SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Temporäre Projektmappen - wie am besten machen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Friedel erstellt 24 Juli 2015 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepoint Freunde,

aus einer Dokumentenbibliothek möchte ich für Projektarbeiten, der besseren Übersicht wegen, einzelne Dokumente temporär zusammen fassen.

Hierzu ein View zu erstellen macht im Prinzip Sinn, scheitert aber daran dass es keine Metatags gibt nach denen ich filtern könnte.

Gibt es noch andere Ansätze oder Konzepte die mich zum Ziel führen könnten ?

Gruß 

Alle Antworten

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 24 Juli 2015 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nach irgendwelchen Vorgaben musst du ja filtern..

Vielleicht etwas im Dokumentnamen? Ohne Kriterien lässt sich nicht filtern.

Alternativ Ordner in der Bibliothek anlegen je Projekt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2015 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde in jedem Fall den Weg über Metadaten vorziehen. Irgendjemand muß sowieso irgendetwas tun, um die Dokumente zusammenzufassen und da sind Metadaten IMHO am sinnvollsten. Über Quick Edit ist das auch sehr schnell gemacht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Friedel Als Antwort am 27 Juli 2015 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, da muss ich mich mit dem Thema Metadaten mal intensiver auseinander setzen.

Es gibt aber noch ein weiteres Anwenderszenario. 
z.B. möchte ein User sich einige Dokumente für ein Meeting zusammenstellen, also keine Kopien machen, sondern nur eine Verlinkung zu den originalen Dokumenten in einer Art persönlichen Ansicht zusammnefassen. Funktioniert das ebenso nur mit Metadaten ?   Kein Drag n drop möglich ?  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2015 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da die Dateien ja genau dort bleiben sollen, also nirgendwohin kopiert werden sollen, bleibt nur irgendeine Art von Tagging, also über Metadaten. Im einfachsten Fall ist das eine simple Checkbox "Fürs nächste Meeting markieren", aber natürlich kann es auch komplizierter werden. In jedem Fall kann man z.B. per Quick Edit sehr schnell auch größere Mengen bearbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Friedel Als Antwort am 27 Juli 2015 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@ Andi   Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste ich für jeden User eine Spalte anlegen z.B. "My relevant meeting docs" und der User kann dann über Quick Edit seine Dokumente anklicken und diese werden in seiner persönlichen Ansicht angezeigt. Das heißt aber auch z.B. bei 50 User 50 neue Spalten anlegen.  Ist das noch praktikabel ?

Anderer Gedanke. Wenn der User sich eine Kopie in einen persönlichen Ordner zieht, kann man Originaldatei und Kopie automatisch synchronisieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2015 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Friedel"]angezeigt. Das heißt aber auch z.B. bei 50 User 50 neue Spalten anlegen.[/quote]

Nein, auf keinen Fall. Das sollte nur ein einfaches Beispiel sein. Es kann auch eine einzige Personenspalte sein, in die sich die Benutzer eintragen können. Die Ansicht kann man dann nach dem Token [Ich] filtern und jeder sieht nur "seine" Elemente.

Ansonsten ist mir leider etwas schleierhaft, was Du da überhaupt vorhast. Vielleicht ließe sich ja ein ganz anderes Konzept finden, aber da müßte man wahrscheinlich länger drüber reden/nachdenken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog