SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Problemstellung bezüglich Javascript in Sharepoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Blajy erstellt 16 Nov. 2015 08:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,
Ich habe ein kleines Problem mit dem Javascript im Content Editor Web Part von Sharepoint 2010, und da ich bisher keine Lösung gefunden habe, wende ich mich an euch.

In meiner Wikiseite habe ich bisher ein Content Editor Web Part hinzugefügt, in dem ich folgenden Javascript integriert habe:

<html>
<head>
<content id="Main" runat="server" contentplaceholderid="PlaceHolderMain"></content><script language="ecmascript" type="text/ecmascript">

   //Get the list item from the Test_Bibi_Doks list whose Id is 1. Note that this is the ID of the item in the list, not a reference to its position in the collection.
   var itemId =1;  
   var targetListItem;

   function runCode() {
     var clientContext = new SP.ClientContext();
     var targetList = clientContext.get_web().get_lists().getByTitle('Test_Bibi_Doks');
     targetListItem = targetList.getItemById(itemId);
     clientContext.load(targetListItem, 'Datum');
     clientContext.executeQueryAsync(Function.createDelegate(this, this.onQuerySucceeded), Function.createDelegate(this, this.onQueryFailed));
   }

   function onQuerySucceeded() {
  
       return targetListItem.get_item('Datum');
   
   }

   function onQueryFailed(sender, args) {
     return 'Request failed. \nError: ' + args.get_message() + '\nStackTrace: ' + args.get_stackTrace();
   }</script>
</head>
<body>
<input id="Button1" onclick="runCode()" type="button" value="Run Code"/>
</body>
</html>

Dadurch taucht im Content Editor Web Part ein Button auf. Durch das Anklicken des Buttons taucht dann ein Warnfenster auf, der mir den Text aus function onQuerySucceeded() oder function onQueryFailed(sender,args) anzeigt.
Nun möchte ich aber, dass der Script mir den Text der Funktionen direkt in der Wikiseite anzeigt, sobald die Wikiseite geöffnet wird.

Wie müsste ich den Script verändern, damit dies möglich ist?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2015 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Blajy"]Nun möchte ich aber, dass der Script mir den Text der Funktionen direkt in der Wikiseite anzeigt, sobald die Wikiseite geöffnet wird.[/quote]

Dann lasse den Button weg und führe den Code direkt aus. Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Blajy Als Antwort am 16 Nov. 2015 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das würde ich gerne machen, doch da ich als Novize sowohl in Sharepoint 2010 als auch in Javascript bin, habe ich schon darin Probleme. Wenn ich zum Beispiel <input id="Button1" onclick="runCode()" type="button" value="Run Code"/> weglasse und stattdessen nur runCode() schreibe, dann gibt mir das Script einfach "runCode()" aus. Ich habe schon mehreres versucht, kam aber nie darauf, wir man den code direkt ausführt. Daher würde ich gerne wissen, wie man den Code verändern müsste, um den Code direkt auszuführen. Außerdem möchte ich mich gerne über ein Tutorial erkundigen, dass gut erklärt, wie man Javascript verwendet (insbesondere in Sharepoint 2010). Bis jetzt habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2015 10:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn der Funktionsaufruf runCode(); innerhalb eines Script-Tags ist, wird er auch ausgeführt. Alternativ kannst Du auch den Code einfach ohne Funktion schreiben, also das function runCode() einfach weglassen (ist aber unschön).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Blajy Als Antwort am 16 Nov. 2015 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm, wenn ich den Funktionsaufruf runCode() innerhalb des Script-Tags reinschreibe, <input id="Button1" onclick="runCode()" type="button" value="Run Code"/> entferne und sonst nichts verändere, dann passiert nichts. Erst wenn ich etwas außerhalb des Script tags schreibe, sieht man etwas auf der Wikiseite (meistens aber wortwörtlich das von mir Geschriebene.). Was würden Sie vorschlagen, was ich an meinem Script noch verändern soll?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2015 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir sehr leid, aber ich kann hier im Forum keinen JavaScript-Lehrgang abhalten ;-) Wenn Du innerhalb eines Script-Tags, also

<script type="text/javascript>
// hier
</script>

JavaScript unterbrings, dann wird das auch sofort ausgeführt. Kannst Du mit einem einfachen alert("Hallo Welt!"); testen. An derselben Stelle kannst Du auch Deine Funktion aufrufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog