SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Liste in Sharepoint 2013 online als Kassenbuch verwenden (Datenerhebung). Frage: wie kann man Berichtswesen hier integrieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Ben G. erstellt 25 Juli 2015 10:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage:

Ich habe gerade ein Kassenbuch mit einer Liste in der SharePoint 2013 online Umgebung erstellt. Diese Liste dient mir zur Datenerhebung von Kassenbuchtransaktionen in einem bestimmten Erfassungszeitraum (Buchungsmonat: JJ_MM).

Datenaufbau:"Datenerhebung/Berichtswesen" des Kassenbuchs -> siehe beigefügte Word-File.

Ich möchte jetzt für meinen Steuerberater eine Art Zusammenfassung (Berichtswesen) integrieren.
Die Zusammenfassung wird sich auf einen bestimmten Erfassungszeitraum beziehen z. B. 15_07 (für Juli 2015).

Folgende Werte sollten dann automatisch berechnet werden:

Buchungsmonat: 15_07            

Anfangssaldo:                             0,00 Euro   (Kassenbestand zum Juli 2015)

Endsaldo:                                     320,50 Euro (Kassenbestand+Einnahmen-Ausgaben zum Juli 2015)

Einnahmen:                                 345,00 Euro (Gesamteinnahmen im Juli 2015)

Ausgaben:                                    24,50 Euro (Gesamtausgaben im Juli 2015)

Transaktionsanzahl:                    2 (im Juli 2015)

Aktueller Bestand                       320,50 Euro (Ende Juli 2015)

 

Kann mir einer weiterhelfen wie ich das in der Liste umsetzen kann bzw. welche schlanken Möglichkeiten es hierzu gibt? Ich habe leider keine Programmierkenntnisse in SharePoint 2013.

 

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

BenG

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2015 08:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kenne mich mit den BI-Fähigkeiten von SharePoint nichts besonders aus (und es hängt von Eurem Plan ab, ob Ihr die nutzen könnt), aber eine sehr einfache Variante wäre es, die Liste einfach mit Excel zu verbinden und dort dann alle Auswertungen zu machen. Excel speichert die Datenverbindung, so daß man die Datei speichern und später mit den aktuellen Daten wieder öffnen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog