SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Status-Änderungen an einem Element

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba erstellt 7 Okt. 2015 09:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

habe schon ein bisschen nach meiner Frage gesucht, verwende aber anscheinend nicht die richtigen Begriff :-)

Ich suche nach einer Lösung für einen selbst definierten Status-Wechsel bei einem Element. In der Liste ist also ein Feld "Status" definiert, welches beispielsweise die Ausprägungen offen, in Bearbeitung und erledigt besitzt (es können auch mehr sein). Der Bearbeiter selbst ist für die Änderung in diesem Feld verantwortlich. Ich möchte nun eine Logik in den Status-Wechsel bringen, dass z.B. nur offen --> in Bearbeitung und in Bearbeitung --> erledigt erlaubt ist. Demnach ist ein Wechsel von offen nach erledigt nicht möglich.

Zuerst fiel mir ein Workflow ein. Der Workflow startet aber erst nach der Änderung eines Eintrags, wodurch er ja den vorherigen Status nicht wissen kann. Also bräuchte ich eine Hilfsspalte, in der der alte Status steht und mit der ich den geänderten Status-Wert abgleichen kann. Sehr unschön, vor allem weil aus User-Sicht die Änderung greift und dann zurückgesetzt wird.

Dann dachte ich an eine berechnete Spalte, die einfach den Wert des Status-Feldes bekommt. Beim Ändern der Spalte müsste die berechnete Spalte noch den alten Wert haben, weswegen ich mittels der Gültigkeitsprüfung den gewünschten Effekt erzielen könnte. Auch bräuchte ich wieder eine extra Spalte.

Fallen euch noch andere Lösungsmöglichkeiten ein?

Grüße

Kuhba

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2015 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten:

- ein programmierter EventReceiver. Hier kann man im Code problemlos auf die alten Werte zugreifen und kann so auf die Übergänge reagieren und ggf. eine Meldung ausgeben. Die Benutzer bekommen sofort (nach dem Klick auf Speichern) eine Rückmeldung.

- JavaScript auf dem Formular, das die Änderung am Statusfeld überwacht. Die Benutzer bekommen sofort eine Rückmeldung. Es muß nichts serverseitiges programmiert werden, d.h. diese Lösung würde auch bei SharePoint Online funktionieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 7 Okt. 2015 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort - ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell das hier geht :-)

Da ich weder das eine noch das andere programmieren kann, wird es wohl auf eine Mischlösung Workflow/extra Spalte und Gültigkeitsprüfung hinauslaufen. Meine Idee mit der berechneten Spalte ist übrigens nicht umsetzbar, da vor der Gültigkeitsprüfung das berechnete Feld schon aktualisiert wird.