SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Required Lookup akzeptiert leere Eingaben

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 29 Sept. 2015 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe zwei Listen innerhalb meiner SP Site.
In der ersten Liste ist ein Textfeld, welches einen Name enthält, in der zweiten Liste ist ein Lookup-Feld auf die Spalte Name der ersten Liste.

Ich habe die Eigenschaft Required(Benötigt) auf true gesetzt, somit ist dieses Feld in der Eingabemaske erforderlich um einen Eintrag anzulegen.

Nun zu meinem Problem:
Trotz der Tatsache dass ich in der ersten Liste keinen Eintrag habe kann ich in der zweiten Liste(die mit Lookup Feld) Einträge anlegen. Die Dropdownliste lässt sich zwar öffnen aber es ist ja kein Eintrag in der Ursprungsliste. Dennoch lassen sich Elemente erzeugen.
Da ich ein Entwickler bin gehe ich davon aus dass bei Selected Index = 0 quasi ein leerer String übergeben wird, und nicht "null".
Was ich mich nun aber Frage ist, wie man dieses Verhalten vermeidet.
Ich möchte wirklich nur dann Einträge in Liste 2 anlegen können, wenn in Liste 1 im Ursprungsfeld mindestens ein Eintrag existiert.

MFG
Mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Sept. 2015 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das gerade getestet: scheint ein Bug in 2010 zu sein. In 2013 geht das aber nicht mehr. Du kannst also entweder auf 2013 (oder 2016) warten oder das Problem mit JavaScript auf dem Formular lösen (Stichwort preSaveAction).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog