SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




"Für dieses Webpart können die XML Serializer nicht erstellt werden" - AddWebPart Exception

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 6 Juli 2015 15:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche seit geräumer Zeit via PowerShell Skript einen ContentEditor Webpart auf meine Website hinzuzufügen(Oberste Ebene der Webapplication, sprich SiteColletion URL ist gleich mit der WebApplication Domain). Wie auch in sämtlichen Codesnippets aus dem Netz habe ich mich an das Objektmodell von SharePoint gehalten. Site, Web und Seite(file) definieren, Webpartmanager erstellen, Webpart einlesen, Webpart hinzufügen.
Allerdings erhalte ich die Meldung "Für dieses Webpart können die XML Serializer nicht erstellt werden".


PS P:\>  [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("MSContentEditor")
PS P:\>  $site = Get-SPSite -Identity $meinWeb
PS P:\>  $web=Get-SPWeb -Identity $meinWeb
PS P:\>  $file = $web.GetFile($meinWeb + "/default.aspx")
PS P:\>  $webpartmanager = $web.GetLimitedWebPartManager($meinWeb +"/default.aspx", [System.Web.UI.WebControls.WebParts.PersonalizationScope]::Shared)
PS P:\>  $webpart = New-Object Microsoft.SharePoint.WebPartPages.ContentEditorWebPart
PS P:\>  $webpartmanager.AddWebPart($webpart,"Left",0);

An meinem Code kann ich trotz vielzähliger Analysen und nachlesen auf dem MSDN Microsoft keine Fehler feststellen. Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand hilft, den Webpart in das System einzubinden.

MFG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2015 15:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es denn auf der default.aspx eine Webpartzone "Left"? Falls nicht ist das die Ursache und die Fehlermeldung ist einfach mal wieder irreführend.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 6 Juli 2015 15:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leider ja, ich wünschte das Problem wäre eine solche Kleinigkeit.
Habe "Left" für eigene Webparts benutzt, da ich das Deutsche Sprachtemplate verwende habe ich aber sämtliche Variationen schon getestet ( Center, Zentriert, Left, Links, Right, Rechts ).

Dennoch ist die Fehlermeldung irreführend, da ein Editor nicht zwanghaft Inhalte benötigt.