SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Im WF der Aufgabenliste werte zuweisen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy erstellt 10 Nov. 2015 15:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich versuche Daten aus einer Liste in den Workflowstatus zu integrieren. Leider komm ich nicht drauf was ich falsch mache. Vielleicht (Bestimmt) fällt euch auf was ich falsch mache. Ich hab dafür 1x den Urlaubsworkflow eingestellt

und die Zuweisung der Spalte Angestellter. Das ist ein Personenfeld

 

Ich danke euch vielmals.

Byers

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Nov. 2015 15:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich verstehe nicht ganz was Du möchtest, vermute aber Du möchtest Felder der Aufgabe auslesen?

Dann stimmen die unteren beiden Felder aus Deinem Screenshot nicht. Du würdest da nach einer Aufgabe suchen, deren Name dem Antragsteller entspricht. Die gibt es wahrscheinlich nicht ;-)

Schaue mal die Aktion "Daten sammeln" an, die gibt Dir die ID der erstellten Aufgabe zurück. In Deinem Fall in eine Variable sammeln. Benutze die, um die richtige Aufgabe zu finden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 11 Nov. 2015 07:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo Andy, ja meine Absicht ist es Daten aus der Liste des Urlaubantrag in den Workflowstatus mit aufzunehmen. Hintergrund ist das der Chef über den Link selber zwar zum Task kommt dort aber nicht sehen kann für wen er den Urlaub genehmigen soll. Und ich dachte wenn ich die Spalte der Liste in eine Variable setzte und diese Variable der Aufgabenliste zuweise dann übernimmt der Task die Daten der Liste. Ich werde es gleich ausprobieren. Ich danke dir Byers
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2015 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hab's zwar immer noch nicht ganz verstanden, glaube jetzt aber, daß Du eher den umgekehrten Weg gehen möchtest. Du möchtest, daß bei den Aufgaben zusätzliche Daten aus der ursprünglichen Liste angezeigt werden?

Das geht über einen zweiten Workflow auf der Aufgabenliste, der bei neuen Aufgaben automatisch startet. Der Workflow holt sich Werte aus der ursprünglichen Liste und schreibt sie in Felder der Aufgabenliste und beendet sich dann. Die ID des ursprünglichen Elements steht bei der Aufgabe im Feld Workflowelement-ID.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 11 Nov. 2015 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe in meiner Urlaubsliste den Antragsteller das Anfangsdatum und das Enddatum. Damit der Chef jetzt weis wem er den Urlaub gewährt benötigt er die drei Spalten der Liste im SharePoint in der Ansicht des Urlaubsworkflow angezeigt. Bis jetzt hat er nur das Feld Urlaubstatus welches er auf Genehmigt oder Abgelehnt setzt. Dazu muss ich die Felder der Liste aus dem SharePoint in den Workflow einbetten. Siehe Bild

Hier ist das Feld Urlaubstatus ein Dropdown-Menü wo der Chef auswählt ob er den Urlaub genehmigt oder ablehnt. Und hier sollte auch der Antragsteller und der Urlaub von - bis drin stehen. Das ist mein Ziel ;)

mit einem zweiten Workflow? Muss ich dann die Zeilen im Task ansprechen? und wenn ja mit welchem Befehl?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2015 10:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist dann genau das, was ich in meinem letzten Post beschrieben habe. Also zweiter Workflow auf der Aufgabenliste, der die Daten abholt und in die Aufgabe schreibt. Das kannst Du mit einer "Listenelement aktualisieren" Aktion machen. Und dann noch das Formular anpassen, so daß diese Felder auch angezeigt werden (read-only).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 11 Nov. 2015 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hab ich dann noch eine Frage: Die Aufgabenliste für den Workflow finde ich wo? Ich hab nämlich schon nach der Liste gesucht weil sie auch das Feld "Fälligkeitsdatum" hat. Hab aber nirgends ein Hinweis dafür gefunden. Im Netzt bekomme ich immer die normalen Aufgabenlisten und ihre Beschreibungen angezeigt. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2015 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du brauchst doch nur dem Link aus eine Benachrichtigungsmail zu folgen, dann bist Du dort.

Den Namen der Aufgabenliste siehst Du auf der Workflowseite im SharePoint Designer. Im Browser klicke auf Websiteinhalte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 11 Nov. 2015 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oh man manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :) Ich danke dir für deine Mühen und Geduld ^^

 

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 30 Nov. 2015 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich habe jetzt festgestellt das ich keine gleiche ID beim Task und dem Urlaubsantrag habe. Deswegen habe ich auch keine Werte in die Bereiche bekommen. Jetzt hab ich schon geschaut ob ich irgendwo eindeutige Zuordnung habe, aber leider nicht. Welches Feld kann ich machen um eine Eindeutigkeit zu bekommen. Ich habe an das Datum + Zeit gedacht. Kennst du eine schönere Idee?

 

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Nov. 2015 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab ich doch oben schon geschrieben: die Aufgabe hat ein Feld "Workflowelement-ID", das immer die ID des ursprünglichen Elements enthält, hier also die ID des Urlaubsantrags.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 30 Nov. 2015 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke danke danke Jetzt haben fertig ;)

zumindest bis ich es dem Chef gezeigt hab ;)

Grüße

Byers