SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Schriftarten ändern in SP2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
UserSP erstellt 23 Nov. 2015 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe nach dieser Anleitung die Schriftart Verdana hinzugefügt:

http://www.eliostruyf.com/creating-a-new-font-scheme-for-sharepoint-2013-composed-look/

Das hat auch gut geklappt.

Allerdings muss ich nun in allen bereits erstellten Unterseiten das unter Aussehen die Schrift ändern.
Gibt es die Möglichkeit dies in der CSS zentral zu ändern und wie?

Außerdem wird Verdana nicht angezeigt, wenn man die Seite bearbeiten ändern möchte und z.B. einen Text einfügen möchte.

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2015 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einfach so zentral ändern, geht nicht.

Das Thema ist im Zusammenhang mit SharePoint sehr umfangreich und kann nicht so nebenbei erklärt werden. Befrage die Suchmaschine Deiner Wahl zum Thema SharePoint Branding. Detailfragen klären wir hier dann gerne.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
UserSP Als Antwort am 23 Nov. 2015 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Ich habe bereits das Internet durchsucht und habe leider immer nur Bruchteile gefunden. Ich habe ein neues FontScheme erstellt und auch hochgeladen, welches auch funktioniert. Nun möchte ich wissen, ob man dann jede Unterseite ändern muss und ob man auch über Seite bearbeiten Verdana auswählbar machen kann.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2015 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mir ist schon auch klar, daß das nicht so schnell geht. Das Problem ist, daß davon so viele unterschiedliche Bereiche betroffen sind. Mit ein Punkt, warum sich das nicht so einfach erklären läßt.

Ohne weiteres Zutun müßte man die Änderungen tatsächlich in jeder einzelnen Website manuell anwenden. Aber es gibt Möglichkeiten, sowas global auszurollen. Z.B. über eine eigene Masterpage, die über eine eigene Solution verteilt wird. Oder auch ein eigener Composed Look. Oder die Solution enthält nur die CSS-Datei und hängt die per Code in jede Website. Ein weiteres Stichwort ist Feature Stapling. Und wenn man es mit SharePoint Online zu tun hat, muß man clientseitige Methoden anwenden...

[quote user="UserSP"]man auch über Seite bearbeiten Verdana auswählbar machen kann.[/quote]

Was genau meinst Du damit? Das Verdana auch im Änderungsmodus verwendet wird? Ich nehme mal an, daß einfach andere Style-Klassen zuständig sind, die ebenfalls überschrieben werden müssen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
UserSP Als Antwort am 25 Nov. 2015 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hsllo, 

danke für die Antwort.

Ich habe festgestellt, dass nun die Schriftart "Text" in meiner Seite die ich bearbeiten möchte Verdana ist. Da ich diese ja in das FontSchema gebaut habe und in meinem Theme bei der Auswahl der Schriftart erscheint.  (Wir verwenden Seattle)

Ob wir das hier zentral steuern ist noch unklar. Als Alternative ändern wir dies auf den einzelnen Seiten.