SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Blogbeiträge automatisch löschen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Luka erstellt 24 Aug. 2015 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich würde es im SharePoint gerne so einrichten das meine erstellten Beiträge vom Blog zu einen bestimmten Datum gelöscht werden.

Dazu habe ich bereits zu meinen "Beitragsformular" ein neues Feld hinzugefügt mit dem namen "Gültig bis:"(Datum und Uhrzeit).


Dieses Thema wurde zwar bereits schon öfter im Forum angesprochen aber ich konnte bis jetzt weder mit Workflows noch mit Informationsverwaltungsrichtlinie nichts erreichen.

Hoffe ich kann auf eure Hilfe bauen. Vielen Dank :) 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2015 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das es ein vielgefragtes Thema ist, hast Du ja bereits selbst gemerkt und im Grunde gibt es genau diese beiden einfachen Lösungen (Workflows und Informationsverwaltungsrichtlinien). Wo genau klemmt es denn bei Dir bzw. was genau funktioniert denn nicht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 24 Aug. 2015 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei den Informationsverwaltungsrichtlinie kann ich zwar alles einstellen aber da startet nie i-wie was und es wird nie i-was ausgelöst...

 

Bei den Workflows habe ich das Problem das diese zwar starten, aber nicht löschen oder anderes ausführen wenn sie im Lauf sind habe auch schon 2 Varianten versucht, einmal :

"Wenn Aktuelles Element:Ablaufdatum entspricht Heute
 -->Element in Beitraege löschen"

 

und

 

"Auf Ablaufdatum ist gleich Heute warten
  -->Element in Beitraege löschen"

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2015 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Luka"]Bei den Informationsverwaltungsrichtlinie kann ich zwar alles einstellen aber da startet nie i-wie was und es wird nie i-was ausgelöst[/quote]

Dahinter steckt ein Timer, der glaube ich nur einmal pro Woche läuft. Wahrscheinlich hast Du einfach nicht lange genug gewartet.

Und per Workflow ist das sehr einfach:
- "Bis Datum anhalten" und das Ablaufdatum angeben. Der Workflow wartet dann, bis das Ablaufdatum erreicht ist.
- Element löschen (aktuelles Element).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 24 Aug. 2015 10:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Andi, habe den Timerdienst sofort ausgeführt und es hat geklappt... habe den Dienst jetzt auf jede Stunde einmal eingestellt :)
Das mit dem Workflow wollte nicht ganz so.... Vielen Dank trotzdem :)