SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




MAC OS X Office 2016: Dokumente auf Sharepoint 2013 können nur schreibgeschützt geöffnet werden!

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Netzfuchs erstellt 6 Nov. 2015 19:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Gemeinde,

ich verzweifle mit einem Mac:

Die Umgebung: 
Mac OS X El Capitan (Problem bestand auch schon vorher) mit Office for Mac 2016 installiert und in Windows Domain
Sharepoint Server 2013 Enterprise

Das Problem:
Wenn ich versuche Excel oder Word Dateien vom Sharepoint Server zu öffnen, werden Sie nur als schreibgeschützt geöffnet, ohne die Möglichkeit sie zu bearbeiten.
Wenn ich versuche die Dateien mit "Save as" in der Sharepoint Library mit anderem Namen zu speichern, ist es auch nicht Möglich:
D.h. Aus Office Anwendungen im Mac kein Schreibzugriff auf den Sharepoint.

Ich habe das ganze mal in einer virtuellen Maschine nachgestellt, und war kurzzeitig in der Lage die Dateien aus den Office Programmen auch zu bearbeiten und zu speichern. Ich habe auch einmal Office 2011 installiert. Damit ging es auch. Aber aus dem "nichts" heraus, ging es dann nicht mehr. Sehr kurios für mich.

Ich kann mit dem Benutzeraccount, über den Web Browser Safari angemeldet, jedoch Dateien löschen / verschieben, etc. Auch das bearbeiten in der Excel Web App klappt.
Der Benutzer hat also keine Berechnungsprobleme.

Wenn ich mich an einem Windows PC anmelde, kann ich natürlich auch aus Office Anwendungen heraus auf dem Sharepoint Dateien bearbeiten.
Es ist und bleibt mir ein Rätsel warum es aus Office im Mac nicht klappt.


Irgendjemand eine Idee wonach ich gucken kann im Mac oder im Sharepoint, das treibt mich echt in den Wahnsinn.

P.s.: Für lösungsführende Tipps verschenke ich 10 USB Sticks á 8 GB (insofern dass nicht gegen geltende Board Richtlinien von sharepointcommunity.de verstößt)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2015 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe von Macs sowas von keine Ahnung, aber schau doch mal ob da ein WebDAV-Client läuft. Office benutzt das zum Speichern der Dateien. Bei Windows-PCs gibt es dazu einen Dienst "Webclient" (der standardmäßig läuft).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Netzfuchs Als Antwort am 9 Nov. 2015 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

danke für die Antwort. Interessanterweise kann ich über den Mac nicht zum Sharepoint mich über WebDav verbinden. Ich kenne die Vorgehensweise, aber es funktioniert nicht.

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 9 Nov. 2015 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

gerade in folgender Umgebung probiert:

Macbook Pro mit OS X El Capitan + Safari

SharePoint Server 2013 Standard

 

1) Klick auf ein Worddokument in einer Dokumentbibliothek

2) Office Web Apps öffnen sich

3) Dokument bearbeiten -> In Word bearbeiten

3.1) Banner (Serverdokument Diese Datei ist schreibgeschützt...) erscheint

4) Über Datei auf Auschecken klicken (Banner verschwindet)

5) Änderung machen

6) Datei -> Einchecken

7) Versionskommentar eingegeben -> Einchecken geklickt

8) Word beenden

9) Dokumentbibliothek (F5), alles passt

 

Vielleicht hilft dir das. Bei mir sieht alles gut aus. (Auschecken / Einchecken halt nicht vergessen)

 

Grüße

Patrick

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
4 Beiträge
Netzfuchs Als Antwort am 9 Nov. 2015 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Patrick,

danke für die Antwort. Die Vorgehensweise die du beschreibst ist auch die, die ich benutze. Mit dem Unterschied dass der Banner mit dem bearbeiten nicht (mehr) auftaucht und es nur noch schreibgeschützt geöffnet wird.

Der Versuch zu speichern scheitert (auch in einem neuen Dokument) auf dem sharepoint ebenso.

 

Lustigerweise hatte es anfänglich funktioniert, wie du beschrieben hast. Und nach ein paar mal Excel neustarten, mac neustarten, etc. ging es auf einmal nicht mehr.

Hatte mal eine Mac VM neu installiert und ganz am Anfang ging es, und nach kurzem nicht mehr. Und dann bleibt es auch dabei, dass man es nur noch schreibgeshcützt öffnen kann vom Sharepoint und auch nichts neues in der Document library öffnen kann.

Es ist zum Mäuse melken.

Ohne Rang
4 Beiträge
Netzfuchs Als Antwort am 21 Nov. 2015 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich glaube ich habe das Problem auch gefixt bekommen:
Nicht ganz sicher, aber ich denke ich habe beim AAM was falsch konfiguiert. Ich hatte einfach die Public URL, die nicht nur aus dem hostname bestand, in FQDN umbenannt. 

Im nachhinein habe ich mich jetzt an folgendem orientiert:
https://blog.petercarson.ca/Pages/Changing-the-FQDN-of-a-SharePoint-site ...

Jetzt (momentan) habe ich keine Probleme mehr.

Besten Dank für die Anregungen!