SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Hoppla: Exception from HREASULT: 0x80131904

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
QuaxBP erstellt 19 Aug. 2015 08:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen.

Ich habe seit einigen Tagen komisches Verhalten in einer Website Sammlung. Benutzer welche Mitglied in einer bestimmten Gruppe sind bekommen sofort nach der Authentifizierung eine Meldung: Hoppla: Exception from HRESULT: 0x80131904 und können keine weiteren Aktionen vornehmen.

Davor hat alles wie erwartet funktioniert

Der SQL Server hat genügend physikalischen Platz zur Verfügung. Das Logfile kann uneingeschränkt wachsen. Jede Nacht wird ein Fullbackup inkl. Rebuild Indexes etc. und Integritätsprüfung ausgeführt.

Das ULS Logfile meldet:

System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Invalid column name 'tp_IsCurrent'.  Invalid column name 'tp_Author'.  Invalid column name 'tp_IsCurrent'.  Invalid column name 'tp_Author'.   
 at System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)    .......

Nun bin ich etwas ratlos, denn wenn ich mich als Mitglied in einer anderen Gruppe hinzufüg, dann bekomme ich keine Fehlermeldung und kann ganz normal weiter arbeiten. Die Spalten sind aber in den Tabellen vorhanden.

Die Website Sammlung nutzt nur eine Content-Database. Deswegen versteh ich auch die Ausnahme nicht, denn alle anderen Gruppen funktionieren wie erwartet.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Kann mir jemand helfen?


Vielen Dank für Eure Mühe.

VG Henry

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2015 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Steht in der Meldung wirklich "Hoppla"? Dann ist das irgendwas selbstentwickeltes und nicht von Microsoft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
QuaxBP Als Antwort am 19 Aug. 2015 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ja da steht "hoppla" das tritt allerdings bei SP 2013 öffters auf, z.B. Hoppla, das hat wohl nicht geklappt..

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2015 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Echt? Ist das ein on-premise, also ein beu Euch installierter SharePoint? Dann könnte jemand an den resx gefummelt haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
QuaxBP Als Antwort am 31 Aug. 2015 16:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte noch einmal um Eure Hilfe bitten: Hier etwas mehr Informatione zu meinem Problem.

Wir haben ein Travel Tool entwickelt. Das Tool stellt entsprechend der Gruppenberechtigungen verschiedenen Inhalt bereit.

Die Mitarbeitergruppe hat "Contribute" Rechte und die Admin Gruppe hat "full control" Rechte. Auf der Startseite haben wir ein ScriptEditorWebpart mit eigenen HTML Button zum hinzufügen eines neuen ListItem Eintrages. Das ruft über eine REST API ein Eingabeformular auf, welches das generierte LsitItem anzeigt.

Was ist das Problem?

Alle Mitglieder der Admin Gruppe können den Button oder den Standardlink "Neues Element" hinzufügen benutzen und es funktioniert wie erwartet.

Bei den Mitgliedern der Mitarbeitergruppe funktioniert der Standardlink zum hinzufügen wie erwartet, aber wenn über den Button versucht wird ein neues ListItem hinzuzufügen dann  kommt der Fehler HRESULT:0x80131904 (erzeugt durch die REST API).

  • Der SQL Server (Inhaltsdatenbank) hat geügend freien Speicher zur Verfügung.
  • Wenn ich Benutzer aus der Gruppe Mitarbeiter ind die Gruppe Admins verschiebe, dann können diese auch den Button verwenden.
  • Alle Berechtigungen auf den Listen sind korrekt gesetzt.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2015 16:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"Post code". Im Ernst, ohne den Code zu sehen, der bei Button-Klick ausgeführt wird, kann man dazu nichts sagen. Da über den vorgesehenen Standardweg alles funktioniert, greift das Script offenbar auf etwas zu, wo höhere Rechte benötigt werden.

Edit: falls notwendig, bitte alles auffällige im Script anonymisieren, z.B. in http://sp.firma.de

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
QuaxBP Als Antwort am 31 Aug. 2015 20:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Vielen Dank, hier die JS Datei:

--//----------------------------------------------------------------------------------------

function
createListItem(listName, newItem, success) { var itemType = getItemTypeForListName(listName); newItem.__metadata = { "type": itemType } $.ajax({ url: _spPageContextInfo.webAbsoluteUrl + "/_api/web/lists/getbytitle('" + listName + "')/items", type: "POST", contentType: "application/json;odata=verbose", data: JSON.stringify(newItem), headers: { "Accept": "application/json;odata=verbose", "X-RequestDigest": $("#__REQUESTDIGEST").val() }, success: function (data) { success(data); }, error: function (data) { var errorMessage = JSON.parse(data.responseText).error.message.value; var statusId; statusId = SP.UI.Status.addStatus("Hoppla:", errorMessage); SP.UI.Status.setStatusPriColor(statusId, "Blue"); setTimeout(function () { SP.UI.Status.removeStatus(statusId); },10000); } }); } function getItemTypeForListName(name) { return "SP.Data." + name.charAt(0).toUpperCase() + name.split(" ").join("").slice(1) + "ListItem"; }
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2015 07:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ach so, Du rufst tatsächlich den REST-Service direkt auf. Da kann ich leider nicht viel dazu sagen, außer daß ich nichts auffälliges finde. Aber warum verwendest Du nicht das Client Object Model? Das benutzt im Hintergrund zwar auch die REST-API, macht den Umgang damit aber sehr viel einfacher.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/JJ163201.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog