SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Hilfe bei Workflow "Element in einer anderen Website erstellen"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 17 Aug. 2015 06:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ist es mit dem Nintex-Workflow "Element in einer anderen Website erstellen" möglich, Teile (Spalte 2, 4, 5 und 8)einer markierten Zeile einer Liste in eine Liste (Spalten haben die gleiche Bezeichnung) auf einer anderen Website als neuen Punkt anzulegen? All meine Versuche laufen auf einen Fehler hinaus. Würde das funktionieren und was muss ich denn da in den Wokflow eintragen damit das funktioniert? Idee war, wir besprechen Einträge in Liste A und wenn, dann sollen einige Teile in eine andere Liste übertagen werden und viel Schreiberei oder kopieren und einfügen zu ersparen. Der Workflow sollte dann auch per Button in der Menüleiste gestartet werden können, die Option hatte ich schon aktiviert, jedoch kann ich kein Button in der Elementemenü finden...

 

vg Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 17 Aug. 2015 09:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,  den Workflow habe ich jetzt zusammen, jedoch bekomme ich den Startbutton nicht hin, in den Workflow-einstellungen habe ich die Option "Aktivieren,dass der Workflow aus..." aktiviert, aber ich kann das Menüelement nicht finden. Die Kollegen sollen in der Liste einen Eintrag markieren und nur einen Button in der Menüleiste drücken müssen damit der Workflow gestartet wird. Wie bekomme ich das hin? 

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 17 Aug. 2015 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

noch ein Nachtrag, den Button konnte ich nach dieser Anleitung erstellen.

http://www.brandmysharepoint.de/no-code-losung-buttons-im-sharepoint-ribbon-hinzufugen/

jedoch wenn ich auf den Button klicke, dann erscheint die Seite wo ich den Workflow manuell starten muss und nach Abschluss des Workflows lande ich wieder auf der Startseite meiner Website. Wie kann ich es einstellen das der Workflow automatisch im Hintergrund läuft wenn ich den Button klicke und b: ich in der Liste bleibe und nicht auf der Startseite lande? 

Markiere ich eine Zeile, klicke oben auf Workflows und starte dann den Workflow, dann springt die Ansicht wieder zurück in die Liste so wie es sein soll. 

VG jens

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2015 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Herje70"]die Option "Aktivieren,dass der Workflow aus..." aktiviert, aber ich kann das Menüelement nicht finden[/quote]

Das befindet sich im Kontextmenü des Elements, das sich normalerweise an der Titelspalte befindet. Oben ins Ribbon bekommst Du den Button nicht (so einfach).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 19 Aug. 2015 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi, es würde schon reichen wenn nach dem Workflow in die Liste zurück gesprungen wird und nicht auf die Startseite. Also Zeile in Liste markieren, dann im Kontextmenü auf meinen Button klicken. Nun bin ich auf der Workflowseite und kann ihn mit START starten. Ist er fertig, dann zurück zur Liste. Ist das machbar? Wie geschrieben, starte ich ihn über Workflows im Menüband, dann springt die Ansicht wieder zurück in die Liste.

VG Jens

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2015 15:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu kannst Du den Standardmechanismus benutzen: immer wenn an der Adresse ein Sourceparameter hängt, springt SharePoint nach Abschluß dorthin. Hänge an Deinen Link also einfach noch eine Source dran:

Seite.aspx?Source=/website/Lists/MyList/AllItems.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 19 Aug. 2015 17:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi, entschuldige bitte, aber wo soll ich das anfügen?  Den Quickstep habe ich im Designer und den Workflow im Nintex, aber in beiden finde ich nicht den Link.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2015 08:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Rufe die Workflow-Startseite über Deinen Button im Browser auf und kopiere Dir dann die Adresse. Gehe in SharePoint Designer und wähle bei der benutzerdefinierten Aktion nicht Workflow starten, sondern gib einfach die kopierte Adresse an. An diese Adresse hängst Du jetzt noch den Source-Parameter. Und tausche die Listenelement-ID, die Du ja fest kopiert hast, wieder gegen das {ItemId} Token aus, damit jeweils die ID des ausgewählten Elements eingesetzt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 20 Aug. 2015 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

das ist der Linkt zum Workflow,

http://vts1.xyz.net/sites/Anlaufteam/_layouts/NintexWorkflow/StartWorkflow.aspx?List={04e22716-05c6-4182-bfb4-f4012f7bdd8c}&ID=611&TemplateID={df2ab283-65ec-4c83-8a89-3000fa1733fd}

daran soll ich den Source hängen:

Seite.aspx?Source=/website/Lists/MyList/AllItems.aspx

muss an dem Source noch etwas geändert werden? Und statt ID=611  füge ich noch {ItemId} ein, richtig?

So wäre er komplett:

http://vts1.xyz.net/sites/Anlaufteam/_layouts/NintexWorkflow/StartWorkflow.aspx?List={04e22716-05c6-4182-bfb4-f4012f7bdd8c}&{ItemId}&TemplateID={df2ab283-65ec-4c83-8a89-3000fa1733fd}Seite.aspx?Source=/website/Lists/MyList/AllItems.aspx

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2015 12:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Fast ;-)

Du brauchst den ID-Parameter so: &ID={ItemId}

Und beim Sorce-Parameter natürlich das Seite.aspx weglassen - das war nur als Beispiel.

Insgesamt also so:

http://vts1.xyz.net/sites/Anlaufteam/_layouts/NintexWorkflow/StartWorkflow.aspx?List={04e22716-05c6-4182-bfb4-f4012f7bdd8c}&ID={ItemId}&TemplateID={df2ab283-65ec-4c83-8a89-3000fa1733fd}&Source=%2Fwebsite%2FLists%2FMyList%2FAllItems%2Easpx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 20 Aug. 2015 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, danke für den Link. Ich habe ihn so wie geschrieben im designer eingesetzt, leider ist aber keien Veränderung am Verhalten vorhanden. ich markiere einen Eintrag in meiner Liste, klicke meinen Quickstep-Button im Kontextmenü, komme dann zur Workflow-Startseite, starte den Workflow mit dem Startbutton und werde danach wieder zu meiner Startseite zurückgeleitet. Hier mal ein Foto der Eingabe im Designer, vielleicht bin ich auch falsch...

 

https://drive.google.com/file/d/0B6tg__hiMcYCLXdsRXpBcGVwZGc/view?usp=docslist_api

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2015 15:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm, im Screenshot ist die URL leider abgeschnitten. Aber dadurch wurde mir nochmal klar, daß Du ja mit Nintex arbeitest und die Startseite von Nintex bereitgestellt wird. Vielleicht beachten die den Source-Parameter einfach nicht (was schlechter Stil wäre)?

Bei Nintex kannst Du aber in den Workfloweinstellungen einen Haken setzen, damit Dir ein passender Eintrag im Kontextmenü erzeugt wird. Der startet dann auch wirklich gleich den Workflow und Du mußt gar nicht erst auf die Workflow-Startseite.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 21 Aug. 2015 05:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, diese Einstellungen im Nintex hatte ich schon versucht, aber es wird kein Button im Kontextmenü erstellt. Aktiviere ich die Option, dann wird mir ein Symbol vorgeschlagen und den Namen für den Button soll ich eintragen, aber leider klappt es nicht. Der Designer bietet mir aber nicht den Punkt Element in einer anderen Liste erstellen an. Sonst würde ich den Workflow damit erstellen und den Source hinzufügen.