SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Whats happening / Workflow / Webpart / Listen auf verschiedenen Seiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
trollaby erstellt 11 Nov. 2015 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community!

Wir nutzen SharePoint Foundation 2013. Was wir bräuchten, wäre das Whats happening Webpart. Doch das steht in dieser Version leider nicht zur Verfügung. (Korrigiert mich gern.)
Auch ein Content Query Webpart steht nicht zur Verfügung.

Folgendes Szenario: In einer Websitesammlung gibt es über 80 Unterwebsites. Jede Unterwebsite hat eine eigene Diskussionsrunde und eine eigene Dokumentenbibliothek.

Gewünschtes Ziel: Wenn sich User A auf SharePoint einloggt, soll er sehen können, was die neusten Aktivitäten sind. (Am liebsten: Was ist anders, seit meinem letzten Besuch? Auch möglich: Welches sind die neuesten Diskussionsbeiträge, egal ob ich sie schon kenne oder nicht?)

Lösungsversuch 1: Da das Whats happening Webpart und das Content Query Webpart nicht zur Verfügung steht, habe ich über einen Workflow nachgedacht. Dieser wird an jede Diskussionsrunde jeder Unterwebsite gehangen und startet, wenn ein Element bearbeitet wurde. Er schreibt in eine Liste auf der Oberwebsite (User 1 hat Beitrag soundso am Datum Uhrzeit geändert, Link dorthin). Offenbar geht genau das mit dem SharePoint Designer aber nicht, da sich diese gewünschte Liste ja auf einer anderen Site befindet...

 Lösungsversuch 2: Ich habe darüber nachgedacht, alle 80 Diskussionsrunden und alle 80 Dokumentenbibliotheken von den Unterwebsites auf der Oberwebsite anzulegen. Sie werden je nach Zielgruppe eingeblendet, so dass nur die, die Mitglied von Unterwebsite xyz sind auch die Webparts dieser Unterwebsite sehen. Ich habe aber gelesen, dass man nur bis zu 25 Webparts auf eine Seite legen kann. Außerdem stellt sich hier auch wieder das Problem mit der Oberwebsite und Unterwebsite, so einfach lässt sich ein Webpart der Unterwebsite nicht auf der Oberwebsite einblenden. Ein erster Versuch mittels Export hat nicht funktioniert...

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das nicht vorhandene Whats happening Webpart abbilden könnte?

Viele Grüße! 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2015 14:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ein klassischer Fall für die Suche. Die hast Du auch in Foundation und sie ist extrem leistungsfähig.

Das Prinzip ist: setze ein Suchergebnis-Webpart auf die Seite und konfiguriere es so, daß es nur die gewünschten Elemente anzeigt. Also z.B. nur Diskussionen aus den letzten 14 Tagen. Die Darstellung der Ergebnisse kann man mit sog. Search Display Templates gestalten.

Das ganze System funktioniert auch über Websitesammlungen hinweg und braucht bei neuen Websites/neuen Listen nicht angepaßt zu werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
trollaby Als Antwort am 11 Nov. 2015 21:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi!

Danke für deine Antwort.
Ich habe direkt gegooglet, wie man die Suche einrichtet. Laut Anleitung:

Dienstanwendungen verwalten -> Neu -> Suchdienstanwendung.

Die Suchdienstanwendung ist dort aber gar nicht vorhanden... Was kann ich jetzt tun? 

Viele Grüße! 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2015 08:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Entweder man benutzt den Konfigurations-Assi in der Zentraladministration oder PowerShell: http://www.funwithsharepoint.com/provision-search-for-sharepoint-foundation-2013-using-powershell-with-clean-db-names/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 12 Nov. 2015 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

leider sind die Search-Display-Templates erst aber der Server-Version verfügbar. Oder irre ich mich?

 

Gruß,

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2015 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du irrst Dich ;-)

Beim Server gibt es mit Hilfe der Veröffentlichungsinfrastruktur die Möglichkeit Display Templates als HTML zu bauen. Der Server erzeugt dann die notwendige JavaScript-Datei.

Bei Foundation kann man diese JavaScript-Dateien entweder selbst erzeugen (ist gar nicht besonders schwer, schau Dir mal die mitgelieferten an) oder man baut sich welche auf einem (Test- oder Entwicklungsserver und verwendet dann die dort generierten Dateien.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
trollaby Als Antwort am 17 Nov. 2015 21:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

Vielen  Dank für den Hinweis mit dem Konfigurations-Assistenten - das hat mich weitergebracht!

Ich habe diesen in der Zentraladministration benutzt. Den Schritt "Neue Websitesammlung erstellen" habe ich übersprungen. Ich war zu dem Zeitpunkt der Ansicht, dass ich ja keine weitere Sammlung benötige. 

Wenn ich mich dann weiter an der Anleitung aus dem Internet langhangle, dann muss ich als nächstes ein Unternehmenssuchcenter erstellen. Das habe ich in der Zentraladministration --> Neue Websitesammlung erstellen --> Basissuchcenter gemacht. Primärer Websitesammlungsadministrator ist mein normaler Administrator Account.

Es erscheint die Seite, auf der sinngemäß steht "Die Websitesammlung wurde erfolgreich angelegt. Sie können folgendem Link folgen ... " Wenn ich den Link aufrufe, erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Das hat leider nicht geklappt.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Webpart Wartungseite Falls Sie über die entsprechende Berechtigung verfügen, können Sie diese Webseite verwenden, um vorübergehend Webparts zu schließen oder die Personalisierung zu entfernen. Wenden Sie sich an Ihren Websiteadministrator, um weitere Informationen zu erhalten.
Was soll ich tun? Bzw. was mache ich falsch?
Das ist meine erste Suche die ich einrichte und ich bemühe mich der Anleitung zu folgen:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh582314.aspx 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ohne Rang
9 Beiträge
trollaby Als Antwort am 17 Nov. 2015 21:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich  habe noch einen Nachtrag: Wenn ich auf die Webpart-Wartungseite gehe, ist dort eine Suchbox vorhanden. Wenn ich diese lösche, dann kann ich die Website auch aufrufen. Diese ist dann natürlich leer...

Ich hoffe, das hilft bei der Eingrenzung des Fehlers.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2015 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Suchcenter braucht man nicht zwingend. Allerdings ist es natürlich ganz praktisch. Man kann es aber auch einfach als Unterwebsite einer anderen anlegen und muß nicht zwingend eine eigene Websitesammlung dafür anlegen.

Wie auch immer, das eigentlich Problem ist ein Standardfehler in einer frisch installierten Foundation. Ich glaube es wird durch das April 2014 CU behoben. Suche mal danach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
trollaby Als Antwort am 18 Nov. 2015 21:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

vielen Dank für diesen Hinweis. Ist es richtig, dass ich erst das SP1 installieren muss? https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=42548

Und dieses kumulative Update ist dann das richtige: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2863892 ?

 

Vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Nov. 2015 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SP1 solltest Du unabhängig davon sowieso installieren. Für den Fix ist es Voraussetzung.

Allerdings dachte ich, Du hättest eine relativ aktuelle Installation. Mittlerweile gibt es nur noch Installationspakete, bei denen SP1 schon eingebaut ist und das Problem kenne ich nur von dort. Der von Dir verlinkte Patch stimmt aber.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
trollaby Als Antwort am 20 Nov. 2015 21:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

bevor ich das installiere habe ich noch eine Frage: Ich habe unsere Foundation als eigenständig installiert, d.h. SharePoit und der SQL Server (2012) laufen auf demselben Server.

Kann ich das Hotfix trotzdem benutzen?

Könnte die Installationsart an sich bereits ein Problem darstellen?

 

Vielen Dank!

Ohne Rang
9 Beiträge
trollaby Als Antwort am 20 Nov. 2015 21:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So ich habe jetzt in der Zentraladministration in den Eigenschaften der Suchdienstanwendung folgendes eingetragen:

 

Suchdienstkonto: Administrator (mit dem auch SharePoint installiert wurde)

Anwendungspool für Suchverwaltungs-Webdienst: (neu angelegt) xyz_Anwendungs_pool

Sicherheitskonto dafür: SP_Suchverwaltung

Anwendungspool für Suchabfrage und den Webdienst für Websiteeinstellungen: abc_Anwendungs_pool

Sicherheitskonto dafür: SP_Suchabfrage

 

Das wurde erfolgreich gespeichert. Wenn ich erneut in die Eigenschaften der Suchdienstanwendung gehe, kann ich sehen, dass die von mir angelegten Anwendungspools hinterlegt sind. Welches Sicherheitskonto jeweils hinterlegt ist, kann ich nicht sehen.

SP_Suchverwaltung und SP_Suchabfrage sind ganz normale AD Konten. Ich habe sie in der Zentraladministration als verwaltete Konten registriert. Sonst habe ich nichts mit oder an diesen Konten gemacht. Vielleicht liegt hier noch eine Fehlerquelle? Müssten die Konten irgendwo noch Berechtigungen bekommen?

 

Ich habe eine neue Unterwebsite als Basissuchcenter angelegt, bekomme dieselbe Fehlermeldung, aber mit einer Korrelations-ID. Ich habe in den Logs geschaut und da steht:

 

11/20/2015 21:43:39.22 w3wp.exe (0x10E28)                       0x25D68 SharePoint Foundation         Logging Correlation Data       xmnv Medium   Name=Request (GET:https://xyzxyzxyz.de:443/xyzSuche/default.aspx) 038d439d-cd55-201f-6f85-191540f26161

11/20/2015 21:43:39.23 w3wp.exe (0x10E28)                       0x25D68 SharePoint Foundation         Authentication Authorization   agb9s Medium   Non-OAuth request. IsAuthenticated=True, UserIdentityName=0#.w|xyz\administrator, ClaimsCount=30 038d439d-cd55-201f-6f85-191540f26161

11/20/2015 21:43:39.24 w3wp.exe (0x10E28)                       0x25D68 SharePoint Foundation         Files                         ak8dj High     UserAgent not available, file operations may not be optimized.    bei Microsoft.SharePoint.SPFileStreamManager.CreateCobaltStreamContainer(SPFileStreamStore spfs, ILockBytes ilb, Boolean copyOnFirstWrite, Boolean disposeIlb)     bei Microsoft.SharePoint.SPFileStreamManager.SetInputLockBytes(SPFileInfo& fileInfo, SqlSession session, PrefetchResult prefetchResult)     bei Microsoft.SharePoint.CoordinatedStreamBuffer.SPCoordinatedStreamBufferFactory.CreateFromDocumentRowset(Guid databaseId, SqlSession session, SPFileStreamManager spfstm, Object[] metadataRow, SPRowset contentRowset, SPDocumentBindRequest& dbreq, SPDocumentBindResults& dbres)     bei Microsoft.SharePoint.SPSqlClient.GetDocumentContentRow(Int32 rowOrd, Object ospFileStmMgr, SPDocumentBindRequest& dbreq, SPDocumentBindResults& d... 038d439d-cd55-201f-6f85-191540f26161

11/20/2015 21:43:39.24* w3wp.exe (0x10E28)                       0x25D68 SharePoint Foundation         Files                         ak8dj High     ...bres)     bei Microsoft.SharePoint.Library.SPRequestInternalClass.GetFileAndMetaInfo(String bstrUrl, Byte bPageView, Byte bPageMode, Byte bGetBuildDependencySet, String bstrCurrentFolderUrl, Int32 iRequestVersion, Byte bMainFileRequest, Boolean& pbCanCustomizePages, Boolean& pbCanPersonalizeWebParts, Boolean& pbCanAddDeleteWebParts, Boolean& pbGhostedDocument, Boolean& pbDefaultToPersonal, Boolean& pbIsWebWelcomePage, String& pbstrSiteRoot, Guid& pgSiteId, UInt32& pdwVersion, String& pbstrTimeLastModified, String& pbstrContent, UInt32& pdwPartCount, Object& pvarMetaData, Object& pvarMultipleMeetingDoclibRootFolders, String& pbstrRedirectUrl, Boolean& pbObjectIsList, Guid& pgListId, UInt32& pdwItemId, Int64& pllListFlags, Boolean& pbAccessDenied, Guid& pgDocid, Byte& piLevel, UInt64& ppermM... 038d439d-cd55-201f-6f85-191540f26161

11/20/2015 21:43:39.24* w3wp.exe (0x10E28)                       0x25D68 SharePoint Foundation         Files                         ak8dj High     ...ask, Object& pvarBuildDependencySet, UInt32& pdwNumBuildDependencies, Object& pvarBuildDependencies, String& pbstrFolderUrl, String& pbstrContentTypeOrder, Guid& pgDocScopeId)     bei Microsoft.SharePoint.Library.SPRequestInternalClass.GetFileAndMetaInfo(String bstrUrl, Byte bPageView, Byte bPageMode, Byte bGetBuildDependencySet, String bstrCurrentFolderUrl, Int32 iRequestVersion, Byte bMainFileRequest, Boolean& pbCanCustomizePages, Boolean& pbCanPersonalizeWebParts, Boolean& pbCanAddDeleteWebParts, Boolean& pbGhostedDocument, Boolean& pbDefaultToPersonal, Boolean& pbIsWebWelcomePage, String& pbstrSiteRoot, Guid& pgSiteId, UInt32& pdwVersion, String& pbstrTimeLastModified, String& pbstrContent, UInt32& pdwPartCount, Object& pvarMetaData, Object& pvarMultipleMeetingDoclibRootFolders, String... 038d439d-cd55-201f-6f85-191540f26161

11/20/2015 21:43:39.24* w3wp.exe (0x10E28)                       0x25D68 SharePoint Foundation         Files                         ak8dj High     ...& pbstrRedirectUrl, Boolean& pbObjectIsList, Guid& pgListId, UInt32& pdwItemId, Int64& pllListFlags, Boolean& pbAccessDenied, Guid& pgDocid, Byte& piLevel, UInt64& ppermMask, Object& pvarBuildDependencySet, UInt32& pdwNumBuildDependencies, Object& pvarBuildDependencies, String& pbstrFolderUrl, String& pbstrContentTypeOrder, Guid& pgDocScopeId)     bei Microsoft.SharePoint.Library.SPRequest.GetFileAndMetaInfo(String bstrUrl, Byte bPageView, Byte bPageMode, Byte bGetBuildDependencySet, String bstrCurrentFolderUrl, Int32 iRequestVersion, Byte bMainFileRequest, Boolean& pbCanCustomizePages, Boolean& pbCanPersonalizeWebParts, Boolean& pbCanAddDeleteWebParts, Boolean& pbGhostedDocument, Boolean& pbDefaultToPersonal, Boolean& pbIsWebWelcomePage, String& pbstrSiteRoot, Guid& pgSiteId, UInt32& pdwV... 038d439d-cd55-201f-6f85-191540f26161

11/20/2015 21:43:39.24* w3wp.exe (0x10E28)                       0x25D68 SharePoint Foundation         Files                         ak8dj High     ...ersion, String& pbstrTimeLastModified, String& pbstrContent, UInt32& pdwPartCount, Object& pvarMetaData, Object& pvarMultipleMeetingDoclibRootFolders, String& pbstrRedirectUrl, Boolean& pbObjectIsList, Guid& pgListId, UInt32& pdwItemId, Int64& pllListFlags, Boolean& pbAccessDenied, Guid& pgDocid, Byte& piLevel, UInt64& ppermMask, Object& pvarBuildDependencySet, UInt32& pdwNumBuildDependencies, Object& pvarBuildDependencies, String& pbstrFolderUrl, String& pbstrContentTypeOrder, Guid& pgDocScopeId)     bei Microsoft.SharePoint.SPWeb.GetWebPartPageContent(Uri pageUrl, Int32 pageVersion, PageView requestedView, HttpContext context, Boolean forRender, Boolean includeHidden, Boolean mainFileRequest, Boolean fetchDependencyInformation, Boolean& ghostedPage, String& siteRoot, Guid& siteId, Int64&... 038d439d-cd55-201f-6f85-191540f26161

11/20/2015 21:43:39.24* w3wp.exe (0x10E28)                       0x25D68 SharePoint Foundation         Files                         ak8dj High     ... bytes, Guid& docId, UInt32& docVersion, String& timeLastModified, Byte& level, Object& buildDependencySetData, UInt32& dependencyCount, Object& buildDependencies, SPWebPartCollectionInitialState& initialState, Object& oMultipleMeetingDoclibRootFolders, String& redirectUrl, Boolean& ObjectIsList, Guid& listId)     bei Microsoft.SharePoint.ApplicationRuntime.SPRequestModuleData.FetchWebPartPageInformationForInit(HttpContext context, SPWeb spweb, Boolean mainFileRequest, String path, Boolean impersonate, Boolean& isAppWeb, Boolean& fGhostedPage, Guid& docId, UInt32& docVersion, String& timeLastModified, SPFileLevel& spLevel, String& masterPageUrl, String& customMasterPageUrl, String& webUrl, String& siteUrl, Guid& siteId, Object& buildDependencySetData, SPWebPartCollectionInitialState& initi... 038d439d-cd55-201f-6f85-191540f26161

11/20/2015 21:43:39.24* w3wp.exe (0x10E28)                       0x25D68 SharePoint Foundation         Files                         ak8dj High     ...alState, String& siteRoot, String& redirectUrl, Object& oMultipleMeetingDoclibRootFolders, Boolean& objectIsList, Guid& listId, Int64& bytes)     bei Microsoft.SharePoint.ApplicationRuntime.SPRequestModuleData.GetFileForRequest(HttpContext context, SPWeb web, Boolean exclusion, String virtualPath)     bei Microsoft.SharePoint.ApplicationRuntime.SPRequestModule.InitContextWeb(HttpContext context, SPWeb web)     bei Microsoft.SharePoint.WebControls.SPControl.SPWebEnsureSPControl(HttpContext context)     bei Microsoft.SharePoint.ApplicationRuntime.SPRequestModule.GetContextWeb(HttpContext context)     bei Microsoft.SharePoint.ApplicationRuntime.SPRequestModule.PostResolveRequestCacheHandler(Object oSender, EventArgs ea)     bei System.Web.HttpApplication.SyncEventExecutionStep.System.Web.Http... 038d439d-cd55-201f-6f85-191540f26161

11/20/2015 21:43:39.24* w3wp.exe (0x10E28)                       0x25D68 SharePoint Foundation         Files                         ak8dj High     ...Application.IExecutionStep.Execute()     bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)     bei System.Web.HttpApplication.PipelineStepManager.ResumeSteps(Exception error)     bei System.Web.HttpApplication.BeginProcessRequestNotification(HttpContext context, AsyncCallback cb)     bei System.Web.HttpRuntime.ProcessRequestNotificationPrivate(IIS7WorkerRequest wr, HttpContext context)     bei System.Web.Hosting.PipelineRuntime.ProcessRequestNotificationHelper(IntPtr rootedObjectsPointer, IntPtr nativeRequestContext, IntPtr moduleData, Int32 flags)     bei System.Web.Hosting.PipelineRuntime.ProcessRequestNotification(IntPtr rootedObjectsPointer, IntPtr nativeRequestContext, IntPtr moduleData, Int32 flags)     bei System.Web.Hosting.UnsafeIISMe..

 

Vielleicht hilft das weiter? :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2015 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast das offenbar alles korrekt und nach Best Practices konfiguriert. Bis auf die Standalone-Installation, aber das hast Du ja offenbar schon selbst bemerkt. Mir sind keine daraus begründeten Fehler bekannt, verwende das aber selbstr auch niemals.

[quote user="Noestreich"]SP_Suchverwaltung und SP_Suchabfrage sind ganz normale AD Konten.[/quote]

Das ist völlig in Ordnung. Es fehlt nur das Einzelrecht "Log on as a service", damit die Accounts als Konten für Windows-Dienste verwendet werden können. SharePoint konfiguriert das bei Bedarf aber automatisch (nur lokal).

Zum Fehler selbst kann ich nichts s sagen und die Logs sind auch nicht besonders gut lesbar. Installiere Dir mal den UlsViewer, der macht das Lesen sehr viel einfacher und Du kannst gezielt nach der Korrelations-ID suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog