SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Visionierung und arbeiten mit folgenden Formaten (PDF,PPT,XLS,DOC)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Wolfshunter erstellt 31 Juli 2015 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu den im Betreff genannten. Hier nun mal meine Fragen:

  1. Ich weiß das man Word, Excel, PowerPoint Dokumente versionieren kann, doch geht das auch mit PowerPoint Dateien? (z.B. Ein Word-Dokument wird als PDF gespeichert, erhält es dann die Versionsnummer der Worddatei bzw. eine Neue Versionsnummer die aber über die Versionsverwaltung erkennbar ist)
  2. Benötigt man eine SharePoint-Server Enterprise Version um auch mit Excel-Dateien arbeiten zu können in SharePoint?
  3. Kann man unter SharePoint das "Speichern unter" verbieten lassen? ( z.B. Word-Dokument wird aus SharePoint heraus geöffnet im Lokalen "Office Word 2013" nach der Bearbeitung soll es wieder gespeichert werden, aber nur in SharePoint nicht Lokal auf dem PC wo es gerade bearbeitet wurde. Geht das ??)

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Gruß

Wolfshunter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2015 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1. Wenn ein Office-Dokument als PDF gespeichert wird, soll das PDF die Version des Officedokuments übernehmen? Ich wüßte nicht wie man das hinbekommen könnte. Es ist ja ein neues Dokument, das aus Sicht von SharePoint nichts mit dem alten zu tun hat.

2. It depends ;-)
Speichern kann man in SharePoint so ziemlich alles, also auch Exceldateien. Nur das Excel Web Access Webpart und einige BI-Funktionen brauchen eine Enterprise-Lizenz.

3. Ich wüßte nicht wie man das Speichern unter verbieten könnte. Evtl. kann man aber ähnliches per DRM erreichen (Digital Rights Management).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Wolfshunter Als Antwort am 31 Juli 2015 16:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

1. bei den PDF habe ich im Moment sogar das Problem das wenn ich ein im OWA geöffnetes Dokument habe und dieses dann als PDF speicher es im Download-Ordner landet und ich dieses dann erst noch wieder importieren muß in SharePoint. Somit kann man dann zwar Visionieren aber halt nur wenn man jedesmal wenn man man das Word-Dokument speichert auch als PDF druckt und wieder in SharePoint importiert.

2. Also ist es mit den Excel Dateien so das ich sie Speichern kann,  wenn ich jedoch OWA nutze und Excel-Dateien im Browser bearbeiten möchte benötige ich die Enterprise Lizenz?

3. Somit ist man drauf angewiesen das User sich an Vorgaben halten und bei in SharePoint vorhandenen Dateien nicht mit Speichern unter arbeiten. Ich werde mal nachlesen ob mit DRM es möglich ist sowas hinzubekommen das man das Speichern unter verbietet.

Danke dir wiedermal für deine Schnelle Hilfe.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2015 16:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Wolfshunter"]wenn ich jedoch OWA nutze und Excel-Dateien im Browser bearbeiten möchte benötige ich die Enterprise Lizenz?[/quote]

Nein dafür nicht. Mit OWA hat das nichts zu tun. Zur Enterprise-Lizenz gehört aber Excel Web Access. Damit kann man Excel-Tabellen oder Teile davon inkl. Diagrammen und allem als Webpart in eine Seite einbauen. Mit der Möglichkeit (externe) Datenquellen zu aktualisieren. Und mit beschränkten Möglichkeiten der Einflußnahme durch die Benutzer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog