SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint 2013 Projekt Unterwebsites

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Martin_A erstellt 4 Aug. 2015 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Miteinander,

Ich habe folgendes Projekt vor mir und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Ich möchte unsere Interne Dokumentation Abbilden und würde wie folgt vorgehen.

Ich möchte gerne für jeden Kunden eine Unterwebsite generieren die alle die gleichen Listen und Bibliotheken haben. Soweit so gut.
Aber was mir im Moment Probleme bereitet ist:

- Wie kann ich alle unterwebsites auslesen sodass ich sie zb. in einer Liste anzeigen kann wie die Sites.
- Ist es möglich dass ich updates ( neue Listen, spaltenänderung) auf alle unterwebsites replizieren kann ohne deren Inhalt zu beeinflussen. Habe mit den Inhaltstypen herumgespielt aber das bringt mich nicht weiter.

 

Gruß und danke im voraus
Martin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2015 15:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Je nachdem wieviele Kunden Ihr habt, würde ich sogar für jeden Kunden eine eigene Websitesammlung anlegen. Ein paar Hundert sind dabei überhaupt kein Problem.

Eine Übersicht über alle Sites und deren Inhalte kann man über die Suche realisieren.

Für die Websites gibt es mehrere Möglichkeiten:

- man kann eigene Features entwickeln, die wiederum die benötigten Listen usw. bereitstellen. Man kann dann später ein Feature updaten und es schlägt auf alle Websites durch.

- man kann die Erstellung der Websites und spätere Updates scripten

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Martin_A Als Antwort am 4 Aug. 2015 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für deine Antwort.

Eigene Features erstellen ist für mich nicht möglich da habe ich keine Erfahrung.
Und mit Scripts  bin ich bei SharePoint auch noch nicht so vertraut.
Momentan beschränkt sich mein wissen auf die GUI, Designer und einzelnen Shell commands.

Habe auch noch ein Tool gefunden von Avepoint (http://de.avepoint.com/products/sharepoint-infrastructure-management/sharepoint-deployment-management/) dass ich mir gerade ansehe kennt ihr das bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit.

 

Gruß
Martin

Ohne Rang
5 Beiträge
Martin_A Als Antwort am 4 Aug. 2015 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hättest du vielleicht eine Seite für mich wo ich mich mit den Scripten von SharePoint besser einlesen kann bzw. lernen.

Gruß
Martin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2015 16:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Einsatz von Drittsoftware kann sich in dem Fall evtl. lohnen. Das Tool von Avepoint kenne ich nicht, aber Avepoint macht bestimmt keinen Quatsch.

Und zum Thema Scripting lernen, kann ich nur sagen, daß man das nicht so nebenbei lernt. Man braucht zum Bereitstellen von Websites mit Listen und allem drum und dran schon einiges an Erfahrung mit dem Objektmodell. Tut mir leid. Hier die Einstiegsseite: https://msdn.microsoft.com/de-de/office/dn833469.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Martin_A Als Antwort am 4 Aug. 2015 16:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank.

werde ich mich wohl ein bisschen mehr mit SharePoint beschäftigen müssen. Frisst ganz schön Zeit ;)

Danke für deine mühen :)

 

Gruß
Martin

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 4 Aug. 2015 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey,

ist zwar "Werbung" für meinen Blog, aber da findest du denke ich gerade für den Einstieg das ein oder ander nützliche.

Gerade im Bezug auf Javascript oder auch etwas mit Powershell.

Don't be afraIT

 

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
5 Beiträge
Martin_A Als Antwort am 4 Aug. 2015 16:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke dir werde ich mir ansehen und wenn ich mit meinem Projekt weiter bin kann ich ja mal Deatils hier Posten.

 

Gruß
Martin

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 4 Aug. 2015 18:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Martin,

es ist an dieser Stelle zwar Werbung, aber schaue Dir doch mal das hier an: https://www.lansco.de/easycollaboration-start

Insbesondere die Komponenten ls:admin und ls:sites. Damit sollte doch ein Großteil Deiner Anforderungen abgedeckt werden.

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de