte sehen dann die Nebenversionen und es gibt für alle anderen gar keinen Grund mehr auf die andere Bibliothek auszuweichen.

Eine bessere Lösung fällt mir aber auf die Schnelle nicht ein. Man könnte natürlich wie immer etwas programmieren, z.B. einen EventReceiver. Oder eine eigene Workflowaktion. Oder die Bearbeiter speichern das freigegebene Dokument einfach als PDF und nur das wird der breiten Masse zugänglich gemacht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 24 Nov. 2015 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke, für deine Antwort Andi.

Wenn ich weiter überlege, dann stelle ich im Moment mein Konstrukt in Frage.

Was mir aber grundsätzlich Sorgen macht, das ich im SharePoint Designer an jeder Quelle Workflows auf Dateien bzw. Dokumente legen,
aber nicht jedes beliebige Ziel auswählen kann, wie zum Beispiel meine Dokumentenmappen. :-(

Kann ich eigentlich in einer Liste für jede Spalte eigene Rechte setzen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2015 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Roland"]Kann ich eigentlich in einer Liste für jede Spalte eigene Rechte setzen?[/quote]

Nein

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 24 Nov. 2015 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Um ein Dokument in eine Dokumentenmappe zu "verschieben", must du den "Pfad und Namen" anpassen. Wenn du das Dokument in eine Mappe einer anderen Bibliothek verschieben willst, must du es erst kopieren und dann den "Pfad und Namen" anpassen. Siehe Screen.

 

 

Derby