SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datenblattansicht aktivieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Christian erstellt 6 Okt. 2015 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Beitrag beschrieben. 

Auf dem betroffenen System läuft ein Windows 10 Pro 64-Bit und ein Office 2013 Pro 64-Bit. 
Leider funktioniert die Datenblattansicht nicht mehr.

Habe bereits die folgenden Tools installiert:

  • AccessDatabaseEngine 
  • AccessRuntimeAndDataConnectivity

 

Die Suche nach dem Key "{65BCBEE4-7728-41A0-97BE-14E1CAE36AAE}" und anschließendes löschen aus der registry hat leider auch nicht geholfen. 

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann oder hilft hier nur der Umstieg auf Office in der 32-Bit Variante? 

 

Danke und Gruß
Christian 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2015 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="CHKDEV"]oder hilft hier nur der Umstieg auf Office in der 32-Bit Variante?[/quote]

Ja, weil die Datenblattansicht ein ActiveX ist und das ist per se eine 32-Bit-Technologie. Oder auf 2013/2016 migrieren, da ist die Datenblattansicht ohne ActiveX gelöst. Übrigens empfiehlt auch Microsoft selbst, man solle 64-Bit Office nur nutzen, wenn man es unbedingt braucht (wegen Dateigrößen) und sonst lieber die 32-Bit-Variante nehmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Christian Als Antwort am 6 Okt. 2015 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Rückmeldung! 

[quote user="Andi Fandrich"]Oder auf 2013/2016 migrieren, da ist die Datenblattansicht ohne ActiveX gelöst. [/quote]

Ich nutze aber bereits Office 2013...

 

Gruß

Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2015 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Office (seit 2007) ist da egal, ich meinte natürlich SharePoint 2013. Sorry.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Christian Als Antwort am 6 Okt. 2015 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da wir Office 365 nutzen, habe ich da wohl keinen Einfluss drauf. Ich hätte aber erwartet das hier bereits die 2013er Version läuft. :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2015 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist sogar SharePoint 2016. Dort nennt sich das Quick Edit und hat mit Office gar nichts zu tun. Hast Du es denn in den Erweiterten Einstellungen der Listeneinstellungen aktiviert?

Du hast hier im 2010er-Forum gepostet und ich nahm an, daß Ihr das auch nutzt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Christian Als Antwort am 6 Okt. 2015 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]Hast Du es denn in den Erweiterten Einstellungen der Listeneinstellungen aktiviert?[/quote]

QuickEdit ist dort aktiviert, ja. 
Bei einigen Usern funktioniert es auch! Das sind aber allesamt die mit älteren Betriebssystemen und älteren Office Versionen, wobei es, wie ich jetzt gelernt habe, nicht an der Office Version liegt. 

Ich sehe gerade, unter meiner Tabelle steht folgender Hinweis: 
Die Standardansicht Ihrer Liste wird nicht angezeigt, weil Ihr Browser die Ausführung von ActiveX-Steuerelementen nicht unterstützt. 

Unter dem Reiter 'Liste' sehe ich, dass der Punkt QuickEdit ausgegraut ist. 
'Dieses Steuerelement ist zurzeit deaktiviert.  Sie verfügen möglicherweise für die Verwendung nicht über die erforderlichen Berechtigungsstufe. Möglicherweise müssen Sie ein anderes Objekt oder Element auswählen, oder das Steuerelement funktioniert in diesem Kontext nicht.'   

[quote user="Andi Fandrich"]Du hast hier im 2010er-Forum gepostet und ich nahm an, daß Ihr das auch nutzt...[/quote]

Hoppla, das war nicht meine Absicht, sorry! 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2015 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann in 2013 immer noch die alte Datenblattansicht nutzen. Das ist z.B. automatisch der Fall, wenn eine solche voreingestellte Ansicht aus einer früheren Version migriert wird.

Ansonsten gibt es jetzt Quick Edit. Das ist rein JavaScript getrieben und braucht kein Office. Wenn in einer Liste Quick Edit aktiviert ist und der Button trotzdem ausgegraut ist, kann es eigentlich nur an einem nicht unterstützten Browser liegen. Wobei es nach meiner kenntnis mindestens in allen halbwegs modernen IEs funktioniert. Und in Firefox ebenfalls.

Hast Du eine gruppierte Ansicht? Dort geht es glaube ich auch nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Christian Als Antwort am 6 Okt. 2015 13:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe es mit Chrome und IE 11 probiert. Im IE 11 ist mir gerade noch folgende Zeile aufgefallen, die ganz kurz erscheint wenn man die Liste wechselt:

'Die Datenblattansicht dieser Liste kann nicht angezeigt werden. Warten Sie, während die Seite zur Standardansicht weitergeleitet wird.'

Ohne Rang
6 Beiträge
Christian Als Antwort am 12 Okt. 2015 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat wirklich keiner mehr eine Idee? :(