SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




PowerShell - Zugriff auf externe SPWebs?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 19 Nov. 2015 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich entwickle aktuell ein PowerShell Script zur Installation für eine lokale SP Website.
Nun kam die Vorgabe, dass ich eine bereits im Intranet auf einer anderen Webanwendung bestehende Liste als Lookup bei mir verwenden soll.
Wenn ich allerdings versuche, das Web in eine Variable zu legen wie ich es sonst auch immer tue ( Get-SPWeb http://url ) kommt die Meldung die Seite sei nicht vorhanden, obwohl sie das definitiv ist.

Ich habe die Shell als Admin ausgeführt und bin sogar Administrator auf der externen Seite, allerdings erreiche ich sie nicht über PowerShell, jedoch über Browser, SharePoint Designer etc..

Lösungsansätze?
Mfg

Mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Nov. 2015 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit den serverseitigen CmdLets wie Get-SPWeb kann man nur auf Objekte zugreifen, die sich in der aktuellen Farm befinden. Also auf dem Server, auf dem das Script ausgeführt wird.

Wenn Du auf "fremde" Farmen zugreifen möchtest, mußt Du über clientseitige Methoden gehen, wie z.B. das Client Object Model, die SOAP-Webservices oder bei SP 2013 die REST-Services.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 19 Nov. 2015 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die SharePoint Cmdlets können nur auf einer Maschine mit einem installierten SharePoint ausgeführt werden und auch nur auf Elemente dieser SharePoint Farm zugreifen, weil sie eine Verbindung zur Konfigurationsdatenbank brauchen. Wenn du auf SharePoint Online Sites zugreifen willst, musst du zusätzlich die Cmdlets für Office 365/SharePoint Online verwenden.

Du wirst allerdings keine Liste aus einer anderen Site Collection als Lookup verwenden können. Unabhängig davon, ob es ein lokaler SharePoint oder SharePoint Online ist.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 19 Nov. 2015 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke.
besteht denn stattdessen die Möglichkeit die Ursprungsliste vom Zielsystem zu exportieren und eine identische, ohne Einträge ins neue System zu importieren ?

MFG
Mstel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Nov. 2015 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst die Liste als Vorlage speichern, die Vorlage runterladen, ins andere System hochladen und dann daraus wieder eine Liste erzeugen.

Durch manuelles "Kopieren", sprich nachbauen, ist man aber meist schneller. Zumal man ja durch die Verwendung von Inhaltstypen schnell alle notwendigen Spalten beisammen hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog