SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Powershell skript als SharePoint Dienst einrichten?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 28 Aug. 2015 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein PowerShell Skript, welches von Usern im Intranet geänderte Daten in meine SharePoint Listen einträgt.
Ist es möglich dieses Skript von SharePoint aus als Dienst einzurichten damit es sich beispielsweise jede  halbe stunde automatisch öffnet?

Der Upload von .ps1 Dateien ist ja vom Administrator her gesperrt bekomme ich als Meldung wenn ich versuche es Hochzuladen um es von der Seite aus zu öffnen.

Andere Ideen sind mir nicht bekannt, höchstens das Skript von einer Windows Maschine laufen zu lassen, diese müsste dann aber immer Online + angemeldet sein.

Um Vorschläge bin ich sehr verbunden

MFG
MSTEL

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Aug. 2015 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du Zugriff auf den Server?

Dann lass es doch als Aufgabe (Wndows Aufgabenplanung) laufen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 2 Sept. 2015 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe die Windows Aufgabenplanung nun benutzt um mir einen Auftrag zu erstellen, welcher mein .ps1 Skript aufruft.
Bekomme auch sämtliche Eigenschaften über Skriptcode auf meine Anforderungen gesetzt, mit der Ausnahme einer einzigen.
Und zwar handelt es sich dabei um die Eigenschaft "MultipleInstancesPolicyType", welche im Standard bei Erstellung einer Aufgabe auf "IgnoreNew" gesetzt ist. Für meine Anwendung benötige ich dort jedoch den Wert "StopExisting". Dies bewirkt dass eine neue Instanz der Aufgabe die alten unterbricht, und somit auch, dass nicht mehrere gleichzeitig bestehen.
Das Objekt ist hier beschrieben ( https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa383040(v=vs.85).aspx  ) ich weiß auch welchen Wert es erhalten muss, kann ihn bloß nicht setzen weil ich nicht weiß wie.

$TaskDefinition.Settings.MultipleInstancesPolicyType = "StopExisting";

Das ist die Vorgehensweise wie ich andere Eigenschaften innerhalb meines Skriptes setze, bei dieser Eigenschaft jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Die MultipleInstancesPolicyType-Eigenschaft wurde in diesem Objekt nicht gefunden. Stellen Sie sich
er, dass sie vorhanden ist und festgelegt werden kann.
+ $TaskDefinition.Settings. <<<< MultipleInstancesPolicyType = "StopExisting";
    + FullyQualifiedErrorId : PropertyAssignmentException"

Auch macht es keinen Unterschied ob ich MultipleInstancesPolicy oder MultipleInstancesPolicyType versuche zu setzen.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man ohne Verwendung externer Skripte ( SCHTASKS /Create /? ) oder Lösungen über die Benutzeroberfläche diese Eigenschaft setzen kann wäre ich sehr dankbar. Wäre ja auch irgendwie undenkbar, dass man 20 Eigenschaften setzen kann und die 21.te nicht.

MFG
MStel

*EDIT*
Ich weiß, dass dies eher in ein PowerShell Forum gehören würde, dennoch versuche ich mein Glück, da SharePoint und PowerShell oft zusammen verwendet werden und beschriebenes Problem eventuell häufiger auftritt/auftreten wird bzw. jemand bereits damit in Konflikt geraten ist und die Lösung schon bereit steht. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2015 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa383507(v=vs.85).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog