SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Import von Excel-Daten in verknüpfte Sharepoint-Listen mit Access

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Mjordann erstellt 30 Sept. 2015 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: ich habe Access-Datenbank, die mit 15 verknüpften Sharepoint-Listen arbeitet. 10 Listen liegen auf einer, 5 auf einer anderen Sharepoint-Unterseite.

Über VBA importiere ich täglich in jede der Listen eine Exel-Tabelle. Das funktioniert bei den ersten 10 Sharepoint-Listen hervorragend, bei den anderen 5 leider nicht. Es gibt auch keinerlei Fehlermeldung.

Die Spalten und Formate aller Listen sind absolut identisch. Das manuelle Editieren dieser 5 Listen funktioniert ebenfalls fehlerfrei; eine falsche Verknüpfung kann also ausgeschlossen werden.

 

Hat irgendjemand eine Idee? Gibt es evtl. irgendwelche Berechtigungen, die den Import verbieten/unterbinden? Oder gibt es womöglich eine maximale Zeichenlänge bzgl. der Web-Adresse? Die Adresse der 5 "Problemlisten" ist 75  Zeichen lang, der der "funktionierenden" 74.

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 1 Okt. 2015 09:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

eine weniger komplexe Alternative wäre die rein server-seitige Bereitstellung der Excel Daten in SharePoint Listen:

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/BDLC/Pages/How-to-create-valid-oledb-select-statement-for-excel-data-source.aspx

Dabei werden die Daten nicht nur importiert (bulk-Import), sondern jeweils Änderungen nachvollzogen, also Löschen, Einfügen, Aktualisieren bestimmter Felder.

Benötigt wird dazu der Layer2 Business Data List Connector:

http://www.layer2solutions.com/en/products/Pages/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Dieser kann auch noch 100+ andere Datenquellen verbinden. Die Aktualisierung der Listen erfolgt dann automatisch im Hintergrund durch einen SharePoint Timer Job.

Beste Grüße, Frank