SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Buttons hinter Liestenelementen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Quaestor erstellt 28 Aug. 2015 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin zusammen,

jetzt kommt wahrscheinlich die dümmste Frage von allen:

Ist es möglich Buttons hinter Listenelementen ohne Code zu erstellen?

Falls ja: Wie?

Falls nein: Wie mit Code?

Gruß Quästor

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2015 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Quaestor"]Buttons hinter Listenelementen [/quote]

Was verstehst Du darunter?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Quaestor Als Antwort am 31 Aug. 2015 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Quaestor"]Buttons hinter Listenelementen[/quote]

Solche wie bei diesem Video (bei 0:50) hinter der mit den eigenen Anträgen, wo "stornieren" drauf steht.

https://www.youtube.com/watch?v=_7TCAqle0Bo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2015 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sind entweder selbstprogrammierte Webparts oder es wurde extrem mit JavaScript gearbeitet. Beides kann man nicht einfach zusammenklicken - es wurde entwickelt.

Was möchtest Du denn erreichen? Vielleicht findet sich ja eine halbwegs einfache/vorgefertigte Lösung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Quaestor Als Antwort am 31 Aug. 2015 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Grunde arbeite ich daran so eine ähnliche Umgebung wie in dem Viedeo aufzubauen, das heißt zum einen einen Button wodurch ein Workflow gestartet wird der den Antrag storniert, was ich bisher mit einen Quickstep im Menü verwirklicht habe und einen der die genehmigende Person auf die Richtige Aufgabe weiterleitet (der kommt hinter eine andere Liste).

Bräuchte halt was, wie ich das umsetzen kann, oder besser gesagt wo ich was finden kann wo ich mich dann reinlesen kann um das umzusetzen.

Gruß

Quästor

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2015 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Welche Vorbildung hast Du denn und mit welcher Technik möchtest Du das (lieber) umsetzen? Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: serverseitige Entwicklung in .NET/C# oder clientseitig mit JavaScript.

Solange es nur das Beschriebene ist, würde ich selbst das mit JavaScript machen. Falls Du das möchtest, suche mal nach SharePoint JavaScript Client Object Model.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Quaestor Als Antwort am 31 Aug. 2015 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]Welche Vorbildung hast Du denn[/quote]

Um es kurz zu halten: überhaupt keine.

Naja werde es noch mal abklären, ob die Buttons wirklich sein müssen oder ob wir auch eine andere annehmbare Lösung finden können.

Ansonsten werde ich mich wohl mit JavaScript beschäfftigen müssen, schaden kann's ja nicht.

Danke erstmal, wird vielleicht noch mehr zu kommen.

Gruß Quästor

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 2 Sept. 2015 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde es einfach bei diesen QuickSteps belassen. Workflows kann man sowohl über das Kontextmenü alsauch direkt aus dem Element (also das Listenelement einmal aufrufen) bzw. dessen Ribbon starten.

Vorteile: Es ist schnell und einfach umzusetzen (man braucht nur den Designer hierfür) und es ist für den Endanwender weniger fehleranfällig, da er nicht so schnell in der Zeile verrutschen kann.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!